Über Rassismus sprechen. Auf dem Weg zu einer rassismuskritischen Professionalität
Kourabas V, Mecheril P (2022)
In: Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik. Stock M, Hodaie N, Immerfall S, Menz M (Eds); MiGS: Migration - Gesellschaft - Schule. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 13-33.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Herausgeber*in
Stock, Miriam;
Hodaie, Nazli;
Immerfall, Stefan;
Menz, Margarete
Abstract / Bemerkung
Rassismus stellt eine kontingente Unterscheidungspraxis dar, die strukturell, organisational und interaktiv wirksam ist und grundlegend auf Handlungs-, Empfindungs- und Deutungsweisen einwirkt. Über eine rassismuskritische Perspektive können diese gewöhnlichen Unterscheidungspraktiken, die auch in
pädagogischen Kontexten wirksam sind, sichtbar gemacht und kritisch auf ihre Angemessenheit betrachtet werden. Der Beitrag argumentiert für ein rassismuskritisch orientiertes Verständnis von (pädagogischer) Professionalität und entwickelt Schritte einer solchen Denk- und Handlungsperspektive.
Erscheinungsjahr
2022
Buchtitel
Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik
Serientitel
MiGS: Migration - Gesellschaft - Schule
Seite(n)
13-33
ISBN
978-3-658-34086-5
eISBN
978-3-658-34087-2
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2965888
Zitieren
Kourabas V, Mecheril P. Über Rassismus sprechen. Auf dem Weg zu einer rassismuskritischen Professionalität. In: Stock M, Hodaie N, Immerfall S, Menz M, eds. Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik. MiGS: Migration - Gesellschaft - Schule. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; 2022: 13-33.
Kourabas, V., & Mecheril, P. (2022). Über Rassismus sprechen. Auf dem Weg zu einer rassismuskritischen Professionalität. In M. Stock, N. Hodaie, S. Immerfall, & M. Menz (Eds.), MiGS: Migration - Gesellschaft - Schule. Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik (pp. 13-33). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34087-2_2
Kourabas, Veronika, and Mecheril, Paul. 2022. “Über Rassismus sprechen. Auf dem Weg zu einer rassismuskritischen Professionalität”. In Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik, ed. Miriam Stock, Nazli Hodaie, Stefan Immerfall, and Margarete Menz, 13-33. MiGS: Migration - Gesellschaft - Schule. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Kourabas, V., and Mecheril, P. (2022). “Über Rassismus sprechen. Auf dem Weg zu einer rassismuskritischen Professionalität” in Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik, Stock, M., Hodaie, N., Immerfall, S., and Menz, M. eds. MiGS: Migration - Gesellschaft - Schule (Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden), 13-33.
Kourabas, V., & Mecheril, P., 2022. Über Rassismus sprechen. Auf dem Weg zu einer rassismuskritischen Professionalität. In M. Stock, et al., eds. Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik. MiGS: Migration - Gesellschaft - Schule. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, pp. 13-33.
V. Kourabas and P. Mecheril, “Über Rassismus sprechen. Auf dem Weg zu einer rassismuskritischen Professionalität”, Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik, M. Stock, et al., eds., MiGS: Migration - Gesellschaft - Schule, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp.13-33.
Kourabas, V., Mecheril, P.: Über Rassismus sprechen. Auf dem Weg zu einer rassismuskritischen Professionalität. In: Stock, M., Hodaie, N., Immerfall, S., and Menz, M. (eds.) Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik. MiGS: Migration - Gesellschaft - Schule. p. 13-33. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden (2022).
Kourabas, Veronika, and Mecheril, Paul. “Über Rassismus sprechen. Auf dem Weg zu einer rassismuskritischen Professionalität”. Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik. Ed. Miriam Stock, Nazli Hodaie, Stefan Immerfall, and Margarete Menz. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022. MiGS: Migration - Gesellschaft - Schule. 13-33.