18 Publikationen
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962948Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und PraxisbeispielePUB | Download (ext.)
Feldmeier García, Alexis, Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele . (). Münster, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962949Einflüsse der Praxis auf das AlphalernberatungsportfolioPUB | Download (ext.)
David, Monika, Einflüsse der Praxis auf das Alphalernberatungsportfolio. Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele (). Münster, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962950Lebensweltorientierte Lernberatungsmaterialien am Beispiel ‚Fake-Shops‘ aus dem Projekt AlphalernberatungPUB | Download (ext.)
David, Monika, Lebensweltorientierte Lernberatungsmaterialien am Beispiel ‚Fake-Shops‘ aus dem Projekt Alphalernberatung. Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele (). Münster, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962946Beratende im Sozialraum sensibilisieren – aber wie?PUB | DOI | Download (ext.)
David, Monika, Beratende im Sozialraum sensibilisieren – aber wie?. Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven (). Bielefeld, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962947Kompetenzen von Beratenden und Lehrenden erweitern – wie ein Raster die Selbsteinschätzung und Weiterbildung für Alphalernberatung strukturieren kannPUB | DOI | Download (ext.)
David, Monika, Kompetenzen von Beratenden und Lehrenden erweitern – wie ein Raster die Selbsteinschätzung und Weiterbildung für Alphalernberatung strukturieren kann. Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven (). Bielefeld, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964137Mit Schulungsvideos zur Beratung qualifizieren – Die Alphalernberatung auf YouTubePUB | Download (ext.)
David, Monika, Mit Schulungsvideos zur Beratung qualifizieren – Die Alphalernberatung auf YouTube. Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele (). Münster, 2022 -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960675Konzept zur Alphalernberatung: Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne MigrationshintergrundPUB | PDF
Bechauf, Carina, Konzept zur Alphalernberatung: Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. (). Bielefeld, Münster, 2021 -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960677Portfolio zur Alphalernberatung: Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. Materialien in Deutsch für die LernberatungPUB | PDF
Bechauf, Carina, Portfolio zur Alphalernberatung: Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. Materialien in Deutsch für die Lernberatung. (). Bielefeld, Münster, 2021 -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960679Portfolio zur Alphalernberatung. Theorie zum Portfolio für den BeratungsprozessPUB | PDF
Bechauf, Carina, Portfolio zur Alphalernberatung. Theorie zum Portfolio für den Beratungsprozess. (). Bielefeld, Münster, 2021 -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960681Lebensweltorientierte Alphalernberatung. Handreichungen und Materialien für das Modul ‚Fake-Shops‘PUB | PDF
David, Monika, Lebensweltorientierte Alphalernberatung. Handreichungen und Materialien für das Modul ‚Fake-Shops‘. (). Bielefeld, Münster, 2021 -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960683Lebensweltorientierte Alphalernberatung. Handreichungen und Materialien für das Modul ‚Zucker in meinem Essen‘PUB | PDF
David, Monika, Lebensweltorientierte Alphalernberatung. Handreichungen und Materialien für das Modul ‚Zucker in meinem Essen‘. (). Bielefeld, Münster, 2021 -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961416(Selbst-)Einschätzung der Beratungskompetenzen für eine Alphalernberatung. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne MigrationshintergrundPUB | PDF
Bechauf, Carina, (Selbst-)Einschätzung der Beratungskompetenzen für eine Alphalernberatung. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. (). Bielefeld, Münster, 2021 -
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2953237Fossilisierte Strukturen der Interlanguage von DaZ-Lerner\*innen. Eine Longitudinalstudie zur Defossilisierung syntaktischer und verbalmorphologischer Strukturen bei Integrationskursteilnehmer\*innenPUB | Datei | DOI
David, Monika, Fossilisierte Strukturen der Interlanguage von DaZ-Lerner\*innen. Eine Longitudinalstudie zur Defossilisierung syntaktischer und verbalmorphologischer Strukturen bei Integrationskursteilnehmer\*innen. (). Bielefeld, 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960673Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für funktionale Analphabet_innen mit/ohne MigrationshintergrundPUB | DOI
David, Monika, Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für funktionale Analphabet_innen mit/ohne Migrationshintergrund. ÖDaF-Mitteilungen 36 (1). , 2020 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960674Alphalernberatung – Erfolgreich beraten mithilfe von Konzept und Alphalernberatungsportfolio für gering literalisierte Erwachsene mit und ohne MigrationshintergrundPUB
David, Monika, Alphalernberatung – Erfolgreich beraten mithilfe von Konzept und Alphalernberatungsportfolio für gering literalisierte Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund. ALFA-Forum (98). , 2020 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960639Leseförderung zwischen Vergnügen und Verdruss. Erstellung von Lesebüchern für Leseanfänger zum Zwecke des extensiven Lesens in Alphabetisierungskursen DaZPUB
David, Monika, Leseförderung zwischen Vergnügen und Verdruss. Erstellung von Lesebüchern für Leseanfänger zum Zwecke des extensiven Lesens in Alphabetisierungskursen DaZ. Deutsch als Zweitsprache (2). , 2015 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712362Umgang mit lernungewohnten Teilnehmern mit z.T. fossilisierten Sprachbeständen auf niedrigem Niveau. Portfolioarbeit in FörderkursenPUB
David, Monika, Umgang mit lernungewohnten Teilnehmern mit z.T. fossilisierten Sprachbeständen auf niedrigem Niveau. Portfolioarbeit in Förderkursen. Facets of Linguistics. Proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium 2013 in Halle (Saale). (). Frankfurt am Main, 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2613067Der Förderkurs als spezielle Form des Integrationskurses. Lern(un)gewohnte Teilnehmer, fossilisierte Sprachbestände und didaktische ImplikationenPUB | WoS
David, Monika, Der Förderkurs als spezielle Form des Integrationskurses. Lern(un)gewohnte Teilnehmer, fossilisierte Sprachbestände und didaktische Implikationen. Muttersprache 2013 (1). , 2013