9 Publikationen
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2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959698Walkenhorst A (2021)PUB
‚Schau, wie das Wort geschrieben wird‘ statt ‚Schreibe, wie du sprichst‘. Didaktische Implikationen aus den Ergebnissen einer empirischen Studie zum Erwerb der graphematischen Kennzeichnung der Vokallaute im Deutschen bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern.
Presented at the Kolloquium Linguistik und Sprachdidaktik, Universität Duisburg-Essen. -
2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959695Walkenhorst A (2020)PUB
Der Erwerb der graphischen Kennzeichnung der Vokallaute bei mehrsprachigen Kindern: Verschriftungsstrategien statt phonologischer Interferenz.
Presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, AG 'Orthographie und Mehrsprachigkeit', Hamburg. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959699Walkenhorst A (2018)PUB
Die Kennzeichnung der Vokallaute des Deutschen bei deutsch-einsprachigen und zweisprachigen Kindern.
Presented at the Symposion Deutschdidaktik 2017, Hamburg. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959704Walkenhorst A, Kern F (2017)PUB
Auditive Wahrnehmung bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern und deren Implikationen für den Schrifterwerb.
In: Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven. Rautenberg I, Helms S (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 198-226. -
2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959702Walkenhorst A (2017)PUB
Discrimination of German tense and lax vowels in German monolingual and German-Turkish an German-Russian bi-lingual children.
Presented at the Phonetics and Phonology in Europe, Köln. -
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959700Walkenhorst A (2017)PUB
Die Nutzung schriftrelevanten Wissens beim interaktiven Verschriften von Wörtern in der Grundschule.
Presented at the Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, Sektion Gesprächsforschung, Basel. -
2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959701Walkenhorst A (2017)PUB | Download (ext.)
Discrimination of German tense and lax vowels in German monolingual and German-Turkish an German-Russian bilingual children.
In: Proceedings of the International Symposium on Monolingual and Bilingual Speech 2017. Babatsouli E, Institute of Monolingual and Bilingual Speech (Eds); Chania, Griechenland. -
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959703Walkenhorst A (2016)PUB
Der Erwerb silbischer Schreibungen bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern.
Presented at the MehrSpracheN, München. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959705Kern F, Walkenhorst A (2014)PUB
Schrifterwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen.
In: Deutschunterricht in der Inklusion – Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Johannes H, Michael R (Eds); Stuttgart: Fillibach: 89-100.