18 Publikationen

Alle markieren

  • [18]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962948
    Feldmeier García, A., Haddara, M., David, M., Wind, S., Böddeker, J. eds: Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele . Waxmann, Münster (2022).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [17]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962949
    David, M., Wind, S.: Einflüsse der Praxis auf das Alphalernberatungsportfolio. In: Feldmeier García, A., Haddara, M., David, M., Wind, S., and Böddeker, J. (eds.) Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele . p. 117-126. Waxmann, Münster (2022).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [16]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962950
    David, M., Wind, S.: Lebensweltorientierte Lernberatungsmaterialien am Beispiel ‚Fake-Shops‘ aus dem Projekt Alphalernberatung. In: Feldmeier García, A., Haddara, M., David, M., Wind, S., and Böddeker, J. (eds.) Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele. p. 177-188. Waxmann, Münster (2022).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [15]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962946
    David, M., Linke, E.: Beratende im Sozialraum sensibilisieren – aber wie? In: Johannsen, U., Peuker, B., Langemack, S., and Bieberstein, A. (eds.) Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. p. 151-158. wbv, Bielefeld (2022).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [14]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962947
    David, M., Dietsche, B.: Kompetenzen von Beratenden und Lehrenden erweitern – wie ein Raster die Selbsteinschätzung und Weiterbildung für Alphalernberatung strukturieren kann. In: Johannsen, U., Peuker, B., Langemack, S., and Bieberstein, A. (eds.) Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. p. 351-359. wbv, Bielefeld (2022).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [13]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964137
    David, M., Honervogt, J., Wind, S.: Mit Schulungsvideos zur Beratung qualifizieren – Die Alphalernberatung auf YouTube. In: Feldmeier García, A., Haddara, M., David, M., Wind, S., and Böddeker, J. (eds.) Alphalernberatung. In der Grundbildungsarbeit beraten. Grundlagen und Praxisbeispiele. p. 189-196. Waxmann, Münster (2022).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [12]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960675 OA
    Bechauf, C., Böddeker, J., David, M., Feldmeier García, A., Krömer, L.: Konzept zur Alphalernberatung: Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. Alphalernberatung - Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster, Bielefeld, Münster (2021).
    PUB | PDF
     
  • [11]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960677 OA
    Bechauf, C., Böddeker, J., David, M., Feldmeier García, A., Krömer, L., Wind, S.: Portfolio zur Alphalernberatung: Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. Materialien in Deutsch für die Lernberatung. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster, Bielefeld, Münster (2021).
    PUB | PDF
     
  • [10]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960679 OA
    Bechauf, C., Böddeker, J., David, M., Feldmeier García, A., Krömer, L., Wind, S.: Portfolio zur Alphalernberatung. Theorie zum Portfolio für den Beratungsprozess. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster, Bielefeld, Münster (2021).
    PUB | PDF
     
  • [9]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960681 OA
    David, M., Sonja, W.: Lebensweltorientierte Alphalernberatung. Handreichungen und Materialien für das Modul ‚Fake-Shops‘. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster, Bielefeld, Münster (2021).
    PUB | PDF
     
  • [8]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960683 OA
    David, M., Wind, S.: Lebensweltorientierte Alphalernberatung. Handreichungen und Materialien für das Modul ‚Zucker in meinem Essen‘. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster, Bielefeld, Münster (2021).
    PUB | PDF
     
  • [7]
    2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961416 OA
    Bechauf, C., David, M., Wind, S.: (Selbst-)Einschätzung der Beratungskompetenzen für eine Alphalernberatung. Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für gering literalisierte Erwachsene mit/ohne Migrationshintergrund. AWO KV Bielefeld e.V./WWU Münster, Bielefeld, Münster (2021).
    PUB | PDF
     
  • [6]
    2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2953237 OA
    David, M.: Fossilisierte Strukturen der Interlanguage von DaZ-Lerner\*innen. Eine Longitudinalstudie zur Defossilisierung syntaktischer und verbalmorphologischer Strukturen bei Integrationskursteilnehmer\*innen. Universität Bielefeld, Bielefeld (2021).
    PUB | Datei | DOI
     
  • [5]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960673
    David, M., Böddeker, J.: Alphalernberatung – Sozialraumorientierte Lernberatung für funktionale Analphabet_innen mit/ohne Migrationshintergrund. ÖDaF-Mitteilungen. 36, 102-113 (2020).
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960674
    David, M., Böddeker, J.: Alphalernberatung – Erfolgreich beraten mithilfe von Konzept und Alphalernberatungsportfolio für gering literalisierte Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund. ALFA-Forum. 48-52 (2020).
    PUB
     
  • [3]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960639
    David, M.: Leseförderung zwischen Vergnügen und Verdruss. Erstellung von Lesebüchern für Leseanfänger zum Zwecke des extensiven Lesens in Alphabetisierungskursen DaZ. Deutsch als Zweitsprache. 48-56 (2015).
    PUB
     
  • [2]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712362
    David, M., Maslach, J.: Umgang mit lernungewohnten Teilnehmern mit z.T. fossilisierten Sprachbeständen auf niedrigem Niveau. Portfolioarbeit in Förderkursen. In: Ammermann, A., Brock, A., Pflaeging, J., and Schildhauer, P. (eds.) Facets of Linguistics. Proceedings of the 14th Norddeutsches Linguistisches Kolloquium 2013 in Halle (Saale). p. 133-145. Peter Lang, Frankfurt am Main (2013).
    PUB
     
  • [1]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2613067
    David, M., Maslach, J.: Der Förderkurs als spezielle Form des Integrationskurses. Lern(un)gewohnte Teilnehmer, fossilisierte Sprachbestände und didaktische Implikationen. Muttersprache. 2013, 16-33 (2013).
    PUB | WoS
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung