Beatrix Hinrichs
PEVZ-ID
11 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987304Hinrichs, B., Wahbe, N., Kahmen, F., Riemer, C.: Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld: FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen. In: Schöning, A., Heer, M., Pahl, M., Diehr, F., Parusel, E., Tinnefeld, A., and Walke, J. (eds.) Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. p. 205-212. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2024).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2910962Hinrichs, B.: Schriftspracherwerb. Sprachförderung in allen Unterrichtsfächern. Fortbildungseinheit im Kontext von: Deutsch lehren lernen. (Accepted).PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717776Daase, A., Hinrichs, B., Settinieri, J.: Befragung. In: Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N., and Riemer, C. (eds.) Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : eine Einführung. p. 103-122. Schöningh, UTB, Paderborn (2014).PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782284Hinrichs, B.: Krreatives Schreiben - ein Weg zur Förderung der Schreibkompetenz von Schülern mit Deutsch als Zweitsprache im Deutschunterricht. ProDaZ. (2011).PUB | Download (ext.)
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782273Hinrichs, B.: Politik im Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache: Ein positiver Erfahrungsbericht. In: Ahrenholz, B. (ed.) Deutsch als Zweitsprache. Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. p. 215-229. Fillibach, Freiburg im Breisgau (2010).PUB
-
2010 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2306332Hinrichs, B.: "Es wurden schon mehrere Säue durchs Dorf getrieben" : Reflexionen zur Wirkung von Lehrerfortbildungen am Beispiel Schreibvermittlung im Kontext sprachlicher und kultureller Diversität. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2010).PUB | PDF
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2782276Hinrichs, B.: Politik im Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache: Ein positiver Erfahrungsbericht. In: Stiftung, M. (ed.) Der Mercator-Förderunterricht. Sprachförderung für Schüler mit Migrationshintergrund durch Studierende. Waxmann, Münster (2007).PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712709Riemer, C., Hinrichs, B.: Das Bielefelder Projekt 'Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache' und sein Potential innerhalb der Reform der Lehrerausbildung. In: Wolff, A., Ostermann, T., and Chloster, C. (eds.) Integration durch Sprache. Materialien Deutsch als Fremdsprache. 73, p. 223-233. Fachverband Deutsch als Fremdsprache, Regensburg (2004).PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782279Hinrichs, B.: Deutsch lernen durch Interaktion. Förderunterricht für Kinder von Migrantinnen. Deutsch als Zweitsprache. 2, 35-39 (2003).PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782281Hinrichs, B.: Passivstrukturen im Spanischen und im Deutschen: ein kontrastiver Vergleich. Info DaF. 26, 348-354 (1999).PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782283Hinrichs, B.: Zur Problematik des DaF-Unterrichts an Deutschen Schulen im Ausland, dargestellt am Beispiel einer deutsch-peruanischen Begegnungsschule. Info DaF. 24, 808-817 (1997).PUB