65 Publikationen
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941499Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S., & Wilde, M. (2021). On the stairway to competence to scientific inquiry. School Science Review, 102(380), 67-74.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941215Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2020). Experimentierend zu mehr Selbstbestimmung: Der Basiskurs Naturwissenschaften – Theoretische Leitlinien und empirische Hinweise . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(2), 5-16. https://doi.org/10.4119/pflb-3300PUB | PDF | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920393Störtländer, J. C., Hahn, S., Meinholz, S., & Thomas, C. (2017). Forschendes Lernen im Unterrichtsfach Pädagogik. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 328-334). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941176Hahn, S., Kemper, A., & Klewin, G. (2015). Bedingungen einer demokratischen Schulentwicklung. In S. Hahn, J. Asdonk, D. Pauli, & C. T. Zenke (Eds.), Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik und Schule (pp. 207-218). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907967Hahn S., Asdonk J., Pauli D., & Zenke C. T. (Eds.) (2015). Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.PUB
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2781911Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2015). Kann durch das BaNa-Kurskonzept eine autonomie-und kompetenzunterstützende Lernumgebung geschaffen werden? [Abstract]. 3. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 94PUB
-
2015 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2784273Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S., & Wilde, M. (2015). Interesse und Nichtinteresse im kompetenzorientierten und fächerübergreifenden Basiskurs Naturwissenschaften. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für ErziehungswissenschaftPUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907968Hahn, S., Asdonk, J., Pauli, D., & Zenke, C. T. (2015). Eine Einleitung in den Band. In S. Hahn, J. Asdonk, D. Pauli, & C. T. Zenke (Eds.), Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule (pp. 7-19). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658859Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S., & Wilde, M. (2014). Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course. In C. P. Constantinou, N. Papadouris, & A. Hadjigeorgiou (Eds.), Proceedings of the 13. European Science Education Reserach Association (ESERA) Conference. Part 10 (pp. 1846-1853). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694506Hahn, S., Allmers, T., Bekel-Kastrup, H., Beyer-Sehlmeyer, G., Friedrich, G., Habigsberg, A., Nickelsen, A., et al. (2014). Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften. In S. Hahn, M. Heinrich, & G. Klewin (Eds.), Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung: Vol. 1. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick - Bestandsaufnahme - Ausblick (pp. 215-269). Münster: Monsenstein und Vannerdat.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938214Hahn S., Heinrich M., & Klewin G. (Eds.) (2014). Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick ( Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung, 1). Münster: Monsenstein und Vannerdat.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678783Hahn, S., & Obbelode, J. (2014). Vorwort der HerausgeberInnen. In S. Hahn & J. Obbelode (Eds.), Oberstufe gestalten. Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg : Der Schulentwicklungsplan für die Jahre 2012 bis 2020 (pp. 3-22). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938860Hahn, S., Heinrich, M., & Klewin, G. (2014). 40 Jahre Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg - eine Einführung in den Band. In S. Hahn, M. Heinrich, & G. Klewin (Eds.), Forschungspraxis Praxisforschung: Vol. 1. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme - Ausblick (pp. 5-12). Münster: Monsenstein & Vannerdat.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938861Hahn, S., & Heinrich, M. (2014). Studien zum fächerübergreifenden Unterricht – eine Einführung in den Band. In S. Hahn, M. Heinrich, & G. Klewin (Eds.), Forschungspraxis Praxisforschung: Vol. 2. Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014 (pp. 5-14). Münster: Monsenstein & Vannerdat.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938859Hahn, S., Heinrich, M., & Klewin, G. (2014). Forschung am Oberstufen-Kolleg – Bestandsaufnahme und Ausblick. In S. Hahn, M. Heinrich, & G. Klewin (Eds.), Forschungspraxis Praxisforschung: Vol. 1. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick (pp. 81-116). Münster: Monsenstein & Vannerdat.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938213Hahn S., Heinrich M., & Klewin G. (Eds.) (2014). Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014 (Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 2). Münster: Monsenstein und Vannerdat.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693488Hahn, S., Kemper, A., Kuhnen, S. U., Lojewski, J., Niebling, L., & Bornkessel, P. (2014). Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewerten. In S. Hahn, M. Heinrich, & G. Klewin (Eds.), Forschungspraxis Praxisforschung: Vol. 2. Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. (pp. 173-233). Münster: Monsenstein und Vannerdat.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2678795Hahn, S. (In Press). Möglichkeiten und Restriktionen demokratisch-politischer Identitätsarbeit in der Institution Schule. In J. Hagedorn (Ed.), Jugend, Schule und Identität Berlin: Springer VS.PUB
-
2014 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2694500Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2014). Experimentation with gradually increased self-regulation: Is it benficial for students' motivation? 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 74-75PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2693480Hahn, S., Kemper, A., Kuhnen, S. U., Lojewski, J., Niebling, L., & Bornkessel, P. (2014). Lehren und Lernen in fächerübergreifenden Profilen. In S. Hahn, M. Heinrich, & G. Klewin (Eds.), Forschungspraxis Praxisforschung: Vol. 2. Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. (pp. 139-172). Münster: Monsenstein und Vannerdat.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678778Hahn, S., Koch, B., & Stiller, C. (2014). Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 9(1), 91-115.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683329Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A., & Wilde, M. (2013). Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung - Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 19, 417-425.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633541Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2013). Selbststeuerung beim Experimentieren im Naturwissenschaftskurs: Notwendig oder verzichtbar? [Abstract]. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold, M. Werner, & Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland. Fachsektion Didaktik der Biologie (Eds.), 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 60-61). Kassel: Kassel Univ. Press.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633589Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S., & Wilde, M. (2013). Essentials of science - Development, evaluation and transfer into school practice of a competence orientated science course [Abstract]. European Science Education Reserach Association (ESERA), 80PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2633661Stiller, C., Kurth, K., Petersmeyer, J., Hahn, S., & Wilde, M. (2013). Interessenentwicklung im Basiskurs Naturwissenschaften [Abstract]. 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio, 156PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578112Hahn, S. (2013). Wissenschaftspropädeutik in der gymnasialen Oberstufe. In D. Bosse, F. Eberle, & B. Schneider-Taylor (Eds.), Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe (pp. 161-174). Wiesbaden: Vs Verlag für Sozialwissenschaften.PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633570Stockey, A., Stiller, C., Hahn, S., & Wilde, M. (2013). Basiskurs Naturwissenschaften - ein kompetenzorientierter Kurs für die Sek. II [Abstract]. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold, & M. Werner (Eds.), 19. Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 230-231).PUB
-
2013 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2633601Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A., & Wilde, M. (2013). Enhancing scientific inquiry by gradually increased self-regulation [Abstract]. In M. Gartmeier & B. Mues (Eds.), 15th European Association for Research on Learning and Instruction Conference (EARLI) (p. 67).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683424Hahn, S., & Oelkers, J. (2012). Vorwort der Herausgeber. In S. Hahn & J. Oelkers (Eds.), Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklung der Versuchsschule und Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010 (pp. 7-15). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2012 | Report | PUB-ID: 2578027Hahn, S., & Klewin, G. (2012). Forschungs- und Entwicklungsplan 2012 - 2014. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578089Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2012). Basiskurs Naturwissenschaften. In S. Hahn & J. Oelkers (Eds.), Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg (pp. 255-272). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549840Hahn, S., Stiller, C., Stockey, A., & Wilde, M. (2012). Entwicklung und Evaluation eines naturwissenschaftspropädeutischen Basiskurskonzeptes [Abstract]. 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogik (AEPF), 345-345PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2578095Boller, S., Hahn, S., Keuffer, J., Klewin, G., & Fiedler-Ebke, W. (2012). Bericht der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. In S. Hahn & J. Oelkers (Eds.), Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg (pp. 65-137). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578103Feurle, G., von Fabek, H., Guschker, B., Habigsberg, A., Hahn, S., & Thormann, E. (2012). Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-Kolleg. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 7(2), 73-93.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2577616Hahn S., & Oelkers J. (Eds.) (2012). Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg: Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2012 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2549832Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2012). Enhancing Scientific Inquiry Learning and the Quality of Motivation - Evaluation of a Competence-Orientated Science Course in Year 11 [Abstract]. 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), 25PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2678765Wittler, M., Hahn, S., Klewin, G., & Obst, G. (2012). KESS am OS - Die KESS-Studie in Hamburg. Einblicke. Jahresheft des Oberstufen-Kollegs, 25-26. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2403985Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2011). Erprobung und Evaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Oberstufe [Abstract] . In C. Florian, P. Schmiemann, & A. Sandmann (Eds.), 13. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im vbio (pp. 79-80).PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2686104Hahn, S. (2011). Interdisziplinarität und Wissenschaftspropädeutik. Presented at the Workshop zur Fächerintegration und -reflexion im fächerübergreifenden Unterricht, Universität ZürichPUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451561Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2011). Development and Evaluation of a course concept in scientific literacy for the 11th graders. European Science Education Research Association ESERA 2011 Conference, 122-122PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578117Hahn, S. (2011). Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufen-Kolleg: Eine Zwischenbilanz zu Konzept, Umsetzung und Entwicklungspotentialen. In M. Artmann, P. Herzmann, & K. Rabenstein (Eds.), Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen (pp. 137-161). Immenhausen: Prolog Verlag.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2683327Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2011). Basiskurs "Naturwissenschaften". Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. MNU, 64(1), 47-52.PUB
-
2011 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2451461Stiller, C., Hahn, S., Stockey, A., & Wilde, M. (2011). Basiskurs Naturwissenschaften für die Oberstufe - Eine erste Erprobung und Evaluation. In S. Holzheu & F. X. Bogner (Eds.), Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdb) im VBio (pp. 186-187). Bayreuth: Universität Bayreuth, BayCEER.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578083Hahn, S. (2010). Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II. In C. Biermann & K. Volkwein (Eds.), Portfolio-Perspektiven (p. 52–65). Weinheim and Basel: Beltz.PUB
-
2010 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404001Stockey, A., Hahn, S., & Wilde, M. (2010). Basiskurs "Naturwissenschaften" im Eingangsjahr der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation [Abstract]. 101. MNU Bundeskongress des deutschen Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V., 88PUB
-
2010 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2404204Stockey, A., Hahn, S., & Wilde, M. (2010). Ein fächerübergreifender Basiskurs "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II - Konzeption, unterrichtliche Umsetzung und Evaluation: Vortrag zum 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU). Presented at the 101. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU), BielefeldPUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279270Hahn, S. (2010). Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland. AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen. Themenheft: "Konzepte - Gedanken und Ideen zur gymnasilaen Oberstufe", 5-8.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279272Hahn, S. (2010). Innere Differenzierung im wissenschaftspropädeutischen Unterricht. Prinzipien einer oberstufengerechten Didaktik. In S. Boller & R. Lau (Eds.), Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrerinnen und Lehrer (pp. 25-36). Weinheim und Basel: Beltz Verlag.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578124Hahn, S. (2009). Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle Entwicklungen. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 4(1), 5-37.PUB
-
2009 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858094Hahn, S. (2009). Rezension zu Uwe Flick (2007): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe. Zeitschrift für qualitative Forschung: ZQF(1-2: Zugänge zu Erinnerungen), 282-283.PUB
-
2008 | Report | PUB-ID: 1860188Keuffer, J., & Hahn, S. (2008). Forschungs- und Entwicklungsplan 2008 - 2010. Oberstufen-Kolleg. Bielefeld: Oberstufen-Kolleg.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2277933Hahn, S. (2008). Wissenschaftspropädeutik: Der 'kompetente' Umgang mit Fachperspektiven. Josef Keuffer; Maria Kublitz-Kramer [Hrsg.], Was braucht die Oberstufe?, 157-168. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858115Hahn, S., Klingsiek, J., Stockey, A., & Wilde, M. (2008). Entwicklung und Selbstevaluation eines Basiskurses "Naturwissenschaften" für die Eingangsphase der Sekundarstufe II. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 3(2), 59-91.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858114Hahn, S. (2008). Wissenschaftspropädeutik: Der "kompetente" Umgang mit Fachperspektiven. In J. Keuffer & M. Kublitz-Kramer (Eds.), Was braucht die Oberstufe? (pp. 157-168). Weinheim: Beltz.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578132Hahn, S. (2007). Auf der Suche nach produktiver Irritation. Oder: Was bringt die Bildungsgangforschung der politischen Bildung? kursiv - Journal für politische Bildung. Wochen Schau Verlag. Schalbach/Ts.(3 ; Themenheft Subjektspuren. Perspektiven der Bildungsgangforschung), 12-19.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858101van de Wetering, D., & Hahn, S. (2007). Studienfachwahl am Oberstufen-Kolleg. Motive und Profile der Jahrgänge 2003-2005. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2(1), 37-74.PUB
-
2007 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858095Hahn, S. (2007). Politische Bildung und Demokratieerziehung. Sammelrezension. PÄDAGOGIK, 5, 52-55.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858103Boller, S., Dietz, H. - F., Geweke, M., Kublitz-Kramer, M., & Hahn, S. (2007). Orientierungsrahmen für die Konzeption, Durchführung und Evaluation fächerübergreifender Grundkurse in der Hauptphase. TriOS. Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2(1), 25-34.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858108Boller, S., Dietz, H. - F., Geweke, M., Kublitz-Kramer, M., & Hahn, S. (2007). Kompetenzen für das fächerübergreifende Arbeiten in der Oberstufe. TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 2(1), 15-23.PUB
-
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858119Hahn, S. (2007). Identitätsarbeit und Demokratie-Lernen. Die Perspektive einer systemtheoretisch informierten Bildungsgangforschung im Lernfeld Gesellschaft (Studien zur Bildungsgangforschung, 16). Opladen: Budrich.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578134Boller, S., Dietz, H. - F., Geweke, M., Hahn, S., & Kublitz-Kramer, M. (2006). Kontrastierung von Fachperspektiven: Fallstudie zu fächerübergreifenden Kompetenzen. TriOS. Schul- und Unterrichtsforschung am Oberstufen-Kolleg, 1, 57-81.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2279339Hahn, S., & Welniak, C. (2005). Möglichkeitsdenken und differenzorientiertes Demokratie-Lernen. In M. Jansen & A. Römling (Eds.), POLIS 44 Analysen - Meinungen - Debatten. K(l)eine Helden? Förderung von Jungen in Schule und außerschulischer Pädagogik. (pp. 34-52). Wiesbaden.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2277980Hahn, S. (2005). Gelegenheitsstrukturen zum Kompetenzerwerb und zur Identitätskonstitution. Ein Kontextualisierungskonzept bildungsbezogener Lernprozesse. In B. Schenk (Ed.), Studien zur Bildungsgangforschung: Vol. 6. Bausteine einer Bildungsgangtheorie (pp. 91-107). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858096Hahn, S. (2004). Bildungsgangforschung. Graduiertenkolleg des Fachbereiches Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Die Deutsche Schule, 96(1), 116-118.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858097Hahn, S. (2004). Zum Gegenstand der Bildungsgangforschung - empirische Fragestellungen für eine Theorie "subjektiver Entwicklungsaufgaben.". In M. Trautmann (Ed.), Studien zur Bildungsgangforschung: Vol. 5. Entwicklungsaufgaben im Bildungsgang (pp. 167-186). Opladen: VS, Verl. für Sozialwiss.PUB