Beatrix Hinrichs
PEVZ-ID
11 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987304Hinrichs, B., et al., 2024. Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld: FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen. In A. Schöning, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, pp. 205-212.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2910962Hinrichs, B., Accepted. Schriftspracherwerb. Sprachförderung in allen Unterrichtsfächern. Fortbildungseinheit im Kontext von: Deutsch lehren lernen.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717776Daase, A., Hinrichs, B., & Settinieri, J., 2014. Befragung. In J. Settinieri, et al., eds. Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : eine Einführung. Paderborn: Schöningh, UTB, pp. 103-122.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782284Hinrichs, B., 2011. Krreatives Schreiben - ein Weg zur Förderung der Schreibkompetenz von Schülern mit Deutsch als Zweitsprache im Deutschunterricht. ProDaZ.PUB | Download (ext.)
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782273Hinrichs, B., 2010. Politik im Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache: Ein positiver Erfahrungsbericht. In B. Ahrenholz, ed. Deutsch als Zweitsprache. Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Freiburg im Breisgau: Fillibach, pp. 215-229.PUB
-
2010 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2306332Hinrichs, B., 2010. "Es wurden schon mehrere Säue durchs Dorf getrieben" : Reflexionen zur Wirkung von Lehrerfortbildungen am Beispiel Schreibvermittlung im Kontext sprachlicher und kultureller Diversität, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.PUB | PDF
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2782276Hinrichs, B., 2007. Politik im Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache: Ein positiver Erfahrungsbericht. In M. Stiftung, ed. Der Mercator-Förderunterricht. Sprachförderung für Schüler mit Migrationshintergrund durch Studierende. Münster: Waxmann.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712709Riemer, C., & Hinrichs, B., 2004. Das Bielefelder Projekt 'Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache' und sein Potential innerhalb der Reform der Lehrerausbildung. In A. Wolff, T. Ostermann, & C. Chloster, eds. Integration durch Sprache. Materialien Deutsch als Fremdsprache. no.73 Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, pp. 223-233.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782279Hinrichs, B., 2003. Deutsch lernen durch Interaktion. Förderunterricht für Kinder von Migrantinnen. Deutsch als Zweitsprache, 2, p 35-39.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782281Hinrichs, B., 1999. Passivstrukturen im Spanischen und im Deutschen: ein kontrastiver Vergleich. Info DaF, 26, p 348-354.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782283Hinrichs, B., 1997. Zur Problematik des DaF-Unterrichts an Deutschen Schulen im Ausland, dargestellt am Beispiel einer deutsch-peruanischen Begegnungsschule. Info DaF, 24, p 808-817.PUB