18 Publikationen
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962948Alexis Feldmeier García, Myriam Haddara, Monika David, Sonja Wind, and Judith Böddeker, eds. Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele . Münster: Waxmann, 2022.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962949David, Monika, and Wind, Sonja. “Einflüsse der Praxis auf das Alphalernberatungsportfolio”. Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele . Ed. Alexis Feldmeier García, Myriam Haddara, Monika David, Sonja Wind, and Judith Böddeker. Münster: Waxmann, 2022. 117-126.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962950David, Monika, and Wind, Sonja. “Lebensweltorientierte Lernberatungsmaterialien am Beispiel ‚Fake-Shops‘ aus dem Projekt Alphalernberatung”. Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele. Ed. Alexis Feldmeier García, Myriam Haddara, Monika David, Sonja Wind, and Judith Böddeker. Münster: Waxmann, 2022. 177-188.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962946David, Monika, and Linke, Evelyn. “Beratende im Sozialraum sensibilisieren – aber wie?”. Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. Ed. Ulrike Johannsen, Birgit Peuker, Svenja Langemack, and Andrea Bieberstein. Bielefeld: wbv, 2022. 151-158.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962947David, Monika, and Dietsche, Barbara. “Kompetenzen von Beratenden und Lehrenden erweitern – wie ein Raster die Selbsteinschätzung und Weiterbildung für Alphalernberatung strukturieren kann”. Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. Ed. Ulrike Johannsen, Birgit Peuker, Svenja Langemack, and Andrea Bieberstein. Bielefeld: wbv, 2022. 351-359.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964137David, Monika, Honervogt, Johannes, and Wind, Sonja. “Mit Schulungsvideos zur Beratung qualifizieren – Die Alphalernberatung auf YouTube”. Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele. Ed. Alexis Feldmeier García, Myriam Haddara, Monika David, Sonja Wind, and Judith Böddeker. Münster: Waxmann, 2022. 189-196.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960675Bechauf, Carina, Böddeker, Judith, David, Monika, Feldmeier García, Alexis, and Krömer, Lea. Konzept zur Alphalernberatung: Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster, 2021. Alphalernberatung - Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund.PUB | PDF
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960677Bechauf, Carina, Böddeker, Judith, David, Monika, Feldmeier García, Alexis, Krömer, Lea, and Wind, Sonja. Portfolio zur Alphalernberatung: Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. Materialien in Deutsch für die Lernberatung. Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster, 2021. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund.PUB | PDF
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960679Bechauf, Carina, Böddeker, Judith, David, Monika, Feldmeier García, Alexis, Krömer, Lea, and Wind, Sonja. Portfolio zur Alphalernberatung. Theorie zum Portfolio für den Beratungsprozess. Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster, 2021. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund.PUB | PDF
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960681David, Monika, and Sonja, Wind. Lebensweltorientierte Alphalernberatung. Handreichungen und Materialien für das Modul ‚Fake-Shops‘. Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster, 2021. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund.PUB | PDF
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960683David, Monika, and Wind, Sonja. Lebensweltorientierte Alphalernberatung. Handreichungen und Materialien für das Modul ‚Zucker in meinem Essen‘. Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster, 2021. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund.PUB | PDF
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961416Bechauf, Carina, David, Monika, and Wind, Sonja. (Selbst-)Einschätzung der Beratungskompetenzen für eine Alphalernberatung. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster, 2021.PUB | PDF
-
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2953237David, Monika. Fossilisierte Strukturen der Interlanguage von DaZ-Lerner\*innen. Eine Longitudinalstudie zur Defossilisierung syntaktischer und verbalmorphologischer Strukturen bei Integrationskursteilnehmer\*innen. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2021.PUB | Datei | DOI
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960674David, Monika, and Böddeker, Judith. “Alphalernberatung – Erfolgreich beraten mithilfe von Konzept und Alphalernberatungsportfolio für gering literalisierte Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund”. ALFA-Forum 98 (2020): 48-52.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960639David, Monika. “Leseförderung zwischen Vergnügen und Verdruss. Erstellung von Lesebüchern für Leseanfänger zum Zwecke des extensiven Lesens in Alphabetisierungskursen DaZ”. Deutsch als Zweitsprache 2 (2015): 48-56.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712362David, Monika, and Maslach, Justyna. “Umgang mit lernungewohnten Teilnehmern mit z.T. fossilisierten Sprachbeständen auf niedrigem Niveau. Portfolioarbeit in Förderkursen”. Facets of Linguistics. Proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium 2013 in Halle (Saale). Ed. Anne Ammermann, Alexander Brock, Jana Pflaeging, and Peter Schildhauer. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2013. 133-145.PUB
-