9 Publikationen
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2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959698Walkenhorst, Amrei. “‚Schau, wie das Wort geschrieben wird‘ statt ‚Schreibe, wie du sprichst‘. Didaktische Implikationen aus den Ergebnissen einer empirischen Studie zum Erwerb der graphematischen Kennzeichnung der Vokallaute im Deutschen bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern”. Presented at the Kolloquium Linguistik und Sprachdidaktik, Universität Duisburg-Essen, 2021.PUB
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2020 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959695Walkenhorst, Amrei. “Der Erwerb der graphischen Kennzeichnung der Vokallaute bei mehrsprachigen Kindern: Verschriftungsstrategien statt phonologischer Interferenz”. Presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, AG 'Orthographie und Mehrsprachigkeit', Hamburg, 2020.PUB
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2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959699Walkenhorst, Amrei. “Die Kennzeichnung der Vokallaute des Deutschen bei deutsch-einsprachigen und zweisprachigen Kindern”. Presented at the Symposion Deutschdidaktik 2017, Hamburg, 2018.PUB
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2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959704Walkenhorst, Amrei, and Kern, Friederike. “Auditive Wahrnehmung bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern und deren Implikationen für den Schrifterwerb”. Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven. Ed. Iris Rautenberg and Stefanie Helms. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017. 198-226.PUB
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2017 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959702Walkenhorst, Amrei. “Discrimination of German tense and lax vowels in German monolingual and German-Turkish an German-Russian bi-lingual children”. Presented at the Phonetics and Phonology in Europe, Köln, 2017.PUB
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2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959700Walkenhorst, Amrei. “Die Nutzung schriftrelevanten Wissens beim interaktiven Verschriften von Wörtern in der Grundschule”. Presented at the Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, Sektion Gesprächsforschung, Basel, 2017.PUB
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2017 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959701Walkenhorst, Amrei. “Discrimination of German tense and lax vowels in German monolingual and German-Turkish an German-Russian bilingual children”. Proceedings of the International Symposium on Monolingual and Bilingual Speech 2017. Ed. Elena Babatsouli and Institute of Monolingual and Bilingual Speech. Chania, Griechenland, 2017.PUB | Download (ext.)
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2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959703Walkenhorst, Amrei. “Der Erwerb silbischer Schreibungen bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern”. Presented at the MehrSpracheN, München, 2016.PUB
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2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959705Kern, Friederike, and Walkenhorst, Amrei. “Schrifterwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen”. Deutschunterricht in der Inklusion – Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Ed. Hennies Johannes and Ritter Michael. Stuttgart: Fillibach, 2014. 89-100.PUB