18 Publikationen
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962948A. Feldmeier García, et al., eds., 2022. Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele , Münster: Waxmann.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962949David, M., & Wind, S., 2022. Einflüsse der Praxis auf das Alphalernberatungsportfolio. In A. Feldmeier García, et al., eds. Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele . Münster: Waxmann, pp. 117-126.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962950David, M., & Wind, S., 2022. Lebensweltorientierte Lernberatungsmaterialien am Beispiel ‚Fake-Shops‘ aus dem Projekt Alphalernberatung. In A. Feldmeier García, et al., eds. Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele. Münster: Waxmann, pp. 177-188.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962946David, M., & Linke, E., 2022. Beratende im Sozialraum sensibilisieren – aber wie? In U. Johannsen, et al., eds. Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. Bielefeld: wbv, pp. 151-158.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962947David, M., & Dietsche, B., 2022. Kompetenzen von Beratenden und Lehrenden erweitern – wie ein Raster die Selbsteinschätzung und Weiterbildung für Alphalernberatung strukturieren kann. In U. Johannsen, et al., eds. Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. Bielefeld: wbv, pp. 351-359.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964137David, M., Honervogt, J., & Wind, S., 2022. Mit Schulungsvideos zur Beratung qualifizieren – Die Alphalernberatung auf YouTube. In A. Feldmeier García, et al., eds. Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele. Münster: Waxmann, pp. 189-196.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960675Bechauf, C., et al., 2021. Konzept zur Alphalernberatung: Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund, Alphalernberatung - Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund, Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster.PUB | PDF
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960677Bechauf, C., et al., 2021. Portfolio zur Alphalernberatung: Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. Materialien in Deutsch für die Lernberatung, Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund, Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster.PUB | PDF
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960679Bechauf, C., et al., 2021. Portfolio zur Alphalernberatung. Theorie zum Portfolio für den Beratungsprozess, Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund, Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster.PUB | PDF
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960681David, M., & Sonja, W., 2021. Lebensweltorientierte Alphalernberatung. Handreichungen und Materialien für das Modul ‚Fake-Shops‘, Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund, Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster.PUB | PDF
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960683David, M., & Wind, S., 2021. Lebensweltorientierte Alphalernberatung. Handreichungen und Materialien für das Modul ‚Zucker in meinem Essen‘, Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund, Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster.PUB | PDF
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961416Bechauf, C., David, M., & Wind, S., 2021. (Selbst-)Einschätzung der Beratungskompetenzen für eine Alphalernberatung. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund, Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster.PUB | PDF
-
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2953237David, M., 2021. Fossilisierte Strukturen der Interlanguage von DaZ-Lerner\*innen. Eine Longitudinalstudie zur Defossilisierung syntaktischer und verbalmorphologischer Strukturen bei Integrationskursteilnehmer\*innen, Bielefeld: Universität Bielefeld.PUB | Datei | DOI
-
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960674David, M., & Böddeker, J., 2020. Alphalernberatung – Erfolgreich beraten mithilfe von Konzept und Alphalernberatungsportfolio für gering literalisierte Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund. ALFA-Forum, (98), p 48-52.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960639David, M., 2015. Leseförderung zwischen Vergnügen und Verdruss. Erstellung von Lesebüchern für Leseanfänger zum Zwecke des extensiven Lesens in Alphabetisierungskursen DaZ. Deutsch als Zweitsprache, (2), p 48-56.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712362David, M., & Maslach, J., 2013. Umgang mit lernungewohnten Teilnehmern mit z.T. fossilisierten Sprachbeständen auf niedrigem Niveau. Portfolioarbeit in Förderkursen. In A. Ammermann, et al., eds. Facets of Linguistics. Proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium 2013 in Halle (Saale). Frankfurt am Main: Peter Lang, pp. 133-145.PUB
-