9 Publikationen
-
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994092Vogt, M., Neuhaus, T., Pieper, M., Bierschwale, C., Schäffer-Trencsényi, M.: „Inclusion or Inklusion?” – Zur Intensivierung von Lernprozessen durch die Internationalisierung von Lehr- und Fortbildungsformaten im Kontext der Lehrer:innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 6, (2024).PUB | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993117Neuhaus, T., Pieper, M., Bierschwale, C., Schäffer-Trencsényi, M., Vogt, M.: Learning to See – The Mapping of Inclusion as a Tool for Internationalization of Teacher Education in the Area of Inclusion and Inclusivity. Internationalization of Teacher Education in Higher Education. p. 229-241. wbv Publikation (2024).PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969240Neuhaus, T., Pieper, M., Schäffer-Trencsényi, M.: The Mapping of Inclusion: A Digital Teaching Innovation to Tame a Fuzzy Concept. In: Keengwe, J. (ed.) Innovative Digital Practices and Globalization in Higher Education. Advances in Higher Education and Professional Development. p. 105-121. IGI Global, Hershey, Pennsylvania (2023).PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961921Rabenstein, K., Laubner, M., Schäffer, M.: Diskursive Praktiken des Differenzierens und Normalisierens. Eine Heuristik für eine diskursanalytische Ethnographie. In: Leontiy, H. and Schulz, M. (eds.) Ethnographie und Diversität. Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Erlebniswelten. p. 187-208. Springer VS, Wiesbaden (2020).PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961922Lorenz, J., Peperkorn, M., Schäffer, M.: Forschungsstand - Einstellungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zu schulischer Inklusion im deutschsprachigen Raum. In: Rabenstein, K., Stubbe, T., and Horn, K.-P. (eds.) Gymnasium und Inklusion. Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden. Erziehungswissenschaftliche Studien. 5, p. 35-52. Universitätsverlag, Göttingen (2020).PUB | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961920Rabenstein, K., Gnauck, I., Schäffer, M.: Zur Re-Stabilisierung von Grenzziehungen. Eine diskursanalytische Perspektive auf Schulentwicklung im Anspruch von Inklusion in der Sekundarstufe I. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. 8, 138-150 (2019).PUB | DOI
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961919Schäffer, M., Rabenstein, K.: Reformvorstellungen zu inklusivem Unterricht in transnationaler Perspektive: Zur Bedeutung der Lerngruppe in ´Indivisualisierung´, ´Personalización´ und ´Pedagogisk Differentiering´. Bildung und Erziehung. 71, 465-480 (2018).PUB | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961918Rabenstein, K., Schäffer, M., Gerlach, J., Steinwand, J.: Hierarchisierungen unter Peers. Reflexionsangebote ethnografischer Forschung zu Beschämungspotenzialen inklusiven Unterrichts. In: Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S., and Streese, B. (eds.) Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beiträge zur Bildungsforschung . 2, p. 265-276. Waxmann, Münster (2017).PUB