7 Publikationen
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966065Andreas Heye, Lukas Janczik, and Julia Schweitzer, eds. “Portfolioarbeit out of the box - Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien”. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4.3 (2022).PUB | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965463Janczik, Lukas. “Die Suche nach dem Klang der Dinge. Strategien der Verklanglichung von Assiziationen in Kompositionsprozessen von Schüler*innen”. Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. Ed. Heike Thienenkamp and Johannes Voit. Bielefeld: transcript, 2022. 109-128.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960762Janczik, Lukas, and Czyrnick-Leber, Uta. “Portfolioimpulse als Eingriff in Prozesse der Ästhetischen Forschung. Reflexion einer Konzeption für das fächerübergreifende Projektseminar „Crossover“”. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 4.2 (2022): 150-162.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960749Janczik, Lukas. “Das Portfolio als Instrument zur Begleitung offener Kompositionsprozesse”. MASTERY & MYSTERY Musikunterricht zwischen Lehrgang und offenem Konzept. Ed. Georg Brunner, Charlotte Lietzmann, Silke Schmid, and Johannes Treß. Innsbruck: Helbling, 2021. 237-248.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960241Czyrnick-Leber, Uta, and Janczik, Lukas. “Tanzvermittlung digital: Eine Notlösung mit Zukunft?”. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft 4.3 (2021): 43-49.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948583Voit, Johannes, and Janczik, Lukas. “Das Portfolio als Instrument musikpädagogischer Unterrichtsforschung. Eine methodenkritische Exploration anhand von Fallanalysen aus der Unterrichtsreihe „Komponieren mit virtuellen Doppelgänger*innen“”. Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven. Ed. Ulrike Kranefeld and Johannes Voit. 1st ed. Münster: Waxmann, 2020.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565Ehring, Carolin, Heye, Andreas, Janczik, Lukas, and Voit, Johannes. “Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im Musikunterricht”. Presented at the AMPF (Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung), Hannover, 2019.PUB