18 Publikationen

Alle markieren

  • [18]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962948
    Alexis Feldmeier García, Myriam Haddara, Monika David, Sonja Wind, and Judith Böddeker, eds. Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele . Münster: Waxmann, 2022.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962949
    David, Monika, and Wind, Sonja. “Einflüsse der Praxis auf das Alphalernberatungsportfolio”. Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele . Ed. Alexis Feldmeier García, Myriam Haddara, Monika David, Sonja Wind, and Judith Böddeker. Münster: Waxmann, 2022. 117-126.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [16]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962950
    David, Monika, and Wind, Sonja. “Lebensweltorientierte Lernberatungsmaterialien am Beispiel ‚Fake-Shops‘ aus dem Projekt Alphalernberatung”. Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele. Ed. Alexis Feldmeier García, Myriam Haddara, Monika David, Sonja Wind, and Judith Böddeker. Münster: Waxmann, 2022. 177-188.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [15]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962946
    David, Monika, and Linke, Evelyn. “Beratende im Sozialraum sensibilisieren – aber wie?”. Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. Ed. Ulrike Johannsen, Birgit Peuker, Svenja Langemack, and Andrea Bieberstein. Bielefeld: wbv, 2022. 151-158.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962947
    David, Monika, and Dietsche, Barbara. “Kompetenzen von Beratenden und Lehrenden erweitern – wie ein Raster die Selbsteinschätzung und Weiterbildung für Alphalernberatung strukturieren kann”. Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. Ed. Ulrike Johannsen, Birgit Peuker, Svenja Langemack, and Andrea Bieberstein. Bielefeld: wbv, 2022. 351-359.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964137
    David, Monika, Honervogt, Johannes, and Wind, Sonja. “Mit Schulungsvideos zur Beratung qualifizieren – Die Alphalernberatung auf YouTube”. Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele. Ed. Alexis Feldmeier García, Myriam Haddara, Monika David, Sonja Wind, and Judith Böddeker. Münster: Waxmann, 2022. 189-196.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [12]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960675 OA
    Bechauf, Carina, Böddeker, Judith, David, Monika, Feldmeier García, Alexis, and Krömer, Lea. Konzept zur Alphalernberatung: Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster, 2021. Alphalernberatung - Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund.
    PUB | PDF
     
  • [11]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960677 OA
    Bechauf, Carina, Böddeker, Judith, David, Monika, Feldmeier García, Alexis, Krömer, Lea, and Wind, Sonja. Portfolio zur Alphalernberatung: Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. Materialien in Deutsch für die Lernberatung. Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster, 2021. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960679 OA
    Bechauf, Carina, Böddeker, Judith, David, Monika, Feldmeier García, Alexis, Krömer, Lea, and Wind, Sonja. Portfolio zur Alphalernberatung. Theorie zum Portfolio für den Beratungsprozess. Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster, 2021. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960681 OA
    David, Monika, and Sonja, Wind. Lebensweltorientierte Alphalernberatung. Handreichungen und Materialien für das Modul ‚Fake-Shops‘. Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster, 2021. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960683 OA
    David, Monika, and Wind, Sonja. Lebensweltorientierte Alphalernberatung. Handreichungen und Materialien für das Modul ‚Zucker in meinem Essen‘. Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster, 2021. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961416 OA
    Bechauf, Carina, David, Monika, and Wind, Sonja. (Selbst-)Einschätzung der Beratungskompetenzen für eine Alphalernberatung. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster, 2021.
    PUB | PDF
     
  • [6]
    2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2953237 OA
    David, Monika. Fossilisierte Strukturen der Interlanguage von DaZ-Lerner\*innen. Eine Longitudinalstudie zur Defossilisierung syntaktischer und verbalmorphologischer Strukturen bei Integrationskursteilnehmer\*innen. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2021.
    PUB | Datei | DOI
     
  • [5]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960673
    David, Monika, and Böddeker, Judith. “Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für funktionale Analphabet_innen mit/ohne Migrationshintergrund”. ÖDaF-Mitteilungen 36.1 (2020): 102-113.
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960674
    David, Monika, and Böddeker, Judith. “Alphalernberatung – Erfolgreich beraten mithilfe von Konzept und Alphalernberatungsportfolio für gering literalisierte Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund”. ALFA-Forum 98 (2020): 48-52.
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960639
    David, Monika. “Leseförderung zwischen Vergnügen und Verdruss. Erstellung von Lesebüchern für Leseanfänger zum Zwecke des extensiven Lesens in Alphabetisierungskursen DaZ”. Deutsch als Zweitsprache 2 (2015): 48-56.
    PUB
     
  • [2]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712362
    David, Monika, and Maslach, Justyna. “Umgang mit lernungewohnten Teilnehmern mit z.T. fossilisierten Sprachbeständen auf niedrigem Niveau. Portfolioarbeit in Förderkursen”. Facets of Linguistics. Proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium 2013 in Halle (Saale). Ed. Anne Ammermann, Alexander Brock, Jana Pflaeging, and Peter Schildhauer. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2013. 133-145.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2613067
    David, Monika, and Maslach, Justyna. “Der Förderkurs als spezielle Form des Integrationskurses. Lern(un)gewohnte Teilnehmer, fossilisierte Sprachbestände und didaktische Implikationen”. Muttersprache 2013.1 (2013): 16-33.
    PUB | WoS
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung