18 Publikationen
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962948Alexis Feldmeier García; Myriam Haddara; Monika David; Sonja Wind; Judith Böddeker (Hrsg.) (2022): Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele . Münster: Waxmann.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962949David, M.; Wind, S. (2022): Einflüsse der Praxis auf das Alphalernberatungsportfolio. In: Alexis Feldmeier García; Myriam Haddara; Monika David; Sonja Wind; Judith Böddeker (Hrsg.): Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele . Münster: Waxmann. S. 117-126.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962950David, M.; Wind, S. (2022): Lebensweltorientierte Lernberatungsmaterialien am Beispiel ‚Fake-Shops‘ aus dem Projekt Alphalernberatung. In: Alexis Feldmeier García; Myriam Haddara; Monika David; Sonja Wind; Judith Böddeker (Hrsg.): Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele. Münster: Waxmann. S. 177-188.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962946David, M.; Linke, E. (2022): Beratende im Sozialraum sensibilisieren – aber wie? In: Ulrike Johannsen; Birgit Peuker; Svenja Langemack; Andrea Bieberstein (Hrsg.): Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. Bielefeld: wbv. S. 151-158.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962947David, M.; Dietsche, B. (2022): Kompetenzen von Beratenden und Lehrenden erweitern – wie ein Raster die Selbsteinschätzung und Weiterbildung für Alphalernberatung strukturieren kann. In: Ulrike Johannsen; Birgit Peuker; Svenja Langemack; Andrea Bieberstein (Hrsg.): Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. Bielefeld: wbv. S. 351-359.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964137David, M.; Honervogt, J.; Wind, S. (2022): Mit Schulungsvideos zur Beratung qualifizieren – Die Alphalernberatung auf YouTube. In: Alexis Feldmeier García; Myriam Haddara; Monika David; Sonja Wind; Judith Böddeker (Hrsg.): Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele. Münster: Waxmann. S. 189-196.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960675Bechauf, C.; Böddeker, J.; David, M.; Feldmeier García, A.; Krömer, L. (2021): Konzept zur Alphalernberatung: Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster.PUB | PDF
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960677Bechauf, C.; Böddeker, J.; David, M.; Feldmeier García, A.; Krömer, L.; Wind, S. (2021): Portfolio zur Alphalernberatung: Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. Materialien in Deutsch für die Lernberatung. Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster.PUB | PDF
-
-
-
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961416Bechauf, C.; David, M.; Wind, S. (2021): (Selbst-)Einschätzung der Beratungskompetenzen für eine Alphalernberatung. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster.PUB | PDF
-
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2953237David, M. (2021): Fossilisierte Strukturen der Interlanguage von DaZ-Lerner\*innen. Eine Longitudinalstudie zur Defossilisierung syntaktischer und verbalmorphologischer Strukturen bei Integrationskursteilnehmer\*innen. Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | Datei | DOI
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960674David, M.; Böddeker, J. (2020): Alphalernberatung – Erfolgreich beraten mithilfe von Konzept und Alphalernberatungsportfolio für gering literalisierte Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund ALFA-Forum,(98): 48-52.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960639David, M. (2015): Leseförderung zwischen Vergnügen und Verdruss. Erstellung von Lesebüchern für Leseanfänger zum Zwecke des extensiven Lesens in Alphabetisierungskursen DaZ Deutsch als Zweitsprache,(2): 48-56.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712362David, M.; Maslach, J. (2013): Umgang mit lernungewohnten Teilnehmern mit z.T. fossilisierten Sprachbeständen auf niedrigem Niveau. Portfolioarbeit in Förderkursen. In: Anne Ammermann; Alexander Brock; Jana Pflaeging; Peter Schildhauer (Hrsg.): Facets of Linguistics. Proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium 2013 in Halle (Saale).. Frankfurt am Main: Peter Lang. S. 133-145.PUB
-