18 Publikationen

Alle markieren

  • [18]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962948
    Feldmeier García A, Haddara M, David M, Wind S, Böddeker J (Eds) (2022)
    Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele .
    Münster: Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962949
    David M, Wind S (2022)
    Einflüsse der Praxis auf das Alphalernberatungsportfolio.
    In: Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele . Feldmeier García A, Haddara M, David M, Wind S, Böddeker J (Eds); Münster: Waxmann: 117-126.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [16]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962950
    David M, Wind S (2022)
    Lebensweltorientierte Lernberatungsmaterialien am Beispiel ‚Fake-Shops‘ aus dem Projekt Alphalernberatung.
    In: Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele. Feldmeier García A, Haddara M, David M, Wind S, Böddeker J (Eds); Münster: Waxmann: 177-188.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [15]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962946
    David M, Linke E (2022)
    Beratende im Sozialraum sensibilisieren – aber wie?
    In: Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. Johannsen U, Peuker B, Langemack S, Bieberstein A (Eds); Bielefeld: wbv: 151-158.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962947
    David M, Dietsche B (2022)
    Kompetenzen von Beratenden und Lehrenden erweitern – wie ein Raster die Selbsteinschätzung und Weiterbildung für Alphalernberatung strukturieren kann.
    In: Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. Johannsen U, Peuker B, Langemack S, Bieberstein A (Eds); Bielefeld: wbv: 351-359.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964137
    David M, Honervogt J, Wind S (2022)
    Mit Schulungsvideos zur Beratung qualifizieren – Die Alphalernberatung auf YouTube.
    In: Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele. Feldmeier García A, Haddara M, David M, Wind S, Böddeker J (Eds); Münster: Waxmann: 189-196.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [12]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960675 OA
    Bechauf C, Böddeker J, David M, Feldmeier García A, Krömer L (2021)
    Konzept zur Alphalernberatung: Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. Alphalernberatung - Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund.
    Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster.
    PUB | PDF
     
  • [11]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960677 OA
    Bechauf C, Böddeker J, David M, Feldmeier García A, Krömer L, Wind S (2021)
    Portfolio zur Alphalernberatung: Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. Materialien in Deutsch für die Lernberatung. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund.
    Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960679 OA
    Bechauf C, Böddeker J, David M, Feldmeier García A, Krömer L, Wind S (2021)
    Portfolio zur Alphalernberatung. Theorie zum Portfolio für den Beratungsprozess. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund.
    Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960681 OA
    David M, Sonja W (2021)
    Lebensweltorientierte Alphalernberatung. Handreichungen und Materialien für das Modul ‚Fake-Shops‘. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund.
    Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960683 OA
    David M, Wind S (2021)
    Lebensweltorientierte Alphalernberatung. Handreichungen und Materialien für das Modul ‚Zucker in meinem Essen‘. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund.
    Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961416 OA
    Bechauf C, David M, Wind S (2021)
    (Selbst-)Einschätzung der Beratungskompetenzen für eine Alphalernberatung. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund.
    Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster.
    PUB | PDF
     
  • [6]
    2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2953237 OA
    David M (2021)
    Fossilisierte Strukturen der Interlanguage von DaZ-Lerner\*innen. Eine Longitudinalstudie zur Defossilisierung syntaktischer und verbalmorphologischer Strukturen bei Integrationskursteilnehmer\*innen.
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | Datei | DOI
     
  • [5]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960673
    David M, Böddeker J (2020)
    Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für funktionale Analphabet_innen mit/ohne Migrationshintergrund.
    ÖDaF-Mitteilungen 36(1): 102-113.
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960674
    David M, Böddeker J (2020)
    Alphalernberatung – Erfolgreich beraten mithilfe von Konzept und Alphalernberatungsportfolio für gering literalisierte Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund.
    ALFA-Forum (98): 48-52.
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960639
    David M (2015)
    Leseförderung zwischen Vergnügen und Verdruss. Erstellung von Lesebüchern für Leseanfänger zum Zwecke des extensiven Lesens in Alphabetisierungskursen DaZ.
    Deutsch als Zweitsprache (2): 48-56.
    PUB
     
  • [2]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712362
    David M, Maslach J (2013)
    Umgang mit lernungewohnten Teilnehmern mit z.T. fossilisierten Sprachbeständen auf niedrigem Niveau. Portfolioarbeit in Förderkursen.
    In: Facets of Linguistics. Proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium 2013 in Halle (Saale). Ammermann A, Brock A, Pflaeging J, Schildhauer P (Eds); Frankfurt am Main: Peter Lang: 133-145.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2613067
    David M, Maslach J (2013)
    Der Förderkurs als spezielle Form des Integrationskurses. Lern(un)gewohnte Teilnehmer, fossilisierte Sprachbestände und didaktische Implikationen.
    Muttersprache 2013(1): 16-33.
    PUB | WoS
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung