18 Publikationen

Alle markieren

  • [18]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962948
    A. Feldmeier García, et al., eds., Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele , Münster: Waxmann, 2022.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962949
    M. David and S. Wind, “Einflüsse der Praxis auf das Alphalernberatungsportfolio”, Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele , A. Feldmeier García, et al., eds., Münster: Waxmann, 2022, pp.117-126.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [16]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962950
    M. David and S. Wind, “Lebensweltorientierte Lernberatungsmaterialien am Beispiel ‚Fake-Shops‘ aus dem Projekt Alphalernberatung”, Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele, A. Feldmeier García, et al., eds., Münster: Waxmann, 2022, pp.177-188.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [15]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962946
    M. David and E. Linke, “Beratende im Sozialraum sensibilisieren – aber wie?”, Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven, U. Johannsen, et al., eds., Bielefeld: wbv, 2022, pp.151-158.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962947
    M. David and B. Dietsche, “Kompetenzen von Beratenden und Lehrenden erweitern – wie ein Raster die Selbsteinschätzung und Weiterbildung für Alphalernberatung strukturieren kann”, Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven, U. Johannsen, et al., eds., Bielefeld: wbv, 2022, pp.351-359.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964137
    M. David, J. Honervogt, and S. Wind, “Mit Schulungsvideos zur Beratung qualifizieren – Die Alphalernberatung auf YouTube”, Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele, A. Feldmeier García, et al., eds., Münster: Waxmann, 2022, pp.189-196.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [12]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960675 OA
    C. Bechauf, et al., Konzept zur Alphalernberatung: Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund, Alphalernberatung - Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund, Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster, 2021.
    PUB | PDF
     
  • [11]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960677 OA
    C. Bechauf, et al., Portfolio zur Alphalernberatung: Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. Materialien in Deutsch für die Lernberatung, Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund, Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster, 2021.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960679 OA
    C. Bechauf, et al., Portfolio zur Alphalernberatung. Theorie zum Portfolio für den Beratungsprozess, Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund, Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster, 2021.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960681 OA
    M. David and W. Sonja, Lebensweltorientierte Alphalernberatung. Handreichungen und Materialien für das Modul ‚Fake-Shops‘, Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund, Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster, 2021.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960683 OA
    M. David and S. Wind, Lebensweltorientierte Alphalernberatung. Handreichungen und Materialien für das Modul ‚Zucker in meinem Essen‘, Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund, Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster, 2021.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961416 OA
    C. Bechauf, M. David, and S. Wind, (Selbst-)Einschätzung der Beratungskompetenzen für eine Alphalernberatung. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund, Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster, 2021.
    PUB | PDF
     
  • [6]
    2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2953237 OA
    M. David, Fossilisierte Strukturen der Interlanguage von DaZ-Lerner\*innen. Eine Longitudinalstudie zur Defossilisierung syntaktischer und verbalmorphologischer Strukturen bei Integrationskursteilnehmer\*innen, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2021.
    PUB | Datei | DOI
     
  • [5]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960673
    M. David and J. Böddeker, “Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für funktionale Analphabet_innen mit/ohne Migrationshintergrund”, ÖDaF-Mitteilungen, vol. 36, 2020, pp. 102-113.
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960674
    M. David and J. Böddeker, “Alphalernberatung – Erfolgreich beraten mithilfe von Konzept und Alphalernberatungsportfolio für gering literalisierte Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund”, ALFA-Forum, 2020, pp. 48-52.
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960639
    M. David, “Leseförderung zwischen Vergnügen und Verdruss. Erstellung von Lesebüchern für Leseanfänger zum Zwecke des extensiven Lesens in Alphabetisierungskursen DaZ”, Deutsch als Zweitsprache, 2015, pp. 48-56.
    PUB
     
  • [2]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712362
    M. David and J. Maslach, “Umgang mit lernungewohnten Teilnehmern mit z.T. fossilisierten Sprachbeständen auf niedrigem Niveau. Portfolioarbeit in Förderkursen”, Facets of Linguistics. Proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium 2013 in Halle (Saale)., A. Ammermann, et al., eds., Frankfurt am Main: Peter Lang, 2013, pp.133-145.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2613067
    M. David and J. Maslach, “Der Förderkurs als spezielle Form des Integrationskurses. Lern(un)gewohnte Teilnehmer, fossilisierte Sprachbestände und didaktische Implikationen”, Muttersprache, vol. 2013, 2013, pp. 16-33.
    PUB | WoS
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung