95 Publikationen
-
2024 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988974Etzkorn, Nadine, Mecheril, Paul, Hilliger, Hannah, Bunte, Sveja, N’Guessa, Jessica, Linnemann, Sophie, Haftmann, Anna, and Chougourou, Laurel. 2024. Ökologie, Rassismus und planetarische Gerechtigkeit. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft.
-
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2967695Klingler, Birte, and Mecheril, Paul. Accepted. “Rassismuskritik der Hochschule”. In Differenzkritische Perspektiven auf Fachhochschulen und Universitäten: Analysen und Interventionen, ed. Maritza Le Breton, Susanne Burren, and Susanne Bachmann.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986408Heinemann, Alisha M. B., and Mecheril, Paul. 2023. “Erziehungswissenschaftliche Diskriminierungsforschung”. In Handbuch Diskriminierung, ed. Albert Scherr, Anna Cornelia Reinhardt, and Aladin El-Mafaalami, 2. erweiterte und aktua, 115-130. Wiesbaden: Springer VS.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983206Etzkorn, Nadine, and Mecheril, Paul. 2023. “Autonomie als Gegenstand und Maßstab der Kritik”. In Erziehungswissenschaften dekolonisieren. Theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse, ed. Yaliz Akbaba and Alisha M. B. Heinemann, 125-150. Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983413Mecheril, Paul, and Füllekruss, David. 2023. “Bildung als Entprovinzialisierung”. In Politische Bildung in Transformation – Transdisziplinäre Perspektiven, ed. M Baader, K Kempa, and T Freytag, 1st ed., 147-161. Wiesbaden: Springer VS.
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981702Mecheril, Paul, and Rangger, Matthias. 2023. “Die intellektuelle Lehrerin in der Schule der Migrationsgesellschaft”. In Hegemonie bilden. Pädagogische Anschlüsse an Antonio Gramsci, ed. María do Mar Castro Varela, Natascha Khakpour, and Jan Niggemann, 1st ed., 251-266. Weinheim Basel: Beltz Juventa.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980510Karakaşoǧlu, Yasemin, Mecheril, Paul, Ohm, Vanessa, and Streicher, Noelia. 2023. “Obwohl du nicht hier geboren bist und das Abitur nicht hier gemacht hast, aber kannst du das schaffen“. Hochschule als Zugehörigkeitsraum und die Ambivalenz von Wert- und Geringschätzung”. In Intersektionale Perspektiven auf Flucht und Anerkennung, ed. U Koopmann and C Schriever, 1st ed., 12:145-164. Migration und Integration. Baden Baden: Nomos.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2979946Mecheril, Paul, Kooroshy, Shadi, and Shure, Saphira. 2023. “Rassismuskritik migrationsgesellschaftlicher Verhältnisse”. In Rassismussensibler Literaturunterricht, ed. Karina Becker and Michael Hofmann, 1st ed., 4:31-52. Studien zu einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik. Würzburg: Verlag Königshausen und Neumann.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964301Mecheril, Paul, and Rangger, Matthias. 2022. “Aber brauche ich für diese Reflexionsfähigkeit nicht eine Distanz zum Feld? – Professionalität und der Status von Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen”. In Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe, ed. Paul Mecheril and Matthias Rangger, 1st ed., 177-192. Wiesbaden: Springer VS.
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964072Mecheril, Paul, and Rangger, Matthias, eds. 2022. Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965912Mecheril, Paul. 2022. “Ein Ausländer, der Brot isst, und die Liebe”. In Now! Die Welt gemeinsam gestalten. Bildung neu denken. Das Morgenmachen-Lesebuch, ed. Angela Weber, Lilli Eberhardt, and Lena Roord, 1st ed., 329-340. Kultur und soziale Praxis . Bielefeld: transcript.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965910Ohm, Vanessa, Karakasoglu, Yasemin, and Mecheril, Paul. 2022. “Reflexivität und (Nicht-)Wissen. Umriss Pädagogischer Professionalität in der Migrationsgesellschaft”. In Lehrer*innenbildung. (Re-) Visionen für die Migrationsgesellschaft, ed. Oxana Ivanova-Chessex, Saphira Shure, and Anja Steinbach, 1st ed., 278-294. Weinheim: Beltz Juventa.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965892Kourabas, Veronika, and Mecheril, Paul. 2022. “Wissen um Rassismus in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen”. In Postkolonialismus und Postmigration, ed. Ömer Alkın and Lena Geuer, 299-316. Münster: Unrast Verlag.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965888Kourabas, Veronika, and Mecheril, Paul. 2022. “Über Rassismus sprechen. Auf dem Weg zu einer rassismuskritischen Professionalität”. In Arbeitstitel: Migrationsgesellschaft. Pädagogik – Profession – Praktik, ed. Miriam Stock, Nazli Hodaie, Stefan Immerfall, and Margarete Menz, 13-33. MiGS: Migration - Gesellschaft - Schule. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965413Mecheril, Paul. 2022. “Migrationsgesellschaft und (ästhetische) Bildung”. In Musikunterricht und Inklusion. Grundlagen, Themen- und Handlungsfelder, ed. Heinrich Klingmann and Katharina Schilling-Sandvoß, 1st ed., 53-60. Esslingen: Helbling.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964919Mecheril, Paul. 2022. “Migrationsgesellschaft”. In Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule, ed. Iris Baumgardt, Dirk Lange, and Bundeszentrale für politische Bildung, 10777:276-284. Schriftenreihe. Frankfurt a. Main: Zarbock.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964921Dirim, Inci, and Mecheril, Paul. 2022. “Religion als Unterscheidung. Ein Kommentar aus rassismuskritischer Perspektive”. In Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen, ed. Michael Domsgen and Ulrike Witten, 1st ed., 26:161-168. Religionswissenschaft. Bielefeld: transcript.
-
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964431Mecheril, Paul. 2022. “Je weniger Rassismus thematisiert wird, desto wirksamer bleibt er. Ein Gespräch mit dem Migrationsforscher Dr. Paul Mecheril über Rassekonstruktionen, warum immer häufiger über Kultur statt über Rassismus gesprochen wird, über ein Gefühl des „Wir“ gegen die „Anderen“ und warum Rassismuskritik wichtig ist”. Das Baugerüst 74 (2): 28-32.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964429Plößer, Marion, and Mecheril, Paul. 2022. “Differenz”. In Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung, ed. Milena Feldmann, Markus Rieger-Ladich, Carlotta Voß, and Kai Wortmann, 1st ed., 95-103. Weinheim: Beltz Juventa.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964073Mecheril, Paul, and Rangger, Matthias. 2022. “Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft – Einleitung”. In Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe, ed. Paul Mecheril and Matthias Rangger, 1st ed., 1-12. Wiesbaden: Springer VS.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964074Mecheril, Paul, and Rangger, Matthias. 2022. “Eine praxisorientierte Fortbildungsreihe”. In Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe, ed. Paul Mecheril and Matthias Rangger, 1st ed., 15-27. Wiesbaden: Springer VS.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964299Mecheril, Paul, and Rangger, Matthias. 2022. “Sogar gut gemeint und nicht einmal schlecht gemacht – Anerkennung als normative Handlungsreferenz”. In Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe, ed. Paul Mecheril and Matthias Rangger, 1st ed., 151-173. Wiesbaden: Springer VS.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964298Mecheril, Paul, and Rangger, Matthias. 2022. “Eigentlich solltet ihr eine Kontrollfunktion übernehmen – Professionelles Handeln in Zeiten der Integration”. In Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe, ed. Paul Mecheril and Matthias Rangger, 1st ed., 121-149. Wiesbaden: Springer VS.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964297Mecheril, Paul, and Rangger, Matthias. 2022. “Was, wenn die sich selbst kulturalisieren? – Essentialisierung unter Bedingungen migrationsgesellschaftlicher Subjektivierung”. In Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe, ed. Paul Mecheril and Matthias Rangger, 1st ed., 89-119. Wiesbaden: Springer VS.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964296Mecheril, Paul, and Rangger, Matthias. 2022. “…dass das Lernen der Kinder aus gutbürgerlichem Haushalt gefährdet ist – Artikulationen von Rassismus in Organisationen”. In Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe, ed. Paul Mecheril and Matthias Rangger, 1st ed., 53-87. Wiesbaden: Springer VS.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964295Mecheril, Paul, and Rangger, Matthias. 2022. “Ethnografische Praxisforschung – Skizze eines Vorgehens”. In Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe, ed. Paul Mecheril and Matthias Rangger, 1st ed., 29-50. Wiesbaden: Springer VS.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964302Mecheril, Paul, and Rangger, Matthias. 2022. “Und wenn ich dann das Wort – zum Beispiel: Rassismus – nenne… – (Nicht-)Sprechen-Können und Professionalität”. In Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe, ed. Paul Mecheril and Matthias Rangger, 1st ed., 193-203. Wiesbaden: Springer VS.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964303Mecheril, Paul, and Rangger, Matthias. 2022. “Pippi Langstrumpf oder die Frage der Gültigkeit von Normen und Wissen”. In Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe, ed. Paul Mecheril and Matthias Rangger, 1st ed., 205-221. Wiesbaden: Springer VS.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964304Mecheril, Paul, and Rangger, Matthias. 2022. “Was ist aber, wenn ich gar nicht will, dass bestimmte Tendenzen in unserer Gesellschaft eine normative Bedeutung bekommen.. – Professionelles Handeln und die Legitimität sozialer Ordnungen”. In Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe, ed. Paul Mecheril and Matthias Rangger, 1st ed., 223-236. Wiesbaden: Springer VS.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964305Mecheril, Paul, and Rangger, Matthias. 2022. “Involviertheit, Sprechen-Können, Pippi Langstrumpf und „die Salafisten“ – Zur politischen Dimension pädagogischer Praxis”. In Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe, ed. Paul Mecheril and Matthias Rangger, 1st ed., 237-252. Wiesbaden: Springer VS.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964306Mecheril, Paul, Rangger, Matthias, and Tilch, Andreas. 2022. “Migrationsgesellschaftliche Öffnung von Organisationen”. In Handeln in Organisationen der Migrationsgesellschaft. Differenz- und machttheoretische Reflexionen einer praxisorientierten Fortbildungsreihe, ed. Paul Mecheril and Matthias Rangger, 1st ed., 255-317. Wiesbaden: Springer VS.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964019Lingen-Ali, Ulrike, and Mecheril, Paul. 2022. “Mädchen und Jungen in Familien mit Migrationshintergrund”. In Handbuch Familie. Band II: Erziehung, Bildung und pädagogische Arbeitsfelder, ed. Anja Schierbaum and Jutta Ecarius, 2., überarb. u. akt. Auflage, 233-249. Wiesbaden: Springer VS.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963152Mecheril, Paul, and Natarajan, Radhika. 2022. “Praktische Wirksamkeit in migrationsgesellschaftlichen Sprachordnungen”. In Dis/Ability in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten, ed. Britta Konz and Anne Schröter, 56-64. Klinkhardt.
-
2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962668Karakaşoğlu, Yasemin, Mecheril, Paul, Ohm, Vanessa, Yarar, Betül, and Sellenriek, Juliane. 2022. Zwischen Anerkennung und Entwertung – Konsequenzen aus den Erfahrungen von geflüchteten Studierenden und geflüchteten Wissenschaftler:innen an Hochschulen in Deutschland. Vol. 1/2022. AbIB-Arbeitspapier. Bremen: Universität Bremen. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung.
-
2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962667Karakaşoğlu, Yasemin, Mecheril, Paul, Sellenriek, Juliane, Ohm, Vanessa, and Yarar, Betül. 2022. Between recognition and devaluation – implications of refugee students’ and exiled scholars’ experiences in universities in Germany. Vol. 2/2022. AbIB-Arbeitspapier. Bremen: Universität Bremen. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. .
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980985Heidrich, Lydia, Karakaşoğlu, Yasemin, Mecheril, Paul, and Shure, Saphira, eds. 2021. Regimes of Belonging – Schools – Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980984Heidrich, Lydia, Karakaşoğlu, Yasemin, Mecheril, Paul, and Shure, Saphira. 2021. “Schools and Teacher Education Challenged by Transnational Constellations. An Introduction”. In Regimes of Belonging – Schools – Migrations. Teaching in (Trans)National Constellations, ed. Lydia Heidrich, Yasemin Karakaşoğlu, Paul Mecheril, and Saphira Shure, 1-24. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959509Battaglia, Santina, and Mecheril, Paul. 2021. “Die politische Dimension kultureller Bildung in der Migrationsgesellschaft”. In Politische Bildung meets Kulturelle Bildung, ed. Markus Gloe and Tonio Oeftering, 1st ed., 33-45. Baden Baden: Nomos.
-
-
2021 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959514Mecheril, Paul. 2021. “Migrationspädagogik”. In Wörterbuch Soziale Arbeit, ed. R-C Amthor, T Wintergerst, B Goldberg, P Hansbauer, and B Landes, 9th ed., 575-580. Weinheim: Beltz Juventa.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959513Krenz-Dewe, Daniel, and Mecheril, Paul. 2021. “Krisen der Autorität, Krisen der Ordnung. Anlässe politischen Sprechens in der Schule (der Migrationsgesellschaft).”. In Die Wirklichkeit lesen. Political Literacy und politische Bildung in der Migrationsgesellchaft, ed. L Gensluckner, M Ralser, O Thomas-Olalde, and E Yildiz, 243-268. Bielefeld: transcript.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959512Karakayli, J, and Mecheril, Paul. 2021. “Contested crises. Migration regimes as an analytical perspective on todays societies.”. In Postmigration. Art, Culture, and Politics in Contemporary Europe, ed. A M Gaonkar, A S Ost Hansen, H Ch Post, and M Schramm, 1st ed., 75-87. Bielefeld: transcript.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959015Dirim, Inci, and Mecheril, Paul. 2021. “Migrationspädagogisch reflektierte Lehrer*innenbildung”. In BRÜCKEN BAUEN. Migration - Flucht - Bildung, ed. Thomas Krobath, Doris Lindner, and Susanne Scherf, 22:61-68. Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule. Wien: LIT.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959508Mecheril, Paul. 2021. “Migrationsforschung als Kritik”. In Medien, Kultur und Gesellschaft. Festschrift für Rainer Winter. Alltag, Medien und Kultur, ed. M Wieser and E Pilipets, 1st ed., 124-134. Köln: Halem.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959506Kooroshy, Sh, Mecheril, Paul, and Shure, Saphira. 2021. “Rassismus in der Migrationsgesellschaft”. In Rassismuskritische Bildungsarbeit, ed. K Fereidooni and St Hößl, 1st ed., 15-33. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959505Hoffarth, B, and Mecheril, Paul. 2021. “Adolescence and Migration. On the importance of Orders of Belonging”. In Youth Cultures in a Globalized World, ed. G Knapp and H Krall, 1st ed., 43-53. Wiesbaden: Springer.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958201Mecheril, Paul. 2021. “Vorworte”. In Bildung.Macht.Diversität. Critical Diversity Literacy im Hochschulraum, ed. Serena O. Dankwa, Sarah-Mee Filep, Ulla Klingovsky, and Georges Pfruender, 1.st ed., 13-14. Kultur und soziale Praxis. Bielefeld, Germany: transcript Verlag.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941667Kourabas, Veronika, and Mecheril, Paul. 2021. “Der Topos ‚Flüchtlingskrise‘. Rassismuskritische Anmerkungen zu gesellschaftlichen Gegenwartsverhandlungen”. In Sprache – Bildung – Geschlecht. Interdisziplinäre Ansätze in Flucht- und Migrationskontexten, ed. Radhika Natarajan. Wiesbaden: Springer VS.
-
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943620Mecheril, Paul, Bücken, Susanne, Streicher, Noelia Paola, and Velho, Astride. 2020. “Einleitung”. In Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings. Analysen, Reflexionen, Kritik, ed. Susanne Bücken, Noelia Paola Streicher, Astride Velho, and Paul Mecheril. Wiesbaden: Springer VS.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959536Boehme, Katja, Mecheril, Paul, Ucar, Bülent, Konz, Britta, and Willems, Joachim. 2020. “Bildung, Werteerziehung, Integration? Die Aufgabe von Religionsunterricht in der religiösweltanschaulich diversen Migrationsgesellschaft - Eine Diskussion”. In Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, ed. Joachim Willems, 1st ed., 403-424. Bielefeld, Germany: transcript Verlag.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964428Lingen-Ali, Ulrike, and Mecheril, Paul. 2020. “Familie und Migrationsgesellschaft. Zwei Topoi und ihre Verschränkung”. In Handbuch Familie. Erziehung, Bildung und pädagogische Arbeitsfelder, ed. Jutta Ecarius and Anja Schierbaum, 2nd ed., 1-17. Wiesbaden: Springer VS.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959581Mecheril, Paul. 2020. “Soziale Zugehörigkeit. Begrifflicher Umriss eines Phänomens”. In Un-/Zugehörigkeit. Bildungsphilosophische Reflexionen und machttheoretische Studien, ed. M Rieger-Ladich, R Casale, and C Thompson, 1st ed., 37-53. Weinheim: Beltz-Juventa.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959580Dirim, I, and Mecheril, Paul. 2020. “Diskriminierung und Ausgrenzung im Kontext von migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachichkeit”. In Der Einfluss der Migration auf Sprach- und Kulturräume, ed. U Hoinkes and M Meyer, 1st ed., 11:231-246. Kieler Forschungen zur Sprachwissenschaft. Berlin: Peter Lang.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959575Mecheril, Paul. 2020. “Enjoying Exotic Woman? From the Perception of What is Perceived to the Perception and Back Again. ”. In Wem gehört das Museum? Whose Museum is it? Museum global - Perspektiven zur Kunstvermittlung. Perspectives on Art Education, ed. S Gaensheimer and J Hagenberg, 1st ed., 128-129. Köln: Wienand.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959574Mecheril, Paul. 2020. “Exotinnen genießen? Von der Wahrnehmung des Wahrgenommenen zur Wahrnehmung der Wahrnehmung und wieder zurück. ”. In Wem gehört das Museum? Whose Museum is it? Museum global - Perspektiven zur Kunstvermittlung. Perspectives on Art Education, ed. S Gaensheimer and J Hagenberg, 62-65. Köln: Wienand.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959552Mecheril, Paul, and van der Haagen-Wulff, M. 2020. “Angst und Wut. Zur affektiven Konstruktion migrationsgesellschaftlicher Ordnung.”. In Migration, Religion, Gender und Bildung. Beiträge zu einem erweiterten Verständnis von Intersektionalität, ed. M Kulucatan and H Behr, 1st ed., 157-174. Bielefeld: transcript.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959551Mecheril, Paul. 2020. “Migrationsgesellschaftliche Bildungsforschung. Überlegungen aus der Perspektive der Cultural Studies”. In Bildungsherausforderungen in der globalen Migrationsgesellschaft. Kritische Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung, ed. W Baros, S Jobst, R Gugg, and T Theurer, 1st ed., 13:57-70. Europäische Bildung im Dialog. Berlin: Peter Lang.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959550Mecheril, Paul. 2020. “Politik der Integration. Eine unreinheitstheoretische Kritik”. In Philosophie des Migrationsrechts, ed. F von Harbou and J Markow, 1st ed., 369-384. Tübingen: Mohr-Siebeck.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959548Steinbach, A, Shure, Saphira, and Mecheril, Paul. 2020. “"The racial school". Die nationale Schule und ihre Rassekonstruktionen”. In Unterscheiden und Trennen. Die Herstellung von natio-ethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule, ed. J Karakayali, 1st ed., 24-45. Weinheim: Beltz Juventa.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959546Mecheril, Paul, and van der Haagen-Wulff, M. 2020. “Kritik der ästhetischen Erfahrung des Wir”. In Arts Education in Transition. Ästhetische Bildung im Kontext kultureller Globalisierung und Digitalisation, ed. J Eschment, H Neumann, A Rodono, and T Meyer, 1st ed., 141-149. Kunst Medien Bildung. München: kopaed.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959516Mecheril, Paul. 2020. “Gibt es ein transnationales Selbstbestimmungsrecht? Bewegungsethische Erkundungen”. In Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, ed. I Ackeren van, 101-118. Opladen: Barbara Budrich.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959515Mecheril, Paul, and Thomas-Olalde, O. 2020. “Religion als Differenzierungsoption. Die Identifikation migrationsgesellschaftlicher Anderer”. In Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft, ed. B Grümme, Th Schlag, and N Ricken, 37:109-123. Religionspädagogik innovativ. Stuttgart: Kohlhammer.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949220Geier, Thomas, and Mecheril, Paul. 2020. “Migrationspädagogik als Einsatz einer Allgemeinen Didaktik”. In Vielfalt in Schule und Unterricht. Konzepte und Debatten im Zeichen der Heterogenität, ed. Marita Kampshoff and Claudia Wiepcke, 1st ed., 53-63. stuttgart: Kohlhammer.
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959386Lingen-Ali, U, and Mecheril, Paul, eds. 2020. Geschlechterdiskurse in der Migrationsgesellschaft. Zu "Rückständigkeit" und "Gefährlichkeit" der Anderen.. 1st ed. Bielefeld: transcript.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959582Atali-Timmer, F, and Mecheril, Paul. 2019. “Die subtile Wirksamkeit von Rassekonstruktionen in Bildungsräumen. Empirische Spuren. ”. In Jahrbuch für Pädagogik 2017. Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror, ed. C Bürger, 195-210. Frankfurt a. Main: Peter Lang.
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946694Mecheril, Paul, Karakasoglu, Yasemin, and Goddar, Jeanette. 2019. Pädagogik neu denken! Die Migrationsgesellschaft und ihre Lehrer_innen.. Weinheim: Beltz.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942914Mecheril, Paul, and Sensenschmidt-Linzner, Andrea. 2019. “Migrationsgesellschaftliche Organisationsentwicklung. Paul Mecheril über Vorschläge für die Weiterentwicklung von Organisationen im Umgang mit Diversität”. GIO-GRUPPE-INTERAKTION-ORGANISATION-ZEITSCHRIFT FUER ANGEWANDTE ORGANISATIONSPSYCHOLOGIE 50 (4): 393-396.
-
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980989Dirim, Inci, and Mecheril, Paul. 2018. Heterogenität, Sprache(n), Bildung. Stuttgart, Deutschland: utb GmbH.
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946695Dirim, Inci, and Mecheril, Paul. 2018. Heterogenität, Sprache(n), Bildung: Die Schule der Migrationsgesellschaft. Vol. 4443. Studientexte Bildungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB.
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959434Gottuck, S, Mecheril, Paul, Grünheid, I, and Wolter, J, eds. 2018. Sehen lernen und verlernen. Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. 1st ed. Wiesbaden: Springer.
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959435Butler, M, Mecheril, Paul, and Brenningmeyer, L, eds. 2017. Resistance. Subjects, Reperesentations, Contexts. 1st ed. Bielefeld: transcript.
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939713Mecheril, Paul, ed. 2016. Handbuch Migrationspädagogik. Pädagogik . Weinheim, Basel: Beltz Verlag.
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959437Castro Varela, M, and Mecheril, Paul, eds. 2016. Die Dämonisierung der Anderen. Rassismuskritik der Gegenwart. 1st ed. Bielefeld: transcript.
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959436Dogmus, A, Karakasoglu, Y, and Mecheril, Paul, eds. 2016. Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943614Mecheril, Paul, and Streicher, Noelia Paola. 2016. “Politische Erwachsenenbildung in der Migrationsgesellschaft”. In Handbuch Politische Erwachsenenbildung, ed. Klaus-Peter Hufer and Dirk Lange, 74:163-172. Reihe Politik und Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verlag.
-
2016 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903821Machold, Claudia, and Mecheril, Paul. 2016. “Kinder mit Migrationshintergrund (Hauptstichwort)”. In Fachlexikon der Sozialen Arbeit, ed. Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., 8. Auflage, 488-489. Baden-Baden: Nomos.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918312Klingler, Birte, and Mecheril, Paul. 2016. “Hochschule und Bildungsungleichheit – diversitätsreflexive Anmerkungen. Soziale Zugehörigkeit und das Hineinfinden in die Kultur der Hochschule.”. In Bildungsgerechtigkeit und Diskriminierungskritik. Historische und aktuelle Perspektiven auf Gesellschaft und Hochschule, ed. Sandro Bliemetsrieder, Julia Gebrande, Arndt Jaeger, Claus Melter, and Stefan Schäfferling, 272. Weinheim: Juventa.
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959441Reuter, J, and Mecheril, Paul, eds. 2015. Schlüsselwerke der Migrationsforschung. Pionierstudien und Referenztheorien.. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939706Kourabas, Veronika, and Mecheril, Paul. 2015. “ Von differenzaffirmativer zu diversitätsreflexiver Sozialer Arbeit”. Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit 40 (10): 22.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959444Broden, A, and Mecheril, Paul, eds. 2014. Solidarität in der Migrationsgesellschaft. Befragung einer normativen Grundlage. 1st ed. Bielefeld: transcript.
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959443Mecheril, Paul, ed. 2014. Subjektbildung. Interdisziplinäre Analysen der Migrationsgesellschaft. 1st ed. Bielefeld: transcript.
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959446Mecheril, Paul, Thomas-Olalde, O, Melter, C, Arens, S, and Romaner, E, eds. 2013. Migrationsforschung als Kritik. Spielräume der Kritik. 1st ed. Vol. 2. Wiesbaden: Springer VS.
-
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959445Mecheril, Paul, Arens, S, Melter, C, Romaner, E, and Thomas-Olalde, O, eds. 2013. Migrationsforschung als Kritik. Konturen eines Forschungsprogramms. 1st ed. Vol. 1. Wiesbaden: Springer VS.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918315Arens, Susanne, Fegter, Susann, Hoffarth, Britta, Klingler, Birte, Machold, Claudia, Mecheril, Paul, Menz, Margarete, Plößer, Melanie, and Rose, Nadine. 2013. “Wenn Differenz in der Hochschule thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines Handlungszusammenhangs”. In Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre, ed. Paul Mecheril, Susanne Arens, Susann Fegter, Britta Hoffarth, Birte Klingler, Claudia Machold, Margarete Menz, Melanie Plößer, and Nadine Rose, 7-27. Wiesbaden: Springer VS.
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2670283Mecheril, Paul, Arens, Susanne, Fegter, Susann, Hoffarth, Britta, Klingler, Birte, Machold, Claudia, Menz, Margarete, Plößer, Melanie, and Rose, Nadine. 2013. Differenz unter Bedingungen von Differenz. Zu Spannungsverhältnissen universitärer Lehre. Wiesbaden: Springer VS.
-
2010 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946696Mecheril, Paul, Castro Varela del Mar, M, Dirim, Inci, Kalpaka, A, and Melter, C. 2010. Migrationspädagogik BACHELOR | MASTER. Weinheim: Beltz.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2674534Mecheril, Paul, and Klingler, Birte. 2010. “Universität als transgressive Lebensform. Anmerkungen, die gesellschaftliche Differenz- und Ungleichheitsverhältnisse berücksichtigen”. In Hochschule als transkultureller Raum? Kultur, Bildung und Differenz in der Universität, ed. Lucyna Darowska, Thomas Lüttenberg, and Claudia Machold. Bielefeld: transcript.
-
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2306439Broden, Anne, and Mecheril, Paul, eds. 2007. Re-Präsentationen. Dynamiken der Migrationsgesellschaft. Düsseldorf: Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit in NRW (IDA-NRW).
-
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685463Hoffarth, Britta, and Mecheril, Paul. 2006. “Adoleszenz und Migration. Zur BEdeutung von Zugehörigkeitsordnungen”. In Adoleszenz - Migration - Bildung, ed. Vera King and Christoph Koller. Wiesbaden: VS-Verlag.
-
2005 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2302143Thon, Christine, Rothe, Daniela, Mecheril, Paul, and Dausien, Bettina, eds. 2005. Qualitative Forschungsmethoden im erziehungswissenschaftlichen Studium. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.