Reformvorstellungen zu inklusivem Unterricht in transnationaler Perspektive: Zur Bedeutung der Lerngruppe in ´Indivisualisierung´, ´Personalización´ und ´Pedagogisk Differentiering´
Schäffer M, Rabenstein K (2018)
Bildung und Erziehung 71(4): 465-480.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Schäffer, MarkUniBi;
Rabenstein, Kerstin
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Angesichts der globalen Norm ´Inklusive Bildung´ wird die Diskussion zu Reformen von Unterricht zunehmend transnational geführt. Im Folgenden analysieren wir schulpädagogische Reformvorstellungen in transnationaler Perspektive. In Bezug auf die Varianten ´Individualisierung´, ´Personalización´ und ´Pedagogisk Differentiering´ machen wir unterschiedliche Akzentuierungen vor allem in den Bedeutungen, die der Lerngruppe für die Realisierung inklusiven Unterrichts zugewiesen werden, aus. (DIPF/Orig).
In the light of the global norm 'inclusive education', the discussion on reforms of teaching and learning is increasingly held in a transnational way. In this article, we analyse school educational reform proposals in a transnational perspective. With reference to the options 'Individualisierung', 'Personalización' and 'Pedagogisk Differentiering', we identify different accentuations, especially regarding the role which is assigned to the learning group for the realisation of inclusive teaching and learning. (DIPF/Orig.).
In the light of the global norm 'inclusive education', the discussion on reforms of teaching and learning is increasingly held in a transnational way. In this article, we analyse school educational reform proposals in a transnational perspective. With reference to the options 'Individualisierung', 'Personalización' and 'Pedagogisk Differentiering', we identify different accentuations, especially regarding the role which is assigned to the learning group for the realisation of inclusive teaching and learning. (DIPF/Orig.).
Stichworte
Inhaltsanalyse;
Begriff;
Vorstellung (Psy.);
Kind;
Transnationale Kultur;
Individualisierung;
Differenzierung;
Lerngruppe;
Videoaufzeichnung;
Unterricht;
Inklusion;
Diskursanalyse;
Sprache;
Menschenrechte;
Sportunterricht;
Behinderung;
Analyse;
Dokument;
Heterogenität;
Reform;
Umsetzung;
Gruppe (Soz);
Deutschalnd;
Schweden;
Spanien
Erscheinungsjahr
2018
Zeitschriftentitel
Bildung und Erziehung
Band
71
Ausgabe
4
Seite(n)
465-480
ISSN
0006-2456
eISSN
2194-3834
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2961919
Zitieren
Schäffer M, Rabenstein K. Reformvorstellungen zu inklusivem Unterricht in transnationaler Perspektive: Zur Bedeutung der Lerngruppe in ´Indivisualisierung´, ´Personalización´ und ´Pedagogisk Differentiering´. Bildung und Erziehung. 2018;71(4):465-480.
Schäffer, M., & Rabenstein, K. (2018). Reformvorstellungen zu inklusivem Unterricht in transnationaler Perspektive: Zur Bedeutung der Lerngruppe in ´Indivisualisierung´, ´Personalización´ und ´Pedagogisk Differentiering´. Bildung und Erziehung, 71(4), 465-480. https://doi.org/10.13109/buer.2018.71.4.465
Schäffer, Mark, and Rabenstein, Kerstin. 2018. “Reformvorstellungen zu inklusivem Unterricht in transnationaler Perspektive: Zur Bedeutung der Lerngruppe in ´Indivisualisierung´, ´Personalización´ und ´Pedagogisk Differentiering´”. Bildung und Erziehung 71 (4): 465-480.
Schäffer, M., and Rabenstein, K. (2018). Reformvorstellungen zu inklusivem Unterricht in transnationaler Perspektive: Zur Bedeutung der Lerngruppe in ´Indivisualisierung´, ´Personalización´ und ´Pedagogisk Differentiering´. Bildung und Erziehung 71, 465-480.
Schäffer, M., & Rabenstein, K., 2018. Reformvorstellungen zu inklusivem Unterricht in transnationaler Perspektive: Zur Bedeutung der Lerngruppe in ´Indivisualisierung´, ´Personalización´ und ´Pedagogisk Differentiering´. Bildung und Erziehung, 71(4), p 465-480.
M. Schäffer and K. Rabenstein, “Reformvorstellungen zu inklusivem Unterricht in transnationaler Perspektive: Zur Bedeutung der Lerngruppe in ´Indivisualisierung´, ´Personalización´ und ´Pedagogisk Differentiering´”, Bildung und Erziehung, vol. 71, 2018, pp. 465-480.
Schäffer, M., Rabenstein, K.: Reformvorstellungen zu inklusivem Unterricht in transnationaler Perspektive: Zur Bedeutung der Lerngruppe in ´Indivisualisierung´, ´Personalización´ und ´Pedagogisk Differentiering´. Bildung und Erziehung. 71, 465-480 (2018).
Schäffer, Mark, and Rabenstein, Kerstin. “Reformvorstellungen zu inklusivem Unterricht in transnationaler Perspektive: Zur Bedeutung der Lerngruppe in ´Indivisualisierung´, ´Personalización´ und ´Pedagogisk Differentiering´”. Bildung und Erziehung 71.4 (2018): 465-480.