7 Publikationen
-
2022 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966065Heye, Andreas, Janczik, Lukas, and Schweitzer, Julia, eds. 2022. “Portfolioarbeit out of the box - Einblicke in fachdidaktische Lehrkonzepte und hochschuldidaktische Materialien”. DiMawe-Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht 4 (3).
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965463Janczik, Lukas. 2022. “Die Suche nach dem Klang der Dinge. Strategien der Verklanglichung von Assiziationen in Kompositionsprozessen von Schüler*innen”. In Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung, ed. Heike Thienenkamp and Johannes Voit, 109-128. Bielefeld: transcript.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960762Janczik, Lukas, and Czyrnick-Leber, Uta. 2022. “Portfolioimpulse als Eingriff in Prozesse der Ästhetischen Forschung. Reflexion einer Konzeption für das fächerübergreifende Projektseminar „Crossover“”. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 4 (2): 150-162.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960749Janczik, Lukas. 2021. “Das Portfolio als Instrument zur Begleitung offener Kompositionsprozesse”. In MASTERY & MYSTERY Musikunterricht zwischen Lehrgang und offenem Konzept, ed. Georg Brunner, Charlotte Lietzmann, Silke Schmid, and Johannes Treß, 237-248. Innsbruck: Helbling.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960241Czyrnick-Leber, Uta, and Janczik, Lukas. 2021. “Tanzvermittlung digital: Eine Notlösung mit Zukunft?”. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft 4 (3): 43-49.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2948583Voit, Johannes, and Janczik, Lukas. 2020. “Das Portfolio als Instrument musikpädagogischer Unterrichtsforschung. Eine methodenkritische Exploration anhand von Fallanalysen aus der Unterrichtsreihe „Komponieren mit virtuellen Doppelgänger*innen“”. In Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven, ed. Ulrike Kranefeld and Johannes Voit, 1st ed. Münster: Waxmann.
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966565Ehring, Carolin, Heye, Andreas, Janczik, Lukas, and Voit, Johannes. 2019. “Das Portfolio als Instrument zur Erforschung von Kompositionsprozessen im Musikunterricht”. Presented at the AMPF (Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung), Hannover .