Hierarchisierungen unter Peers. Reflexionsangebote ethnografischer Forschung zu Beschämungspotenzialen inklusiven Unterrichts
Rabenstein K, Schäffer M, Gerlach J, Steinwand J (2017)
In: Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung , 2. Münster: Waxmann: 265-276.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Rabenstein, Kerstin;
Schäffer, MarkUniBi;
Gerlach, Jennifer;
Steinwand, Julia
Herausgeber*in
Lütje-Klose, Birgit;
Miller, Susanne;
Schwab, Susanne;
Streese, Bettina
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Vor dem Hintergrund des Risikos einer programmatischen Perspektive, die Komplexität der, Praxis' auf die Frage von gelungen/misslungen zu reduzieren, ist es Ziel dieses Beitrags, Reflexionspotenziale ethnografischer Beobachtungen aufzuzeigen. In der ethnografischen Beobachtung wird danach gefragt, wie welche Differenzen unter Schülerinnen und Schülern im individualisierenden Unterricht entstehen. Im Hauptteil des Beitrags rekonstruieren die Autoren dafür zwei Szenen, die sie in einer zweijährigen ethnografischen Untersuchung daraufhin beobachtet bzw. videografiert haben, wie Abwertungen von Anderssein in Peer-Praktiken entstehen und zu hierarchisierten Positionierungen führen. Ob und wie diese Reflexionen von Differenzproduktionen für die Unterrichtsentwicklung im Sinne einer "reflexiven Inklusion" (Budde & Hummrich, 2013) genutzt werden können, wird abschließend diskutiert. Im Detail gehen die Autoren wie folgt vor: Zunächst skizzieren sie den praxistheoretisch fundierten ethnografischen Zugang zur Beobachtung von Differenzproduktionen im individualisierenden Unterricht, wie er in dem Forschungsprojekt GemSe (siehe Fußnote 2) entwickelt wurde (2.), um sodann vor dem Hintergrund der Ergebnisse zu Differenzproduktionen im individualisierenden Unterricht zwei Situationen genauer auf die Entstehung von Hierarchien und Machtkonstellationen unter Peers hin zu untersuchen (3.). Im Fazit werden Potenziale ethnografischer Differenzforschung ausgelotet, Differenzproduktionen im Unterricht einer Reflexion zugänglich zu machen (4.). (DIPF/Orig.).
Stichworte
Beobachtung;
Empirische Untersuchung;
Schamgefühl;
Ethnografie;
Schulklasse;
Sekundarstufe I;
Schüler-Schüler-Beziehung;
Peer Group;
Differenzierender Unterricht;
Lerngruppe;
Unterricht;
Inklusion;
Diskriminierung;
Heterogenität;
Gruppe (Soz);
Deutschland
Erscheinungsjahr
2017
Buchtitel
Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Serientitel
Beiträge zur Bildungsforschung
Band
2
Seite(n)
265-276
ISBN
978-3-8309-3565-0
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2961918
Zitieren
Rabenstein K, Schäffer M, Gerlach J, Steinwand J. Hierarchisierungen unter Peers. Reflexionsangebote ethnografischer Forschung zu Beschämungspotenzialen inklusiven Unterrichts. In: Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B, eds. Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beiträge zur Bildungsforschung . Vol 2. Münster: Waxmann; 2017: 265-276.
Rabenstein, K., Schäffer, M., Gerlach, J., & Steinwand, J. (2017). Hierarchisierungen unter Peers. Reflexionsangebote ethnografischer Forschung zu Beschämungspotenzialen inklusiven Unterrichts. In B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab, & B. Streese (Eds.), Beiträge zur Bildungsforschung : Vol. 2. Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz (pp. 265-276). Münster: Waxmann.
Rabenstein, Kerstin, Schäffer, Mark, Gerlach, Jennifer, and Steinwand, Julia. 2017. “Hierarchisierungen unter Peers. Reflexionsangebote ethnografischer Forschung zu Beschämungspotenzialen inklusiven Unterrichts”. In Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz, ed. Birgit Lütje-Klose, Susanne Miller, Susanne Schwab, and Bettina Streese, 2:265-276. Beiträge zur Bildungsforschung . Münster: Waxmann.
Rabenstein, K., Schäffer, M., Gerlach, J., and Steinwand, J. (2017). “Hierarchisierungen unter Peers. Reflexionsangebote ethnografischer Forschung zu Beschämungspotenzialen inklusiven Unterrichts” in Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S., and Streese, B. eds. Beiträge zur Bildungsforschung , vol. 2, (Münster: Waxmann), 265-276.
Rabenstein, K., et al., 2017. Hierarchisierungen unter Peers. Reflexionsangebote ethnografischer Forschung zu Beschämungspotenzialen inklusiven Unterrichts. In B. Lütje-Klose, et al., eds. Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beiträge zur Bildungsforschung . no.2 Münster: Waxmann, pp. 265-276.
K. Rabenstein, et al., “Hierarchisierungen unter Peers. Reflexionsangebote ethnografischer Forschung zu Beschämungspotenzialen inklusiven Unterrichts”, Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz, B. Lütje-Klose, et al., eds., Beiträge zur Bildungsforschung , vol. 2, Münster: Waxmann, 2017, pp.265-276.
Rabenstein, K., Schäffer, M., Gerlach, J., Steinwand, J.: Hierarchisierungen unter Peers. Reflexionsangebote ethnografischer Forschung zu Beschämungspotenzialen inklusiven Unterrichts. In: Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S., and Streese, B. (eds.) Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beiträge zur Bildungsforschung . 2, p. 265-276. Waxmann, Münster (2017).
Rabenstein, Kerstin, Schäffer, Mark, Gerlach, Jennifer, and Steinwand, Julia. “Hierarchisierungen unter Peers. Reflexionsangebote ethnografischer Forschung zu Beschämungspotenzialen inklusiven Unterrichts”. Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ed. Birgit Lütje-Klose, Susanne Miller, Susanne Schwab, and Bettina Streese. Münster: Waxmann, 2017.Vol. 2. Beiträge zur Bildungsforschung . 265-276.
Material in PUB:
Teil von PUB Eintrag
Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds) (2017) Beiträge zur Bildungsforschung; Band 2.
Münster und New York: Waxmann.
Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (Eds) (2017) Beiträge zur Bildungsforschung; Band 2.
Münster und New York: Waxmann.