18 Publikationen
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962948Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele . (2022). Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele . (A. Feldmeier García, M. Haddara, M. David, S. Wind & J. Böddeker, Hrsg.). Münster: Waxmann.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962949David, M. & Wind, S. (2022). Einflüsse der Praxis auf das Alphalernberatungsportfolio. In A. Feldmeier García, M. Haddara, M. David, S. Wind & J. Böddeker (Hrsg.), Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele (S. 117-126). Münster: Waxmann.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962950David, M. & Wind, S. (2022). Lebensweltorientierte Lernberatungsmaterialien am Beispiel ‚Fake-Shops‘ aus dem Projekt Alphalernberatung. In A. Feldmeier García, M. Haddara, M. David, S. Wind & J. Böddeker (Hrsg.), Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele (S. 177-188). Münster: Waxmann.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962946David, M. & Linke, E. (2022). Beratende im Sozialraum sensibilisieren – aber wie? In U. Johannsen, B. Peuker, S. Langemack & A. Bieberstein (Hrsg.), Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven (S. 151-158). Bielefeld: wbv. doi:10.3278/9783763971510.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962947David, M. & Dietsche, B. (2022). Kompetenzen von Beratenden und Lehrenden erweitern – wie ein Raster die Selbsteinschätzung und Weiterbildung für Alphalernberatung strukturieren kann. In U. Johannsen, B. Peuker, S. Langemack & A. Bieberstein (Hrsg.), Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven (S. 351-359). Bielefeld: wbv. doi:10.3278/9783763971510.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964137David, M., Honervogt, J. & Wind, S. (2022). Mit Schulungsvideos zur Beratung qualifizieren – Die Alphalernberatung auf YouTube. In A. Feldmeier García, M. Haddara, M. David, S. Wind & J. Böddeker (Hrsg.), Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele (S. 189-196). Münster: Waxmann.
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960675Bechauf, C., Böddeker, J., David, M., Feldmeier García, A. & Krömer, L. (2021). Konzept zur Alphalernberatung: Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund (Alphalernberatung - Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund). Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster.
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960677Bechauf, C., Böddeker, J., David, M., Feldmeier García, A., Krömer, L. & Wind, S. (2021). Portfolio zur Alphalernberatung: Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. Materialien in Deutsch für die Lernberatung (Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund). Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster.
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960679Bechauf, C., Böddeker, J., David, M., Feldmeier García, A., Krömer, L. & Wind, S. (2021). Portfolio zur Alphalernberatung. Theorie zum Portfolio für den Beratungsprozess (Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund). Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster.
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960681David, M. & Sonja, W. (2021). Lebensweltorientierte Alphalernberatung. Handreichungen und Materialien für das Modul ‚Fake-Shops‘ (Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund). Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster.
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960683David, M. & Wind, S. (2021). Lebensweltorientierte Alphalernberatung. Handreichungen und Materialien für das Modul ‚Zucker in meinem Essen‘ (Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund). Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster.
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961416Bechauf, C., David, M. & Wind, S. (2021). (Selbst-)Einschätzung der Beratungskompetenzen für eine Alphalernberatung. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. Bielefeld, Münster: AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster.
-
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2953237David, M. (2021). Fossilisierte Strukturen der Interlanguage von DaZ-Lerner\*innen. Eine Longitudinalstudie zur Defossilisierung syntaktischer und verbalmorphologischer Strukturen bei Integrationskursteilnehmer\*innen. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2953237.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960673David, M. & Böddeker, J. (2020). Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für funktionale Analphabet_innen mit/ohne Migrationshintergrund. ÖDaF-Mitteilungen, 36(1), 102-113. Vandenhoeck & Ruprecht. doi:10.14220/odaf.2020.36.1.102.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960674David, M. & Böddeker, J. (2020). Alphalernberatung – Erfolgreich beraten mithilfe von Konzept und Alphalernberatungsportfolio für gering literalisierte Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund. ALFA-Forum, (98), 48-52. Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960639David, M. (2015). Leseförderung zwischen Vergnügen und Verdruss. Erstellung von Lesebüchern für Leseanfänger zum Zwecke des extensiven Lesens in Alphabetisierungskursen DaZ. Deutsch als Zweitsprache, (2), 48-56. Schneider.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712362David, M. & Maslach, J. (2013). Umgang mit lernungewohnten Teilnehmern mit z.T. fossilisierten Sprachbeständen auf niedrigem Niveau. Portfolioarbeit in Förderkursen. In A. Ammermann, A. Brock, J. Pflaeging & P. Schildhauer (Hrsg.), Facets of Linguistics. Proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium 2013 in Halle (Saale). (S. 133-145). Frankfurt am Main: Peter Lang.
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2613067David, M. & Maslach, J. (2013). Der Förderkurs als spezielle Form des Integrationskurses. Lern(un)gewohnte Teilnehmer, fossilisierte Sprachbestände und didaktische Implikationen. Muttersprache, 2013(1), 16-33. Gesellschaft Deutsche Sprache.