50 Publikationen
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936111Treumann KP (2018)PUB
Zur empirischen Erfassung von Medienkompetenz und zur Revision einer kriteriumsvalidierten Typologie jugendlichen Medienhandelns mittels einer triangulativen Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden am Beispiel des Submodells "Explanatory Sequential Design".
In: Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Ecarius J, Miethe I (Eds); 2., überarb. Aufl. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich: 361. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2716917Treumann KP, Renate M (2012)PUB
Medienforschung.
In: Lexikon Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Band 2, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 357-358. -
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901581Treumann KP, Ganguin S, Arens M (2012)PUB
E-Learning in der beruflichen Bildung. Qualitätskriterien aus der Perspektive lernender Subjekte.
Wiesbaden: VS-Verl. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901561Treumann KP (2011)PUB
Zur empirischen Erfassung von Medienkompetenz und zur Rekonstruktion von Medienhandlungstypen mittels einer triangulativen Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden.
In: Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Ecarius J, Miethe I (Eds); Leverkusen, Farmington Hills, MI: Budrich: 65-88. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901584Treumann KP, Ganguin S, Arens M (2010)PUB
Die empirische Erfassung von Medienkompetenz mit Hilfe einer triangulativen Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden.
In: Medienkompetenz und Web. 2.0. Herzig B, Meister D, Moser H, Niesyto H (Eds); Jahrbuch Medienpädagogik, 8. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 163-180. -
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901587Meister D, Sander U, Treumann KP, Burkatzki E, Hagedorn J, Strotmann M, Wegener C (2008)PUB | DOI
Mediale Gewalt. Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche. [unter Mitarbeit von Sonja Ganguin].
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. -
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901595Treumann KP, Meister DM, Sander U, Burkatzki E, Hagedorn J, Kämmerer M, Strotmann M, Wegener C (2007)PUB | DOI
Medienhandeln Jugendlicher, Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1871607Treumann KP, Arens M, Ganguin S (2007)PUB
Arbeitskraftunternehmer als E-Learner in der beruflichen Bildung. Ein Vergleich zwischen Jugendlichen und Erwachsenen.
In: Arbeit und Identität im Jugendalter. Die Auswirkungen der gesellschaftlichen Strukturkrise auf Sozialisation. Mansel J, Kahlert H (Eds); Jugendforschung, Weinheim: Juventa: 201-217. -
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1970739Treumann KP (2006)PUB
Qualitätseinschätzungen aus der Perspektive von E-Learnern.
In: Qualität durch Standards? Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF. Eder F, Gastager A, Hofmann F (Eds); Münster: Waxmann: 151-169. -
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1876705Treumann KP, Burkatzki E, Strotmann M, Wegener C (2005)PUB
Hauptkomponentenanalytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher.
Jahrbuch Medienpädagogik 4: 145-168. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873509Treumann KP, Burkatzki E, Strotmann M, Wegener C (2005)PUB
Zur Rekonstruktion einer Typologie jugendlichen Medienhandelns gemäß dem Leitbild der Triangulation.
In: Jahrbuch Medienpädagogik 5. Evaluation und Analyse. Bachmaier B, Diepold P, de Witt C (Eds); Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 109-132. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901603Treumann KP (2005)PUB
Triangulation als Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden.
In: Qualitative Medienforschung: ein Handbuch. Mikos L, Wegener C (Eds); Konstanz: UVK Verl.-Ges.: 272-288. -
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901604Treumann KP (2005)PUB
Clusteranalytische Auswahl prototypischer Fälle für qualitative Untersuchungen. Zur triangulativen Verknüpfung quantitativer und qualitativer Methoden.
In: Aktuelle Aspekte pädagogisch-psychologischer Forschung. Schilling S, Sparfeldt J, Prinsken C (Eds);41-70. Münster u.a.: Waxmann: 41-70. -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878236Treumann KP, Burkatzki E, Strotmann M, Wegener C (2003)PUB
Das Bielefelder Medienkompetenz-Modell. Clusteranalytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher.
Medienwissenschaft Schweiz. Science des mass medias suisse 2003(2): 17-25. -
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901556Treumann KP, Ehlers U-D (2003)PUB
Vom E-Learning zu integrierten E-Learning Services: Interdisziplinäre Netzwerke als Schlüssel zu erfolgreichen E-Learning Angeboten. Ergebnisse der externen Begleitforschung zum L3-Projekt.
In: E-Learning-Services im Spannungsfeld von Pädagogik, Ökononomie und Technologie. Ehlers U-D, Gerteis W, Holmer T, Jung H (Eds); Bielefeld: /Bertelmann: 367-401. -
2002 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971795Treumann KP, Baacke D, Haacke K, Hugger K-U, Vollbrecht R, Kurz O (2002)PUB
Medienkompetenz im digitalen Zeitalter. Wie die neuen Medien das Leben und Lernen Erwachsener verändern. Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen; 39.
Opladen: Leske + Budrich. -
2000 | Report | PUB-ID: 1878280Treumann KP, Ehlers U-D (2000)PUB
L3 - Lebenslanges Lernen: Weiterbildung als Grundbedürfnis. Konzeption der externen Begleitforschung.
Bielefeld. -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878287Treumann KP, Palentien C (1999)PUB
Forschungsmethoden als Basisqualifikation erziehungswissenschaftlichen Handelns.
Empirische Pädagogik 13(4): 323-331. -
1999 | Report | PUB-ID: 1878289Treumann KP, Baacke D, Redeker G, Gartemann S, Kraft J (1999)PUB
Lernen als Netz-Kommunikation. Überarbeiteter Abschlussbericht der Begleitforschung zum Projekt "NRW - Schulen ans Netz - Verständigung weltweit".
Bielefeld. -
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878295Treumann KP, Baacke D, Redeker G, Gartemann S, Kraft J (1999)PUB
Ausgewählte empirische Befunde der Internetnutzung in Schule und Unterricht.
In: Selbstsozialisation, Kinderkultur und Mediennutzung. Fromme J, Kommer S, Mansel J, Treumann K-P (Eds); Reihe Kindheitsforschung, 12. Opladen: Leske + Budrich: 280-296. -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878305Treumann KP, Baacke D, Redeker G, Gartemann S, Kraft J (1998)PUB
Selected results from the online survey.
In: A brief report on the project "NRW-Schools to the Net - Understanding Worldwide". European Institute for the media (Ed); Düsseldorf: European Institute for the media: 31-45. -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878311Treumann KP, Redeker G, Gartemann S, Kraft J (1998)PUB
Begleitforschung zur NRW-Initiative "Schulen ans Netz" - Verständigung weltweit - Erste Ergebnisse.
In: Lernort Multimedia. Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft. Kubicek H, Braczyk H-J, Klumpp D (Eds); Jahrbuch Telekommunikation und Gesellschaft, 6. Heidelberg: R. v. Decker: 181-186. -
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878316Treumann KP, R. Redeker R, Gartemann S, Kraft J (Eds) (1998)PUB
Medienpädagogisches Begleitkonzept zur Landesinitiative "Schulen ans Netz in Schleswig-Holstein".
Kiel: Staatskanzlei der Landesregierung Schleswig-Holstein. -
1998 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878323Abel J, Möller R, Treumann KP (Eds) (1998)PUB
Einführung in die empirische Pädagogik. Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft; 2.
Stuttgart: Kohlhammer. -
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878322Treumann KP (1998)PUB
Triangulation als Kombination qualitativer und quantitativer Forschung.
In: Einführung in die empirische Pädagogik. Abel J, Möller R, Treumann KP (Eds); Grundriss der Pädagogik, Erziehungswissenschaft, 2. Stuttgart: Kohlhammer: 154-182. -
1996 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971339Treumann KP (1996)PUB
Die Best-Evidence-Synthesis - eine Alternative zur herkömmlichen Metaanalyse?
In: Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung. Treumann K-P, Neubauer G, Möller R, Abel J (Eds); Münster u. New York: Waxmann: 9-24. -
1996 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984844Treumann KP, Gartemann S, Schnatmeyer D, Rölleke R (1996)PUB
Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg & Co. Beliebte Kinder-Hörspielserien auf Cassette und CD. Beschreibungen, Analysen, Hintergründe.
Bielefeld: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK). -
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971316Treumann KP (Ed) (1996)PUB
Kindheit, Familie und Jugend. Ergebnisse empirisch-pädagogischer Forschung.
Münster u. New York: Waxmann. -
1996 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971348Treumann KP, Neubauer G, Möller R, Abel J (Eds) (1996)PUB
Methoden und Anwendungen empirischer pädagogischer Forschung.
Münster u. New York: Waxmann. -
1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971423Treumann KP, Schnatmeyer D, Volkmer I (1995)PUB
"Mit den Ohren sehen". Die Toncassette - ein verkanntes Medium (Medienpaket: bestehend aus Buch plus Toncassette).
Bielefeld: Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK). -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971480Treumann KP, Volkmer I (1995)PUB
The "Mediatization" of Childhood: Between Consumer Culture and Individuality.
In: Individualization in Childhood and Adolescence. Neubauer H-G, Hurrelmann K (Eds); Berlin u. New York: Walter de Gruyter: 321-348. -
1995 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971737Treumann KP (1995)PUB
Betrachtungen und Befunde zur medialen Kinderkultur aus einem Forschungsprojekt.
In: Kommunikative Kompetenz in einer sich verändernden Medienwelt. Lauffer J, Volkmer I (Eds); Opladen: Leske + Budrich: 270-283. -
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971742Treumann KP, Volkmer I (1993)PUB
Kindheit und Medien. Das Beispiel der Nutzung von Toncassetten im kindlichen Medienalltag. Eine empirische Studie der Nutzungsprofile von Audiocassetten bei 10- bis 13jährigen SchülerInnen.
In: Wandlungen der Kindheit. Theoretische Überlegungen zum Strukturwandel der Kindheit heute. Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung <Bielefeld> (Ed); Reihe Kindheitsforschung, 1. Opladen: Leske + Budrich: 115-162. -
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971747Treumann KP, Schäfer E (1993)PUB
Weiterbildungsbeteiligung und Mediennutzung. Eine Kontrastgruppenanalyse von weiterbildungsaktiven und weiterbildungspassiven Kabelprojektteilnehmern.
In: Bildung und Aufklärung. Studien zur Rationalität des Lehrens und Lernens. Bauersfeld H, Bromme R (Eds); Münster u. New York: Waxmann: 217-240. -
1991 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971751Treumann KP (1991)PUB
Problems in the analysis of evaluation research data in educational science: An empirical study on achieving equal opportunity in instruction.
In: Social Prevention and the Social Science: Theoretical Controversies, Research Problems and Evaluation Strategies. Albrecht G, Otto H-U (Eds); Berlin, New York: de Gruyter: 427-454. -
1990 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1971760Treumann KP (1990)PUB
Neue Medien und Erwachsenenbildung.
Berlin u. New York: Walter de Gruyter. -
1989 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1995389Treumann KP, Sommer M (1989)PUB
Erfahrungsbericht "Pädagogische Informatik". Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zur Einführung eines neuen Wahlpflichtfachs für angehende Diplom-Pädagogen.
Bildung und Erziehung 42 (4): 469-490. -
1988 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1987944Treumann KP (1988)PUB
Chancenausgleich: Ideologie und Empirie. Eine Antwort auf WEINERT.
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 2: 173-178. -
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987947Treumann KP (1988)PUB
Gefangen im Datenlabyrinth: Kritische Sichtung eines Forschungsberichtes zum schulischen Chancenausgleich.
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 2: 91-111. -
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987925Treumann KP (1988)PUB
Zur Methodenkritik der Arbeit von TREIBER & WEINERT. "Gute Schulleistungen für alle" Psychologische Studien zu einer pädagogischen Hoffnung".
Bielefelder Arbeiten zur empirischen Pädagogik, Nr. 4 Bielefeld: 1-33. -
1988 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1984941Treumann KP, Strake (u.a.) G (1988)PUB
Neue Medien als Bildungsfaktoren in außerschulischen Sozialisationspozessen.
Erziehung und Bildung als öffentliche Aufgabe. Beiträge zum 11. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 21.-23.03.1988 in Saarbrücken. Beltz, 23. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik: 233-238. -
1987 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987958Treumann KP (1987)PUB
Konkurrenz oder Ergänzung? Der Bildungskanal "Die Kluge Sieben" und die Weiterbildung.
Weiterbildung und Medien. 11, 5: 55-57. -
1986 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1987959Treumann KP (1986)PUB
Zum Verhältnis qualitativer und quantitativer Forschung. Mit einem methodischen Ausblick auf neuere Jugendstudien.
In: Interdisziplinäre Jugendforschung. Fragestellungen, Problemlagen, Neuorientierungen. Heitmeyer W (Ed); Weinheim u. München: Juventa: 193-214. -
1983 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988013Treumann KP (1983)PUB
Hauptschule und Berufsausbildung.
In: Jahrbuch der Max-Planck-Gesellschaft. Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (Ed); Göttingen: Vandenhoeck u. Ruprecht: 766-768. -
1982 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988015Treumann KP, Abel J, Stötzel A (1982)PUB
Der Einfluß von Medien auf Interaktions- und Kommunikationsstrukturen in pädagogischen Feldern. Dargestellt am Beispiel des Einsatzes von Video in der Unterrichtsforschung und in Beratungsstellen.
Bielefelder Arbeiten zur empirischen Pädagogik, Heft 1: 1-63. -
1977 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988026Treumann KP (1977)PUB
Überlegungen zur Schulforschung.
Stuttgart: Klett-Cotta. -
1976 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988062Treumann KP (1976)PUB
Der Übergang von der Hauptschule in das Berufsleben als bildungspolitisches und gesellschaftliches Problem.
Loccumer Protokolle. Nr. 3: 22-33. -
1974 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988091Treumann KP (1974)PUB
Dimensionen der Schulleistung, Teil 2: Leistungsdimensionen im Mathematikunterricht. Deutscher Bildungsrat. Gutachten und Studien der Bildungskommission 21/2.
Stuttgart: Klett. -
1973 | Monographie | PUB-ID: 1988116Treumann KP (1973)PUB
Daten und Thesen zum differenzierten Unterricht in der Gesamtschule Längsschnittuntersuchung des Schülerjahrgangs 5/1969 der Gesamtschule Alter Teichweg in Hamburg.
Hamburg: Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung. -
1969 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1988131Treumann KP, Hajek F, Henning U, Roeder PM (1969)PUB
Das Verhältnis von Kreativität, Intellligenz und Schulleistung.
Zeitschrift für Pädagogik 15: 147-165.