Jan Christoph Störtländer
jan_christoph.stoertlaender@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-9215-1396
PEVZ-ID
41 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960889Gold, J., Störtländer, J.C., Dierker, P. & Textor, A. (2022). Segregationsprozesse beim Übergang vom Elementarbereich in die Grundschule. Wie verändern Wanderungsbewegungen zwischen den Schulbezirken Kompositionen in Bezug auf Migrationshintergrund? Zeitschrift für Grundschulforschung, 15(1), 63-80. Springer. doi:10.1007/s42278-021-00128-5.
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982479Gold, J., Jösting, N., Textor, A. & Störtländer, J.C. (2022). Wanderungen zwischen Grundschuleinzugsbereichen. Der Einfluss von Bildungswanderungen auf die Kompositionen der ersten Klassen an Bielefelder Grundschulen (Kurzbericht). Bielefeld: Stadt Bielefeld. Bildungsbüro.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969164Koch-Priewe, B., Köker, A. & Störtländer, J.C. (2022). Fachunterricht und Fachdidaktik. In M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (2. aktualisierte und erweiterte., S. 436-445). Münster / New York: Waxmann.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963963Gorges, J., Neumann, P. & Störtländer, J.C. (2022). Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction. Frontiers in Psychology, 13: 876521. Frontiers Research Foundation. doi:10.3389/fpsyg.2022.876521.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963205Klewin, G., Köker, A. & Störtländer, J.C. (2022). Studienprojekte aus der Sicht von Studierenden. In G. Klewin, K. te Poel & M. Heinrich (Hrsg.), Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell (S. 37-60). Münster: Waxmann . doi:10.31244/9783830995302.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961353Störtländer, J.C., Gold, J., Reckmann, K. & Textor, A. (2022). Motivlagen und Passungsbemühungen von Eltern zur Anmeldung ihrer Kinder an der Primarstufe einer inklusiven Angebotsschule. Zeitschrift für Inklusion, 2022(1). Förderverein bidok Deutschland e.V.
-
2022 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961355Gold, J., Jösting, N., Textor, A. & Störtländer, J.C. (2022). Bildungsentscheidungen und Kompositionseffekte - (Bildungs-)Wanderungen zwischen den Bielefelder Grundschulen - Eine empirische Betrachtung (Short Report). Bielefeld: Stadt Bielefeld.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960891Störtländer, J.C. & Köker, A. (2021). Im Praxissemester forschend lernen. Ein Gespräch über die Sicht der Schule und des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung. Lernende Schule, (95), 23-25. Friedrich .
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960892Störtländer, J.C. (2020). Wessen Problem ist die eigene Problemstellung? Rekonstruktion eines Zielkonflikts. In M. Basten, C. Merrtens, A. Schöning & E. Wolf (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (S. 219-228). Münster: Waxmann. doi:10.31244/9783830991540.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940665Störtländer, J.C., Fiedler-Ebke, W., Jürgens, E., Kindsvater, L., Klenner, D., Pieper, C. & Valdorf, N. (2020). Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen. Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ, 3(2), 399-435. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/hlz-2538.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941154Klewin, G., Köker, A. & Störtländer, J.C. (2020). Veranlasste und benotete Reflexion: ein unmögliches Prüfungsformat? Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von Reflexionsprüfungen im Praxissemester durch Studierende. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(2), 108-121. Bielefeld School of Education (BiSEd), Universitätsbibliothek Bielefeld. doi:10.4119/hlz-2530.
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920385Störtländer, J.C. (2019). Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach. Weinheim: Beltz.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920387Boger, J.M.-A. & Störtländer, J.C. (2019). Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härter. In S. Drucks & D. Bruland (Hrsg.), Kritische Lebensereignisse in der Familie und die Herausforderungen für die Schule (S. 91-106). Weinheim: Beltz.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960896Störtländer, J.C. (2019). Forschendes Lernen in den Bildungswissenschaften. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(1), 28-36. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/PFLB-1968.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960899Störtländer, J.C. (2019). Flucht und Digitalisierung. Schlüsselprobleme und Allgemeine Bildung weitergedacht. Lernende Schule, 1(22), 10-13. Friedrich .
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469Wolf, E., Mertens, C., Störtländer, J.C., Basten, M., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2019). Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Hrsg.), Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (S. 112-123). Berlin: BMBF.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939048Klewin, G., Köker, A. & Störtländer, J.C. (2019). Lerngelegenheiten im Praxissemester aus Absolvierendensicht. Ergebnisse aus der VFL-Praxis-Studie. In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S. 246-260). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932851Gorges, J. & Störtländer, J.C. (2018). Wie können wir Konzepte und didaktische Ansätze aus der Lehrer_innenbildung sicht- und nutzbar machen? Editorial zur ersten Ausgabe der HLZ. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(1), i-v. Universitätlbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/UNIBI/hlz-159.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900707Koch-Priewe, B., Köker, A. & Störtländer, J.C. (2018). Fachdidaktik und Fachunterricht. In M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 418-426). Münster: Waxmann.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908499Köker, A. & Störtländer, J.C. (2017). Vorwort. In A. Köker & J.C. Störtländer (Hrsg.), Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis (S. 7-12). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908498Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. (2017). Kritische und konstruktive Anschlüsse an das Werk Wolfgang Klafkis. (A. Köker & J.C. Störtländer, Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900715Köker, A. & Störtländer, J.C. (2017). Studentische Forschung im Praxissemester - Empirische Zugänge zur eigenen Praxis durch Forschendes Lernen. In T. Burger & N. Miceli (Hrsg.), Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge (S. 359-371). Wiesbaden: Springer. doi:10.1007/978-3-658-15437-0.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920388Heinrich, M. & Störtländer, J.C. (2017). PISA als epochaltypisches Schlüsselproblem der Erziehungswissenschaft? Zur Befähigungsdeprivation angesichts der Verkürzung allgemeiner Bildung auf kognitive Leistungsfähigkeit am Beispiel von Fluchterfahrungen. In K.-H. Braun, F. Stübig & H. Stübig (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wolfgang Klafki weiterdenken (S. 93-108). Wiesbaden: VS. doi:10.1007/978-3-658-18595-4_9.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920393Störtländer, J.C., Hahn, S., Meinholz, S. & Thomas, C. (2017). Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold & U. Weyland (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (S. 328-334). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900713Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. (2016). Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives. (A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, M. Hallitzky, J.C. Störtländer & M. Trautmann, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2665653Störtländer, J.C., Kullmann, H., Koch, B., Köker, A., Pineker, A. & Koch-Priewe, B. (2016). Teachers' planning considerations regarding students' learning activities - an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J.C. Störtländer & M. Trautmann (Hrsg.), Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives (S. 77-84). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900703Koch-Priewe, B. & Störtländer, J.C. (2016). Portfolio in Schule und LehrerInnenbildung – Zur Einschätzung neuerer Entwicklungen. In S. Ziegelbauer & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Portfolio als pädagogisch-didaktische Innovation in Schule, Lehrerbildung und Hochschuldidaktik (S. 265-279). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900705Koch-Priewe, B., Köker, A. & Störtländer, J.C. (2016). Die bildungstheoretische Didaktik und die kritisch-konstruktive Didaktik. In R. Porsch (Hrsg.), Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende (S. 101-132). Münster: Waxmann.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900717Störtländer, J.C. & Koch, B. (2016). Forschendes Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold & W. Ulrike (Hrsg.), Im Praxissemester forschend Lernen – Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar (S. 200-205). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2900701Störtländer, J.C. & Boger, J.M.-A. (2015). Employability and/or Bourgeois Phantasy? Concepts of Education and the Capabilities Approach and a Case Study on some Limitations to Social Mobility. In Human Development and Capability Association (Hrsg.), . Gehalten auf der 2015 HDCA Conference, Washington, D.C.
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900697Störtländer, J.C. (2014). School Students’ Concepts of a Flourishing Life and General Education. Gehalten auf der 2014 HDCA Conference.
-
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900700Pineker, A. & Störtländer, J.C. (2014). Rezension zu Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Zürich: Zeitschrift Schreiben.
-
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900696Boger, J.M.-A. & Störtländer, J.C. (2014). Affiliation without Filia? Combining Psychoanalysis and the Capabilities Approach. Gehalten auf der 2014 HDCA Conference, Athen.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606777Pineker, A. & Störtländer, J.C. (2013). Gestaltung von praktikumsbezogenen Reflexionsanlässen im Rahmen des "Bielefelder Portfolio Praxisstudien" - zwei hochschuldidaktische Varianten und ihre Evaluation. In B. Koch-Priewe, A. Pineker, T. Leonhard & J.C. Störtländer (Hrsg.), Portfolio in der Lehrerbildung - Konzepte und empirische Befunde (S. 161-176). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2013 | Konferenzbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2606783Störtländer, J.C. & Boger, J.M.-A. (In Press). „When I Feel Bad I Can Stay Away From School for a Couple of Days“ - A Capabilities Approach Based Case Study of a Possible Borderline Student. Gehalten auf der International Conference of Community Life at School.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2581875Koch, B., Koch-Priewe, B., Köker, A., Kullmann, H., Pineker, A. & Störtländer, J.C. (2013). Schüleraktivitäten in den Planungsüberlegungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine explorative Studie zur Didaktik im Kontext der kritisch-konstruktiven Didaktik. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (S. 267-277). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2606774Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. (2013). Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde. (B. Koch-Priewe, A. Pineker, T. Leonhard & J.C. Störtländer, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491637Störtländer, J.C. (2012). Apply Current to Dead Material. Proceedings of the International Portfolio Symposium (S. 116-118). Gehalten auf der International Portfolio Symposium '12, Kayseri: Erciyes University.
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2491636Pineker, A. & Störtländer, J.C. (2012). The Bielefeld Portfolio for Practical Studies. Proceedings of the International Portfolio Symposium (S. 109-112). Gehalten auf der International Portfolio Symposium '12, Kayseri: Ercyes University.
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441372Störtländer, J.C. (2011). Didactical Analysis, Ethical Education, and the Capabilities Approach. In C. Prachalias (Hrsg.), (S. 128-134). Gehalten auf der 7th International Conference on Education, Athens: National and Kapodistrian University of Athens, Greece.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2441376Störtländer, J.C. (2011). Normativity in General Didactics: A Capabilities Approach Perspective on Didactical Analysis. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, 1, 145-156. Schneider, Hohengehren.