9 Publikationen
-
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2994092Vogt M, Neuhaus T, Pieper M, Bierschwale C, Schäffer-Trencsényi M (2024)PUB | DOI
„Inclusion or Inklusion?” – Zur Intensivierung von Lernprozessen durch die Internationalisierung von Lehr- und Fortbildungsformaten im Kontext der Lehrer:innenbildung.
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 6(1). -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993117Neuhaus T, Pieper M, Bierschwale C, Schäffer-Trencsényi M, Vogt M (2024)PUB | DOI
Learning to See – The Mapping of Inclusion as a Tool for Internationalization of Teacher Education in the Area of Inclusion and Inclusivity.
In: Internationalization of Teacher Education in Higher Education. wbv Publikation: 229-241. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969240Neuhaus T, Pieper M, Schäffer-Trencsényi M (2023)PUB | DOI
The Mapping of Inclusion: A Digital Teaching Innovation to Tame a Fuzzy Concept.
In: Innovative Digital Practices and Globalization in Higher Education. Keengwe J (Ed); Advances in Higher Education and Professional Development, Hershey, Pennsylvania: IGI Global: 105-121. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961921Rabenstein K, Laubner M, Schäffer M (2020)PUB | DOI
Diskursive Praktiken des Differenzierens und Normalisierens. Eine Heuristik für eine diskursanalytische Ethnographie.
In: Ethnographie und Diversität. Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Leontiy H, Schulz M (Eds); Erlebniswelten, Wiesbaden: Springer VS: 187-208. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961922Lorenz J, Peperkorn M, Schäffer M (2020)PUB | DOI
Forschungsstand - Einstellungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zu schulischer Inklusion im deutschsprachigen Raum.
In: Gymnasium und Inklusion. Studien zu Perspektiven von Lehrkräften und Studierenden. Rabenstein K, Stubbe T, Horn K-P (Eds); Erziehungswissenschaftliche Studien, 5. Göttingen: Universitätsverlag: 35-52. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961920Rabenstein K, Gnauck I, Schäffer M (2019)PUB | DOI
Zur Re-Stabilisierung von Grenzziehungen. Eine diskursanalytische Perspektive auf Schulentwicklung im Anspruch von Inklusion in der Sekundarstufe I.
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8: 138-150. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961919Schäffer M, Rabenstein K (2018)PUB | DOI
Reformvorstellungen zu inklusivem Unterricht in transnationaler Perspektive: Zur Bedeutung der Lerngruppe in ´Indivisualisierung´, ´Personalización´ und ´Pedagogisk Differentiering´.
Bildung und Erziehung 71(4): 465-480. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961918Rabenstein K, Schäffer M, Gerlach J, Steinwand J (2017)PUB
Hierarchisierungen unter Peers. Reflexionsangebote ethnografischer Forschung zu Beschämungspotenzialen inklusiven Unterrichts.
In: Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung , 2. Münster: Waxmann: 265-276.