Beatrix Hinrichs
PEVZ-ID
11 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987304Hinrichs, B., Wahbe, N., Kahmen, F., and Riemer, C. (2024). “Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld: FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen” in Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium, Schöning, A., Heer, M., Pahl, M., Diehr, F., Parusel, E., Tinnefeld, A., and Walke, J. eds. (Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt), 205-212.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2910962Hinrichs, B. (Accepted). Schriftspracherwerb. Sprachförderung in allen Unterrichtsfächern. Fortbildungseinheit im Kontext von: Deutsch lehren lernen.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717776Daase, A., Hinrichs, B., and Settinieri, J. (2014). “Befragung” in Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : eine Einführung, Settinieri, J., Demirkaya, S., Feldmeier, A., Gültekin-Karakoç, N., and Riemer, C. eds. (Paderborn: Schöningh, UTB), 103-122.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782284Hinrichs, B. (2011). Krreatives Schreiben - ein Weg zur Förderung der Schreibkompetenz von Schülern mit Deutsch als Zweitsprache im Deutschunterricht. ProDaZ.PUB | Download (ext.)
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782273Hinrichs, B. (2010). “Politik im Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache: Ein positiver Erfahrungsbericht” in Deutsch als Zweitsprache. Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, Ahrenholz, B. ed. (Freiburg im Breisgau: Fillibach), 215-229.PUB
-
2010 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2306332Hinrichs, B. (2010). "Es wurden schon mehrere Säue durchs Dorf getrieben" : Reflexionen zur Wirkung von Lehrerfortbildungen am Beispiel Schreibvermittlung im Kontext sprachlicher und kultureller Diversität. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.PUB | PDF
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2782276Hinrichs, B. (2007). “Politik im Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache: Ein positiver Erfahrungsbericht” in Der Mercator-Förderunterricht. Sprachförderung für Schüler mit Migrationshintergrund durch Studierende, Stiftung, M. ed. (Münster: Waxmann).PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712709Riemer, C., and Hinrichs, B. (2004). “Das Bielefelder Projekt 'Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache' und sein Potential innerhalb der Reform der Lehrerausbildung” in Integration durch Sprache, Wolff, A., Ostermann, T., and Chloster, C. eds. Materialien Deutsch als Fremdsprache, vol. 73, (Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache), 223-233.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782279Hinrichs, B. (2003). Deutsch lernen durch Interaktion. Förderunterricht für Kinder von Migrantinnen. Deutsch als Zweitsprache 2, 35-39.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782281Hinrichs, B. (1999). Passivstrukturen im Spanischen und im Deutschen: ein kontrastiver Vergleich. Info DaF 26, 348-354.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782283Hinrichs, B. (1997). Zur Problematik des DaF-Unterrichts an Deutschen Schulen im Ausland, dargestellt am Beispiel einer deutsch-peruanischen Begegnungsschule. Info DaF 24, 808-817.PUB