Kompetenzen von Beratenden und Lehrenden erweitern – wie ein Raster die Selbsteinschätzung und Weiterbildung für Alphalernberatung strukturieren kann

David M, Dietsche B (2022)
In: Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. Johannsen U, Peuker B, Langemack S, Bieberstein A (Eds); Bielefeld: wbv: 351-359.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
David, MonikaUniBi; Dietsche, Barbara
Herausgeber*in
Johannsen, Ulrike; Peuker, Birgit; Langemack, Svenja; Bieberstein, Andrea
Abstract / Bemerkung
The combination of literacy knowledge and advice with the aim of expanding the competence of teachers in literacy training, as well as advisors, is the approach of “Alphalernberatung”. In this article, a competence grid is presented that connects both areas and promotes reflection on relevant competencies. Based on this grid, training videos were developed that can be integrated into training and further education formats.
Stichworte
Grundbildung; Kompetenzerweiterung; Beratung; Schulungsvideo; Kompetenzraster
Erscheinungsjahr
2022
Buchtitel
Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven
Seite(n)
351-359
ISBN
978-3-7639-7150-3
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2962947

Zitieren

David M, Dietsche B. Kompetenzen von Beratenden und Lehrenden erweitern – wie ein Raster die Selbsteinschätzung und Weiterbildung für Alphalernberatung strukturieren kann. In: Johannsen U, Peuker B, Langemack S, Bieberstein A, eds. Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. Bielefeld: wbv; 2022: 351-359.
David, M., & Dietsche, B. (2022). Kompetenzen von Beratenden und Lehrenden erweitern – wie ein Raster die Selbsteinschätzung und Weiterbildung für Alphalernberatung strukturieren kann. In U. Johannsen, B. Peuker, S. Langemack, & A. Bieberstein (Eds.), Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven (pp. 351-359). Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/9783763971510
David, Monika, and Dietsche, Barbara. 2022. “Kompetenzen von Beratenden und Lehrenden erweitern – wie ein Raster die Selbsteinschätzung und Weiterbildung für Alphalernberatung strukturieren kann”. In Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven, ed. Ulrike Johannsen, Birgit Peuker, Svenja Langemack, and Andrea Bieberstein, 351-359. Bielefeld: wbv.
David, M., and Dietsche, B. (2022). “Kompetenzen von Beratenden und Lehrenden erweitern – wie ein Raster die Selbsteinschätzung und Weiterbildung für Alphalernberatung strukturieren kann” in Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven, Johannsen, U., Peuker, B., Langemack, S., and Bieberstein, A. eds. (Bielefeld: wbv), 351-359.
David, M., & Dietsche, B., 2022. Kompetenzen von Beratenden und Lehrenden erweitern – wie ein Raster die Selbsteinschätzung und Weiterbildung für Alphalernberatung strukturieren kann. In U. Johannsen, et al., eds. Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. Bielefeld: wbv, pp. 351-359.
M. David and B. Dietsche, “Kompetenzen von Beratenden und Lehrenden erweitern – wie ein Raster die Selbsteinschätzung und Weiterbildung für Alphalernberatung strukturieren kann”, Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven, U. Johannsen, et al., eds., Bielefeld: wbv, 2022, pp.351-359.
David, M., Dietsche, B.: Kompetenzen von Beratenden und Lehrenden erweitern – wie ein Raster die Selbsteinschätzung und Weiterbildung für Alphalernberatung strukturieren kann. In: Johannsen, U., Peuker, B., Langemack, S., and Bieberstein, A. (eds.) Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. p. 351-359. wbv, Bielefeld (2022).
David, Monika, and Dietsche, Barbara. “Kompetenzen von Beratenden und Lehrenden erweitern – wie ein Raster die Selbsteinschätzung und Weiterbildung für Alphalernberatung strukturieren kann”. Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. Ed. Ulrike Johannsen, Birgit Peuker, Svenja Langemack, and Andrea Bieberstein. Bielefeld: wbv, 2022. 351-359.

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche