18 Publikationen
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962948Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und PraxisbeispielePUB | Download (ext.)
Feldmeier García A, Haddara M, David M, Wind S, Böddeker J (Eds) (2022)
Münster: Waxmann. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962949Einflüsse der Praxis auf das AlphalernberatungsportfolioPUB | Download (ext.)
David M, Wind S (2022)
In: Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele . Feldmeier García A, Haddara M, David M, Wind S, Böddeker J (Eds); Münster: Waxmann: 117-126. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962950Lebensweltorientierte Lernberatungsmaterialien am Beispiel ‚Fake-Shops‘ aus dem Projekt AlphalernberatungPUB | Download (ext.)
David M, Wind S (2022)
In: Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele. Feldmeier García A, Haddara M, David M, Wind S, Böddeker J (Eds); Münster: Waxmann: 177-188. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964137Mit Schulungsvideos zur Beratung qualifizieren – Die Alphalernberatung auf YouTubePUB | Download (ext.)
David M, Honervogt J, Wind S (2022)
In: Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele. Feldmeier García A, Haddara M, David M, Wind S, Böddeker J (Eds); Münster: Waxmann: 189-196. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962946Beratende im Sozialraum sensibilisieren – aber wie?PUB | DOI | Download (ext.)
David M, Linke E (2022)
In: Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. Johannsen U, Peuker B, Langemack S, Bieberstein A (Eds); Bielefeld: wbv: 151-158. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962947Kompetenzen von Beratenden und Lehrenden erweitern – wie ein Raster die Selbsteinschätzung und Weiterbildung für Alphalernberatung strukturieren kannPUB | DOI | Download (ext.)
David M, Dietsche B (2022)
In: Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. Johannsen U, Peuker B, Langemack S, Bieberstein A (Eds); Bielefeld: wbv: 351-359. -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960675Konzept zur Alphalernberatung: Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne MigrationshintergrundPUB | PDF
Bechauf C, Böddeker J, David M, Feldmeier García A, Krömer L (2021) Alphalernberatung - Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund.
Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster. -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960677Portfolio zur Alphalernberatung: Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. Materialien in Deutsch für die LernberatungPUB | PDF
Bechauf C, Böddeker J, David M, Feldmeier García A, Krömer L, Wind S (2021) Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund.
Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster. -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960679Portfolio zur Alphalernberatung. Theorie zum Portfolio für den BeratungsprozessPUB | PDF
Bechauf C, Böddeker J, David M, Feldmeier García A, Krömer L, Wind S (2021) Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund.
Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster. -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960681Lebensweltorientierte Alphalernberatung. Handreichungen und Materialien für das Modul ‚Fake-Shops‘PUB | PDF
David M, Sonja W (2021) Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund.
Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster. -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960683Lebensweltorientierte Alphalernberatung. Handreichungen und Materialien für das Modul ‚Zucker in meinem Essen‘PUB | PDF
David M, Wind S (2021) Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund.
Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster. -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961416(Selbst-)Einschätzung der Beratungskompetenzen für eine Alphalernberatung. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne MigrationshintergrundPUB | PDF
Bechauf C, David M, Wind S (2021)
Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster. -
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2953237Fossilisierte Strukturen der Interlanguage von DaZ-Lerner\*innen. Eine Longitudinalstudie zur Defossilisierung syntaktischer und verbalmorphologischer Strukturen bei Integrationskursteilnehmer\*innenPUB | Datei | DOI
David M (2021)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960673Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für funktionale Analphabet_innen mit/ohne MigrationshintergrundPUB | DOI
David M, Böddeker J (2020)
ÖDaF-Mitteilungen 36(1): 102-113. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960674Alphalernberatung – Erfolgreich beraten mithilfe von Konzept und Alphalernberatungsportfolio für gering literalisierte Erwachsene mit und ohne MigrationshintergrundPUB
David M, Böddeker J (2020)
ALFA-Forum (98): 48-52. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960639Leseförderung zwischen Vergnügen und Verdruss. Erstellung von Lesebüchern für Leseanfänger zum Zwecke des extensiven Lesens in Alphabetisierungskursen DaZPUB
David M (2015)
Deutsch als Zweitsprache (2): 48-56. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712362Umgang mit lernungewohnten Teilnehmern mit z.T. fossilisierten Sprachbeständen auf niedrigem Niveau. Portfolioarbeit in FörderkursenPUB
David M, Maslach J (2013)
In: Facets of Linguistics. Proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium 2013 in Halle (Saale). Ammermann A, Brock A, Pflaeging J, Schildhauer P (Eds); Frankfurt am Main: Peter Lang: 133-145. -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2613067Der Förderkurs als spezielle Form des Integrationskurses. Lern(un)gewohnte Teilnehmer, fossilisierte Sprachbestände und didaktische ImplikationenPUB | WoS
David M, Maslach J (2013)
Muttersprache 2013(1): 16-33.