Bildung, Werteerziehung, Integration? Die Aufgabe von Religionsunterricht in der religiösweltanschaulich diversen Migrationsgesellschaft - Eine Diskussion
Boehme K, Mecheril P, Ucar B, Konz B, Willems J (2020)
In: Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. Willems J (Ed); 1st ed. Bielefeld, Germany: transcript Verlag: 403-424.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Boehme, Katja;
Mecheril, PaulUniBi ;
Ucar, Bülent;
Konz, Britta;
Willems, Joachim
Herausgeber*in
Willems, Joachim
Abstract / Bemerkung
Vom Religionsunterricht und Kopftüchern über Prüfungen am Schabbat und Sport während des Ramadan bis hin zu antisemitischem Mobbing und antimuslimischer Diskriminierung - Religion kommt in der Schule schon deshalb vor, weil religiöse Menschen in der Schule lernen, lehren und leben. Um den Unterricht und das Schulleben gut und gerecht für alle zu gestalten, bedarf es interdisziplinärer Reflexionen, in denen unterschiedliche Erfahrungen aus der Praxis ebenso wie wissenschaftliche Erkenntnisse zusammengeführt werden. Die Beiträger*innen des Bandes liefern hierzu eine umfassende und multiperspektivische Analyse.
Religion is part of school - even without targeted teaching. So how do we deal with the resulting conflicts on an institutional and personal level?
Religion is part of school - even without targeted teaching. So how do we deal with the resulting conflicts on an institutional and personal level?
Erscheinungsjahr
2020
Buchtitel
Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung
Seite(n)
403-424
Urheberrecht / Lizenzen
ISBN
978-3-8376-5355-7
eISBN
978-3-8394-5355-1
ISSN
2703-1047
eISSN
2703-1055
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2959536
Zitieren
Boehme K, Mecheril P, Ucar B, Konz B, Willems J. Bildung, Werteerziehung, Integration? Die Aufgabe von Religionsunterricht in der religiösweltanschaulich diversen Migrationsgesellschaft - Eine Diskussion. In: Willems J, ed. Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. 1st ed. Bielefeld, Germany: transcript Verlag; 2020: 403-424.
Boehme, K., Mecheril, P., Ucar, B., Konz, B., & Willems, J. (2020). Bildung, Werteerziehung, Integration? Die Aufgabe von Religionsunterricht in der religiösweltanschaulich diversen Migrationsgesellschaft - Eine Diskussion. In J. Willems (Ed.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung (1st ed., pp. 403-424). Bielefeld, Germany: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839453551-023
Boehme, Katja, Mecheril, Paul, Ucar, Bülent, Konz, Britta, and Willems, Joachim. 2020. “Bildung, Werteerziehung, Integration? Die Aufgabe von Religionsunterricht in der religiösweltanschaulich diversen Migrationsgesellschaft - Eine Diskussion”. In Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, ed. Joachim Willems, 1st ed., 403-424. Bielefeld, Germany: transcript Verlag.
Boehme, K., Mecheril, P., Ucar, B., Konz, B., and Willems, J. (2020). “Bildung, Werteerziehung, Integration? Die Aufgabe von Religionsunterricht in der religiösweltanschaulich diversen Migrationsgesellschaft - Eine Diskussion” in Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, Willems, J. ed. 1st ed. (Bielefeld, Germany: transcript Verlag), 403-424.
Boehme, K., et al., 2020. Bildung, Werteerziehung, Integration? Die Aufgabe von Religionsunterricht in der religiösweltanschaulich diversen Migrationsgesellschaft - Eine Diskussion. In J. Willems, ed. Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. 1st ed. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, pp. 403-424.
K. Boehme, et al., “Bildung, Werteerziehung, Integration? Die Aufgabe von Religionsunterricht in der religiösweltanschaulich diversen Migrationsgesellschaft - Eine Diskussion”, Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung, J. Willems, ed., 1st ed., Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2020, pp.403-424.
Boehme, K., Mecheril, P., Ucar, B., Konz, B., Willems, J.: Bildung, Werteerziehung, Integration? Die Aufgabe von Religionsunterricht in der religiösweltanschaulich diversen Migrationsgesellschaft - Eine Diskussion. In: Willems, J. (ed.) Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. 1st ed. p. 403-424. transcript Verlag, Bielefeld, Germany (2020).
Boehme, Katja, Mecheril, Paul, Ucar, Bülent, Konz, Britta, and Willems, Joachim. “Bildung, Werteerziehung, Integration? Die Aufgabe von Religionsunterricht in der religiösweltanschaulich diversen Migrationsgesellschaft - Eine Diskussion”. Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung. Ed. Joachim Willems. 1st ed. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2020. 403-424.