Beatrix Hinrichs
PEVZ-ID
11 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987304Hinrichs, B.; Wahbe, N.; Kahmen, F.; Riemer, C. (2024): Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld: FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen. In: Anke Schöning; Michaele Heer; Michelle Pahl; Frank Diehr; Eva Parusel; Anja Tinnefeld; Jutta Walke (Hrsg.): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 205-212.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2910962Hinrichs, B. (Accepted): Schriftspracherwerb Sprachförderung in allen Unterrichtsfächern. Fortbildungseinheit im Kontext von: Deutsch lehren lernenPUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717776Daase, A.; Hinrichs, B.; Settinieri, J. (2014): Befragung. In: Julia Settinieri; Sevilen Demirkaya; Alexis Feldmeier; Nazan Gültekin-Karakoç; Claudia Riemer (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : eine Einführung. Paderborn: Schöningh, UTB. S. 103-122.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782284Hinrichs, B. (2011): Krreatives Schreiben - ein Weg zur Förderung der Schreibkompetenz von Schülern mit Deutsch als Zweitsprache im Deutschunterricht ProDaZPUB | Download (ext.)
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782273Hinrichs, B. (2010): Politik im Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache: Ein positiver Erfahrungsbericht. In: Bernt Ahrenholz (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Freiburg im Breisgau: Fillibach. S. 215-229.PUB
-
2010 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2306332Hinrichs, B. (2010): "Es wurden schon mehrere Säue durchs Dorf getrieben" : Reflexionen zur Wirkung von Lehrerfortbildungen am Beispiel Schreibvermittlung im Kontext sprachlicher und kultureller Diversität. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.PUB | PDF
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2782276Hinrichs, B. (2007): Politik im Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache: Ein positiver Erfahrungsbericht. In: Mercator Stiftung (Hrsg.): Der Mercator-Förderunterricht. Sprachförderung für Schüler mit Migrationshintergrund durch Studierende. Münster: Waxmann.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712709Riemer, C.; Hinrichs, B. (2004): Das Bielefelder Projekt 'Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache' und sein Potential innerhalb der Reform der Lehrerausbildung. In: Armin Wolff; Torsten Ostermann; Christoph Chloster (Hrsg.): Integration durch Sprache. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache. (Materialien Deutsch als Fremdsprache, 73). S. 223-233.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782279Hinrichs, B. (2003): Deutsch lernen durch Interaktion. Förderunterricht für Kinder von Migrantinnen Deutsch als Zweitsprache,2: 35-39.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782281Hinrichs, B. (1999): Passivstrukturen im Spanischen und im Deutschen: ein kontrastiver Vergleich Info DaF,26: 348-354.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782283Hinrichs, B. (1997): Zur Problematik des DaF-Unterrichts an Deutschen Schulen im Ausland, dargestellt am Beispiel einer deutsch-peruanischen Begegnungsschule Info DaF,24: 808-817.PUB