Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft – demokratische Paradoxien und rassismuskritische Perspektiven

Füllekruss D, Mecheril P (2021)
Swiss Journal of Educational Research 43(2): 222-232.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Englisch
 
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Abstract / Bemerkung
Gegenwärtige Demokratien sind in ihrer nationalstaatlichen Verfasstheit von einem Spannungsverhältnis zwischen dem Versprechen von Gleichheit und Gerechtigkeit und der empirischen Realität von Ein- und Ausschlusspraktiken entlang nationalstaatlich kodierter Zugehörigkeiten gekennzeichnet. Insbesondere durch zunehmende Migrationsbewegungen wird dieses normative Paradox des Demokratischen virulent. In diesem Beitrag wird dieses Spannungsverhältnis aus einer rassismuskritischen Perspektive beleuchtet und danach gefragt, inwiefern gegenwärtige und historisch gewordene Demokratien von Rassekonstruktionen vermittelt sind. Daran anknüpfend werden macht- und selbstreflexive Betrachtungsperspektiven einer (rassismus-)kritischen politischen Bildung skizziert.

Contemporary democracies are characterized by the ambivalent relationships that go along with nationally encoded politics of belonging and virtues of democracy: within their universal normative claims, democracies are promising equality and justice for everyone, whereas along orders of national membership people are excluded, marginalized and disenfranchised. Migration including displacement is on the increase worldwide and reveals the ambiguous conditions of universal democratic claims in migration societies. This paper investigates the ambivalences and disavowals of democratic demands in the context of migration from the perspective of critical race theory. It analyzes how the social construction of race and racism is (historically and contemporarily) constituting nation states’ democracies and outlines implications for civic education reflecting on racism and racialized orders of belonging.
Erscheinungsjahr
2021
Zeitschriftentitel
Swiss Journal of Educational Research
Band
43
Ausgabe
2
Seite(n)
222-232
eISSN
2624-8492
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2965112

Zitieren

Füllekruss D, Mecheril P. Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft – demokratische Paradoxien und rassismuskritische Perspektiven. Swiss Journal of Educational Research. 2021;43(2):222-232.
Füllekruss, D., & Mecheril, P. (2021). Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft – demokratische Paradoxien und rassismuskritische Perspektiven. Swiss Journal of Educational Research, 43(2), 222-232. https://doi.org/10.24452/sjer.43.2.3
Füllekruss, David, and Mecheril, Paul. 2021. “Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft – demokratische Paradoxien und rassismuskritische Perspektiven”. Swiss Journal of Educational Research 43 (2): 222-232.
Füllekruss, D., and Mecheril, P. (2021). Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft – demokratische Paradoxien und rassismuskritische Perspektiven. Swiss Journal of Educational Research 43, 222-232.
Füllekruss, D., & Mecheril, P., 2021. Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft – demokratische Paradoxien und rassismuskritische Perspektiven. Swiss Journal of Educational Research, 43(2), p 222-232.
D. Füllekruss and P. Mecheril, “Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft – demokratische Paradoxien und rassismuskritische Perspektiven”, Swiss Journal of Educational Research, vol. 43, 2021, pp. 222-232.
Füllekruss, D., Mecheril, P.: Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft – demokratische Paradoxien und rassismuskritische Perspektiven. Swiss Journal of Educational Research. 43, 222-232 (2021).
Füllekruss, David, and Mecheril, Paul. “Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft – demokratische Paradoxien und rassismuskritische Perspektiven”. Swiss Journal of Educational Research 43.2 (2021): 222-232.
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