8 Publikationen
-
2024 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2992698Von der Assoziation zur Komposition. Empirische und didaktische Perspektiven auf individuelle Kompositionsprozesse von Schüler*innenPUB
Janczik L (2024) Empirische Forschung zu Musikpädagogik; 17.
Berlin: LIT . -
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966065Portfolioarbeit out of the box - Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische MaterialienPUB | Download (ext.)
Heye A, Janczik L, Schweitzer J (Eds) (2022)
DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4(3). -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965463Die Suche nach dem Klang der Dinge. Strategien der Verklanglichung von Assiziationen in Kompositionsprozessen von Schüler*innenPUB
Janczik L (2022)
In: Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. Thienenkamp H, Voit J (Eds); Bielefeld: transcript: 109-128. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960762Portfolioimpulse als Eingriff in Prozesse der Ästhetischen Forschung. Reflexion einer Konzeption für das fächerübergreifende Projektseminar „Crossover“PUB | PDF | DOI
Janczik L, Czyrnick-Leber U (2022)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 4(2): 150-162. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960749Das Portfolio als Instrument zur Begleitung offener KompositionsprozessePUB
Janczik L (2021)
In: MASTERY & MYSTERY Musikunterricht zwischen Lehrgang und offenem Konzept. Brunner G, Lietzmann C, Schmid S, Treß J (Eds); Innsbruck: Helbling: 237-248. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960241Tanzvermittlung digital: Eine Notlösung mit Zukunft?PUB | Download (ext.)
Czyrnick-Leber U, Janczik L (2021)
Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft 4(3): 43-49. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948583Das Portfolio als Instrument musikpädagogischer Unterrichtsforschung. Eine methodenkritische Exploration anhand von Fallanalysen aus der Unterrichtsreihe „Komponieren mit virtuellen Doppelgänger*innen“PUB
Voit J, Janczik L (2020)
In: Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven. Kranefeld U, Voit J (Eds); 1st ed. Münster: Waxmann. -
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im MusikunterrichtPUB
Ehring C, Heye A, Janczik L, Voit J (2019)
Presented at the AMPF (Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung), Hannover.