95 Publikationen
-
-
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2967695Klingler, B., & Mecheril, P., Accepted. Rassismuskritik der Hochschule. In M. Le Breton, S. Burren, & S. Bachmann, eds. Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten: Analysen und Interventionen.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986408Heinemann, A.M.B., & Mecheril, P., 2023. Erziehungswissenschaftliche Diskriminierungsforschung. In A. Scherr, A. C. Reinhardt, & A. El-Mafaalami, eds. Handbuch Diskriminierung. 2. erweiterte und aktua. Wiesbaden: Springer VS, pp. 115-130.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983206Etzkorn, N., & Mecheril, P., 2023. Autonomie als Gegenstand und Maßstab der Kritik. In Y. Akbaba & A. M. B. Heinemann, eds. Erziehungswissenschaften dekolonisieren. Theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, pp. 125-150.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983413Mecheril, P., & Füllekruss, D., 2023. Bildung als Entprovinzialisierung. In M. Baader, K. Kempa, & T. Freytag, eds. Politische Bildung in Transformation – Transdisziplinäre Perspektiven. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, pp. 147-161.PUB | DOI
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981702Mecheril, P., & Rangger, M., 2023. Die intellektuelle Lehrerin in der Schule der Migrationsgesellschaft. In M. do M. Castro Varela, N. Khakpour, & J. Niggemann, eds. Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci. 1st ed. Weinheim Basel: Beltz Juventa, pp. 251-266.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980510Karakaşoǧlu, Y., et al., 2023. Obwohl du nicht hier geboren bist und das Abitur nicht hier gemacht hast, aber kannst du das schaffen“. Hochschule als Zugehörigkeitsraum und die Ambivalenz von Wert- und Geringschätzung. In U. Koopmann & C. Schriever, eds. Intersektionale Perspektiven auf Flucht und Anerkennung. Migration und Integration. no.12 1st ed. Baden Baden: Nomos, pp. 145-164.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979946Mecheril, P., Kooroshy, S., & Shure, S., 2023. Rassismuskritik migrationsgesellschaftlicher Verhältnisse. In K. Becker & M. Hofmann, eds. Rassismussensibler Literaturunterricht. Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik. no.4 1st ed. Würzburg: Verlag Königshausen und Neumann, pp. 31-52.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964301Mecheril, P., & Rangger, M., 2022. Aber brauche ich für diese Reflexionsfähigkeit nicht eine Distanz zum Feld? – Professionalität und der Status von Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen. In P. Mecheril & M. Rangger, eds. Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, pp. 177-192.PUB | DOI
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965912Mecheril, P., 2022. Ein Ausländer, der Brot isst, und die Liebe. In A. Weber, L. Eberhardt, & L. Roord, eds. Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken. Das Morgenmachen-Lesebuch. Kultur und soziale Praxis . 1st ed. Bielefeld: transcript, pp. 329-340.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965910Ohm, V., Karakasoglu, Y., & Mecheril, P., 2022. Reflexivität und (Nicht-)Wissen. Umriss Pädagogischer Professionalität in der Migrationsgesellschaft. In O. Ivanova-Chessex, S. Shure, & A. Steinbach, eds. Lehrer*innenbildung. (Re-) Visionen für die Migrationsgesellschaft. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 278-294.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965892Kourabas, V., & Mecheril, P., 2022. Wissen um Rassismus in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen. In Ö. Alkın & L. Geuer, eds. Postkolonialismus und Postmigration. Münster: Unrast Verlag, pp. 299-316.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965888Kourabas, V., & Mecheril, P., 2022. Über Rassismus sprechen. Auf dem Weg zu einer rassismuskritischen Professionalität. In M. Stock, et al., eds. Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik. MiGS: Migration - Gesellschaft - Schule. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 13-33.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965413Mecheril, P., 2022. Migrationsgesellschaft und (ästhetische) Bildung. In H. Klingmann & K. Schilling-Sandvoß, eds. Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder. 1st ed. Esslingen: Helbling, pp. 53-60.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964919Mecheril, P., 2022. Migrationsgesellschaft. In I. Baumgardt, D. Lange, & Bundeszentrale für politische Bildung, eds. Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Schriftenreihe. no.10777 Frankfurt a. Main: Zarbock, pp. 276-284.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964921Dirim, I., & Mecheril, P., 2022. Religion als Unterscheidung. Ein Kommentar aus rassismuskritischer Perspektive. In M. Domsgen & U. Witten, eds. Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Religionswissenschaft. no.26 1st ed. Bielefeld: transcript, pp. 161-168.PUB | DOI
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964431Mecheril, P., 2022. Je weniger Rassismus thematisiert wird, desto wirksamer bleibt er. Ein Gespräch mit dem Migrationsforscher Dr. Paul Mecheril über Rassekonstruktionen, warum immer häufiger über Kultur statt über Rassismus gesprochen wird, über ein Gefühl des „Wir“ gegen die „Anderen“ und warum Rassismuskritik wichtig ist. Das Baugerüst, 74(2), p 28-32.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964429Plößer, M., & Mecheril, P., 2022. Differenz. In M. Feldmann, et al., eds. Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 95-103.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964073Mecheril, P., & Rangger, M., 2022. Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft – Einleitung. In P. Mecheril & M. Rangger, eds. Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, pp. 1-12.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964074Mecheril, P., & Rangger, M., 2022. Eine praxisorientierte Fortbildungsreihe. In P. Mecheril & M. Rangger, eds. Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, pp. 15-27.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964299Mecheril, P., & Rangger, M., 2022. Sogar gut gemeint und nicht einmal schlecht gemacht – Anerkennung als normative Handlungsreferenz. In P. Mecheril & M. Rangger, eds. Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, pp. 151-173.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964298Mecheril, P., & Rangger, M., 2022. Eigentlich solltet ihr eine Kontrollfunktion übernehmen – Professionelles Handeln in Zeiten der Integration. In P. Mecheril & M. Rangger, eds. Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, pp. 121-149.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964297Mecheril, P., & Rangger, M., 2022. Was, wenn die sich selbst kulturalisieren? – Essentialisierung unter Bedingungen migrationsgesellschaftlicher Subjektivierung. In P. Mecheril & M. Rangger, eds. Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, pp. 89-119.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964296Mecheril, P., & Rangger, M., 2022. …dass das Lernen der Kinder aus gutbürgerlichem Haushalt gefährdet ist – Artikulationen von Rassismus in Organisationen. In P. Mecheril & M. Rangger, eds. Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, pp. 53-87.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964295Mecheril, P., & Rangger, M., 2022. Ethnografische Praxisforschung – Skizze eines Vorgehens. In P. Mecheril & M. Rangger, eds. Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, pp. 29-50.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964302Mecheril, P., & Rangger, M., 2022. Und wenn ich dann das Wort – zum Beispiel: Rassismus – nenne… – (Nicht-)Sprechen-Können und Professionalität. In P. Mecheril & M. Rangger, eds. Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, pp. 193-203.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964303Mecheril, P., & Rangger, M., 2022. Pippi Langstrumpf oder die Frage der Gültigkeit von Normen und Wissen. In P. Mecheril & M. Rangger, eds. Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, pp. 205-221.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964304Mecheril, P., & Rangger, M., 2022. Was ist aber, wenn ich gar nicht will, dass bestimmte Tendenzen in unserer Gesellschaft eine normative Bedeutung bekommen.. – Professionelles Handeln und die Legitimität sozialer Ordnungen. In P. Mecheril & M. Rangger, eds. Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, pp. 223-236.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964305Mecheril, P., & Rangger, M., 2022. Involviertheit, Sprechen-Können, Pippi Langstrumpf und „die Salafisten“ – Zur politischen Dimension pädagogischer Praxis. In P. Mecheril & M. Rangger, eds. Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, pp. 237-252.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964306Mecheril, P., Rangger, M., & Tilch, A., 2022. Migrationsgesellschaftliche Öffnung von Organisationen. In P. Mecheril & M. Rangger, eds. Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS, pp. 255-317.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964019Lingen-Ali, U., & Mecheril, P., 2022. Mädchen und Jungen in Familien mit Migrationshintergrund. In A. Schierbaum & J. Ecarius, eds. Handbuch Familie. Band II: Erziehung, Bildung und pädagogische Arbeitsfelder. 2., überarb. u. akt. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, pp. 233-249.PUB | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963152Mecheril, P., & Natarajan, R., 2022. Praktische Wirksamkeit in migrationsgesellschaftlichen Sprachordnungen. In B. Konz & A. Schröter, eds. Dis/Ability in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Klinkhardt, pp. 56-64.PUB | PDF | DOI
-
2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962668Karakaşoğlu, Y., et al., 2022. Zwischen Anerkennung und Entwertung – Konsequenzen aus den Erfahrungen von geflüchteten Studierenden und geflüchteten Wissenschaftler:innen an Hochschulen in Deutschland, AbIB-Arbeitspapier, no.1/2022, Bremen: Universität Bremen. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung.PUB | DOI
-
2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962667Karakaşoğlu, Y., et al., 2022. Between recognition and devaluation – implications of refugee students’ and exiled scholars’ experiences in universities in Germany, AbIB-Arbeitspapier, no.2/2022, Bremen: Universität Bremen. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. .PUB | DOI
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980985L. Heidrich, et al., eds., 2021. Regimes of Belonging – Schools – Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980984Heidrich, L., et al., 2021. Schools and Teacher Education Challenged by Transnational Constellations. An Introduction. In L. Heidrich, et al., eds. Regimes of Belonging – Schools – Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 1-24.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959509Battaglia, S., & Mecheril, P., 2021. Die politische Dimension kultureller Bildung in der Migrationsgesellschaft. In M. Gloe & T. Oeftering, eds. Politische Bildung meets Kulturelle Bildung. 1st ed. Baden Baden: Nomos, pp. 33-45.PUB
-
-
2021 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959514Mecheril, P., 2021. Migrationspädagogik. In R. - C. Amthor, et al., eds. Wörterbuch Soziale Arbeit. 9th ed. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 575-580.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959513Krenz-Dewe, D., & Mecheril, P., 2021. Krisen der Autorität, Krisen der Ordnung. Anlässe politischen Sprechens in der Schule (der Migrationsgesellschaft). In L. Gensluckner, et al., eds. Die Wirklichkeit lesen. Political Literacy und politische Bildung in der Migrationsgesellchaft. Bielefeld: transcript, pp. 243-268.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959512Karakayli, J., & Mecheril, P., 2021. Contested crises. Migration regimes as an analytical perspective on todays societies. In A. M. Gaonkar, et al., eds. Postmigration. Art, Culture, and Politics in Contemporary Europe. 1st ed. Bielefeld: transcript, pp. 75-87.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959015Dirim, I., & Mecheril, P., 2021. Migrationspädagogisch reflektierte Lehrer*innenbildung. In T. Krobath, D. Lindner, & S. Scherf, eds. BRÜCKEN BAUEN. Migration - Flucht - Bildung. Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule. no.22 Wien: LIT, pp. 61-68.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959508Mecheril, P., 2021. Migrationsforschung als Kritik. In M. Wieser & E. Pilipets, eds. Medien, Kultur und Gesellschaft. Festschrift für Rainer Winter. Alltag, Medien und Kultur. 1st ed. Köln: Halem, pp. 124-134.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959506Kooroshy, S., Mecheril, P., & Shure, S., 2021. Rassismus in der Migrationsgesellschaft. In K. Fereidooni & S. Hößl, eds. Rassismuskritische Bildungsarbeit. 1st ed. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag, pp. 15-33.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959505Hoffarth, B., & Mecheril, P., 2021. Adolescence and Migration. On the importance of Orders of Belonging. In G. Knapp & H. Krall, eds. Youth Cultures in a Globalized World. 1st ed. Wiesbaden: Springer, pp. 43-53.PUB
-
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941667Kourabas, V., & Mecheril, P., 2021. Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen. In R. Natarajan, ed. Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten. Wiesbaden: Springer VS.PUB | DOI
-
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959536Boehme, K., et al., 2020. Bildung, Werteerziehung, Integration? Die Aufgabe von Religionsunterricht in der religiösweltanschaulich diversen Migrationsgesellschaft - Eine Diskussion. In J. Willems, ed. Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. 1st ed. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, pp. 403-424.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964428Lingen-Ali, U., & Mecheril, P., 2020. Familie und Migrationsgesellschaft. Zwei Topoi und ihre Verschränkung. In J. Ecarius & A. Schierbaum, eds. Handbuch Familie. Erziehung, Bildung und pädagogische Arbeitsfelder. 2nd ed. Wiesbaden: Springer VS, pp. 1-17.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959581Mecheril, P., 2020. Soziale Zugehörigkeit. Begrifflicher Umriss eines Phänomens. In M. Rieger-Ladich, R. Casale, & C. Thompson, eds. Un-/Zugehörigkeit. Bildungsphilosophische Reflexionen und machttheoretische Studien. 1st ed. Weinheim: Beltz-Juventa, pp. 37-53.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959580Dirim, I., & Mecheril, P., 2020. Diskriminierung und Ausgrenzung im Kontext von migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachichkeit. In U. Hoinkes & M. Meyer, eds. Der Einfluss der Migration auf Sprach- und Kulturräume. Kieler Forschungen zur Sprachwissenschaft. no.11 1st ed. Berlin: Peter Lang, pp. 231-246.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959575Mecheril, P., 2020. Enjoying Exotic Woman? From the Perception of What is Perceived to the Perception and Back Again. . In S. Gaensheimer & J. Hagenberg, eds. Wem gehört das Museum? Whose Museum is it? Museum global - Perspektiven zur Kunstvermittlung. Perspectives on Art Education. 1st ed. Köln: Wienand, pp. 128-129.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959574Mecheril, P., 2020. Exotinnen genießen? Von der Wahrnehmung des Wahrgenommenen zur Wahrnehmung der Wahrnehmung und wieder zurück. . In S. Gaensheimer & J. Hagenberg, eds. Wem gehört das Museum? Whose Museum is it? Museum global - Perspektiven zur Kunstvermittlung. Perspectives on Art Education. Köln: Wienand, pp. 62-65.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959552Mecheril, P., & van der Haagen-Wulff, M., 2020. Angst und Wut. Zur affektiven Konstruktion migrationsgesellschaftlicher Ordnung. In M. Kulucatan & H. Behr, eds. Migration, Religion, Gender und Bildung. Beiträge zu einem erweiterten Verständnis von Intersektionalität. 1st ed. Bielefeld: transcript, pp. 157-174.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959551Mecheril, P., 2020. Migrationsgesellschaftliche Bildungsforschung. Überlegungen aus der Perspektive der Cultural Studies. In W. Baros, et al., eds. Bildungsherausforderungen in der globalen Migrationsgesellschaft. Kritische Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. Europäische Bildung im Dialog. no.13 1st ed. Berlin: Peter Lang, pp. 57-70.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959550Mecheril, P., 2020. Politik der Integration. Eine unreinheitstheoretische Kritik. In F. von Harbou & J. Markow, eds. Philosophie des Migrationsrechts. 1st ed. Tübingen: Mohr-Siebeck, pp. 369-384.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959548Steinbach, A., Shure, S., & Mecheril, P., 2020. "The racial school". Die nationale Schule und ihre Rassekonstruktionen. In J. Karakayali, ed. Unterscheiden und Trennen. Die Herstellung von natio-ethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa, pp. 24-45.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959546Mecheril, P., & van der Haagen-Wulff, M., 2020. Kritik der ästhetischen Erfahrung des Wir. In J. Eschment, et al., eds. Arts Education in Transition. Ästhetische Bildung im Kontext kultureller Globalisierung und Digitalisation. Kunst Medien Bildung. 1st ed. München: kopaed, pp. 141-149.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959516Mecheril, P., 2020. Gibt es ein transnationales Selbstbestimmungsrecht? Bewegungsethische Erkundungen. In I. Ackeren van, ed. Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich, pp. 101-118.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959515Mecheril, P., & Thomas-Olalde, O., 2020. Religion als Differenzierungsoption. Die Identifikation migrationsgesellschaftlicher Anderer. In B. Grümme, T. Schlag, & N. Ricken, eds. Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft. Religionspädagogik innovativ. no.37 Stuttgart: Kohlhammer, pp. 109-123.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949220Geier, T., & Mecheril, P., 2020. Migrationspädagogik als Einsatz einer Allgemeinen Didaktik. In M. Kampshoff & C. Wiepcke, eds. Vielfalt in Schule und Unterricht. Konzepte und Debatten im Zeichen der Heterogenität. 1st ed. stuttgart: Kohlhammer, pp. 53-63.PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959386U. Lingen-Ali & P. Mecheril, eds., 2020. Geschlechterdiskurse in der Migrationsgesellschaft. Zu "Rückständigkeit" und "Gefährlichkeit" der Anderen., 1st ed., Bielefeld: transcript.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959582Atali-Timmer, F., & Mecheril, P., 2019. Die subtile Wirksamkeit von Rassekonstruktionen in Bildungsräumen. Empirische Spuren. . In C. Bürger, ed. Jahrbuch für Pädagogik 2017. Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror. Frankfurt a. Main: Peter Lang, pp. 195-210.PUB
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946694Mecheril, P., Karakasoglu, Y., & Goddar, J., 2019. Pädagogik neu denken! Die Migrationsgesellschaft und ihre Lehrer_innen., Weinheim: Beltz.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942914Mecheril, P., & Sensenschmidt-Linzner, A., 2019. Migrationsgesellschaftliche Organisationsentwicklung. Paul Mecheril über Vorschläge für die Weiterentwicklung von Organisationen im Umgang mit Diversität. GIO-GRUPPE-INTERAKTION-ORGANISATION-ZEITSCHRIFT FUER ANGEWANDTE ORGANISATIONSPSYCHOLOGIE, 50(4), p 393-396.PUB | DOI | WoS
-
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980989Dirim, I., & Mecheril, P., 2018. Heterogenität, Sprache(n), Bildung, Stuttgart, Deutschland: utb GmbH.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946695Dirim, I., & Mecheril, P., 2018. Heterogenität, Sprache(n), Bildung: Die Schule der Migrationsgesellschaft, Studientexte Bildungswissenschaft, no.4443, Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.PUB
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959434S. Gottuck, et al., eds., 2018. Sehen lernen und verlernen. Perspektiven pädagogischer Professionalisierung, 1st ed., Wiesbaden: Springer.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959435M. Butler, P. Mecheril, & L. Brenningmeyer, eds., 2017. Resistance. Subjects, Reperesentations, Contexts, 1st ed., Bielefeld: transcript.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939713P. Mecheril, ed., 2016. Handbuch Migrationspädagogik, Pädagogik , Weinheim, Basel: Beltz Verlag.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959437M. Castro Varela & P. Mecheril, eds., 2016. Die Dämonisierung der Anderen. Rassismuskritik der Gegenwart, 1st ed., Bielefeld: transcript.PUB
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959436A. Dogmus, Y. Karakasoglu, & P. Mecheril, eds., 2016. Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft, 1st ed., Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943614Mecheril, P., & Streicher, N.P., 2016. Politische Erwachsenenbildung in der Migrationsgesellschaft. In K. - P. Hufer & D. Lange, eds. Handbuch Politische Erwachsenenbildung. Reihe Politik und Bildung. no.74 Schwalbach: Wochenschau Verlag, pp. 163-172.PUB
-
2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903821Machold, C., & Mecheril, P., 2016. Kinder mit Migrationshintergrund (Hauptstichwort). In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., ed. Fachlexikon der Sozialen Arbeit. 8. Auflage. Baden-Baden: Nomos, pp. 488-489.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918312Klingler, B., & Mecheril, P., 2016. Hochschule und Bildungsungleichheit – diversitätsreflexive Anmerkungen. Soziale Zugehörigkeit und das Hineinfinden in die Kultur der Hochschule. In S. Bliemetsrieder, et al., eds. Bildungsgerechtigkeit und Diskriminierungskritik. Historische und aktuelle Perspektiven auf Gesellschaft und Hochschule. Weinheim: Juventa, pp. 272.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959441J. Reuter & P. Mecheril, eds., 2015. Schlüsselwerke der Migrationsforschung. Pionierstudien und Referenztheorien., 1st ed., Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939706Kourabas, V., & Mecheril, P., 2015. Von differenzaffirmativer zu diversitätsreflexiver Sozialer Arbeit. Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, 40(10), p 22.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959444A. Broden & P. Mecheril, eds., 2014. Solidarität in der Migrationsgesellschaft. Befragung einer normativen Grundlage, 1st ed., Bielefeld: transcript.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959443P. Mecheril, ed., 2014. Subjektbildung. Interdisziplinäre Analysen der Migrationsgesellschaft, 1st ed., Bielefeld: transcript.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959446P. Mecheril, et al., eds., 2013. Migrationsforschung als Kritik. Spielräume der Kritik, no.2, 1st ed., Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959445P. Mecheril, et al., eds., 2013. Migrationsforschung als Kritik. Konturen eines Forschungsprogramms, no.1, 1st ed., Wiesbaden: Springer VS.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918315Arens, S., et al., 2013. Wenn Differenz in der Hochschule thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines Handlungszusammenhangs. In P. Mecheril, et al., eds. Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre. Wiesbaden: Springer VS, pp. 7-27.PUB | DOI
-
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946696Mecheril, P., et al., 2010. Migrationspädagogik BACHELOR | MASTER, Weinheim: Beltz.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2674534Mecheril, P., & Klingler, B., 2010. Universität als transgressive Lebensform. Anmerkungen, die gesellschaftliche Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse berücksichtigen. In L. Darowska, T. Lüttenberg, & C. Machold, eds. Hochschule als transkultureller Raum? Kultur, Bildung und Differenz in der Universität. Bielefeld: transcript.PUB
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2306439A. Broden & P. Mecheril, eds., 2007. Re-Präsentationen. Dynamiken der Migrationsgesellschaft, Düsseldorf: Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit in NRW (IDA-NRW).PUB | Dateien verfügbar
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685463Hoffarth, B., & Mecheril, P., 2006. Adoleszenz und Migration. Zur BEdeutung von Zugehörigkeitsordnungen. In V. King & C. Koller, eds. Adoleszenz - Migration - Bildung. Wiesbaden: VS-Verlag.PUB
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2302143C. Thon, et al., eds., 2005. Qualitative Forschungsmethoden im erziehungswissenschaftlichen Studium, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.PUB | Dateien verfügbar