18 Publikationen

Alle markieren

  • [18]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962948
    Feldmeier García A., Haddara M., David M., Wind S., & Böddeker J. (Eds.) (2022). Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele . Münster: Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962949
    David, M., & Wind, S. (2022). Einflüsse der Praxis auf das Alphalernberatungsportfolio. In A. Feldmeier García, M. Haddara, M. David, S. Wind, & J. Böddeker (Eds.), Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele (pp. 117-126). Münster: Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [16]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962950
    David, M., & Wind, S. (2022). Lebensweltorientierte Lernberatungsmaterialien am Beispiel ‚Fake-Shops‘ aus dem Projekt Alphalernberatung. In A. Feldmeier García, M. Haddara, M. David, S. Wind, & J. Böddeker (Eds.), Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele (pp. 177-188). Münster: Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [15]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962946
    David, M., & Linke, E. (2022). Beratende im Sozialraum sensibilisieren – aber wie? In U. Johannsen, B. Peuker, S. Langemack, & A. Bieberstein (Eds.), Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven (pp. 151-158). Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/9783763971510
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962947
    David, M., & Dietsche, B. (2022). Kompetenzen von Beratenden und Lehrenden erweitern – wie ein Raster die Selbsteinschätzung und Weiterbildung für Alphalernberatung strukturieren kann. In U. Johannsen, B. Peuker, S. Langemack, & A. Bieberstein (Eds.), Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven (pp. 351-359). Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/9783763971510
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964137
    David, M., Honervogt, J., & Wind, S. (2022). Mit Schulungsvideos zur Beratung qualifizieren – Die Alphalernberatung auf YouTube. In A. Feldmeier García, M. Haddara, M. David, S. Wind, & J. Böddeker (Eds.), Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele (pp. 189-196). Münster: Waxmann.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [12]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960675 OA
    Bechauf, C., Böddeker, J., David, M., Feldmeier García, A., & Krömer, L. (2021). Konzept zur Alphalernberatung: Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund (Alphalernberatung - Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund). Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster.
    PUB | PDF
     
  • [11]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960677 OA
    Bechauf, C., Böddeker, J., David, M., Feldmeier García, A., Krömer, L., & Wind, S. (2021). Portfolio zur Alphalernberatung: Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. Materialien in Deutsch für die Lernberatung (Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund). Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster.
    PUB | PDF
     
  • [10]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960679 OA
    Bechauf, C., Böddeker, J., David, M., Feldmeier García, A., Krömer, L., & Wind, S. (2021). Portfolio zur Alphalernberatung. Theorie zum Portfolio für den Beratungsprozess (Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund). Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960681 OA
    David, M., & Sonja, W. (2021). Lebensweltorientierte Alphalernberatung. Handreichungen und Materialien für das Modul ‚Fake-Shops‘ (Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund). Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster.
    PUB | PDF
     
  • [8]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960683 OA
    David, M., & Wind, S. (2021). Lebensweltorientierte Alphalernberatung. Handreichungen und Materialien für das Modul ‚Zucker in meinem Essen‘ (Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund). Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961416 OA
    Bechauf, C., David, M., & Wind, S. (2021). (Selbst-)Einschätzung der Beratungskompetenzen für eine Alphalernberatung. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster.
    PUB | PDF
     
  • [6]
    2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2953237 OA
    David, M. (2021). Fossilisierte Strukturen der Interlanguage von DaZ-Lerner\*innen. Eine Longitudinalstudie zur Defossilisierung syntaktischer und verbalmorphologischer Strukturen bei Integrationskursteilnehmer\*innen. Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2953237
    PUB | Datei | DOI
     
  • [5]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960673
    David, M., & Böddeker, J. (2020). Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für funktionale Analphabet_innen mit/ohne Migrationshintergrund. ÖDaF-Mitteilungen, 36(1), 102-113. https://doi.org/10.14220/odaf.2020.36.1.102
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960674
    David, M., & Böddeker, J. (2020). Alphalernberatung – Erfolgreich beraten mithilfe von Konzept und Alphalernberatungsportfolio für gering literalisierte Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund. ALFA-Forum(98), 48-52.
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960639
    David, M. (2015). Leseförderung zwischen Vergnügen und Verdruss. Erstellung von Lesebüchern für Leseanfänger zum Zwecke des extensiven Lesens in Alphabetisierungskursen DaZ. Deutsch als Zweitsprache(2), 48-56.
    PUB
     
  • [2]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712362
    David, M., & Maslach, J. (2013). Umgang mit lernungewohnten Teilnehmern mit z.T. fossilisierten Sprachbeständen auf niedrigem Niveau. Portfolioarbeit in Förderkursen. In A. Ammermann, A. Brock, J. Pflaeging, & P. Schildhauer (Eds.), Facets of Linguistics. Proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium 2013 in Halle (Saale). (pp. 133-145). Frankfurt am Main: Peter Lang.
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2613067
    David, M., & Maslach, J. (2013). Der Förderkurs als spezielle Form des Integrationskurses. Lern(un)gewohnte Teilnehmer, fossilisierte Sprachbestände und didaktische Implikationen. Muttersprache, 2013(1), 16-33.
    PUB | WoS
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung