18 Publikationen
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962948Feldmeier García A, Haddara M, David M, Wind S, Böddeker J (Eds) (2022)PUB | Download (ext.)
Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele .
Münster: Waxmann. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962949David M, Wind S (2022)PUB | Download (ext.)
Einflüsse der Praxis auf das Alphalernberatungsportfolio.
In: Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele . Feldmeier García A, Haddara M, David M, Wind S, Böddeker J (Eds); Münster: Waxmann: 117-126. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962950David M, Wind S (2022)PUB | Download (ext.)
Lebensweltorientierte Lernberatungsmaterialien am Beispiel ‚Fake-Shops‘ aus dem Projekt Alphalernberatung.
In: Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele. Feldmeier García A, Haddara M, David M, Wind S, Böddeker J (Eds); Münster: Waxmann: 177-188. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962946David M, Linke E (2022)PUB | DOI | Download (ext.)
Beratende im Sozialraum sensibilisieren – aber wie?
In: Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. Johannsen U, Peuker B, Langemack S, Bieberstein A (Eds); Bielefeld: wbv: 151-158. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962947David M, Dietsche B (2022)PUB | DOI | Download (ext.)
Kompetenzen von Beratenden und Lehrenden erweitern – wie ein Raster die Selbsteinschätzung und Weiterbildung für Alphalernberatung strukturieren kann.
In: Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. Johannsen U, Peuker B, Langemack S, Bieberstein A (Eds); Bielefeld: wbv: 351-359. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964137David M, Honervogt J, Wind S (2022)PUB | Download (ext.)
Mit Schulungsvideos zur Beratung qualifizieren – Die Alphalernberatung auf YouTube.
In: Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele. Feldmeier García A, Haddara M, David M, Wind S, Böddeker J (Eds); Münster: Waxmann: 189-196. -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960675Bechauf C, Böddeker J, David M, Feldmeier García A, Krömer L (2021)PUB | PDF
Konzept zur Alphalernberatung: Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. Alphalernberatung - Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund.
Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster. -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960677Bechauf C, Böddeker J, David M, Feldmeier García A, Krömer L, Wind S (2021)PUB | PDF
Portfolio zur Alphalernberatung: Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. Materialien in Deutsch für die Lernberatung. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund.
Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster. -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960679Bechauf C, Böddeker J, David M, Feldmeier García A, Krömer L, Wind S (2021)PUB | PDF
Portfolio zur Alphalernberatung. Theorie zum Portfolio für den Beratungsprozess. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund.
Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster. -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960681David M, Sonja W (2021)PUB | PDF
Lebensweltorientierte Alphalernberatung. Handreichungen und Materialien für das Modul ‚Fake-Shops‘. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund.
Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster. -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960683David M, Wind S (2021)PUB | PDF
Lebensweltorientierte Alphalernberatung. Handreichungen und Materialien für das Modul ‚Zucker in meinem Essen‘. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund.
Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster. -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961416Bechauf C, David M, Wind S (2021)PUB | PDF
(Selbst-)Einschätzung der Beratungskompetenzen für eine Alphalernberatung. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund.
Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster. -
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2953237David M (2021)PUB | Datei | DOI
Fossilisierte Strukturen der Interlanguage von DaZ-Lerner\*innen. Eine Longitudinalstudie zur Defossilisierung syntaktischer und verbalmorphologischer Strukturen bei Integrationskursteilnehmer\*innen.
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960674David M, Böddeker J (2020)PUB
Alphalernberatung – Erfolgreich beraten mithilfe von Konzept und Alphalernberatungsportfolio für gering literalisierte Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund.
ALFA-Forum (98): 48-52. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960639David M (2015)PUB
Leseförderung zwischen Vergnügen und Verdruss. Erstellung von Lesebüchern für Leseanfänger zum Zwecke des extensiven Lesens in Alphabetisierungskursen DaZ.
Deutsch als Zweitsprache (2): 48-56. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712362David M, Maslach J (2013)PUB
Umgang mit lernungewohnten Teilnehmern mit z.T. fossilisierten Sprachbeständen auf niedrigem Niveau. Portfolioarbeit in Förderkursen.
In: Facets of Linguistics. Proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium 2013 in Halle (Saale). Ammermann A, Brock A, Pflaeging J, Schildhauer P (Eds); Frankfurt am Main: Peter Lang: 133-145. -