Beatrix Hinrichs
PEVZ-ID
11 Publikationen
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2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987304Hinrichs, B., Wahbe, N., Kahmen, F. & Riemer, C. (2024). Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld: FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld & J. Walke (Hrsg.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (S. 205-212). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. doi:10.35468/6068-20.
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2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2910962Hinrichs, B. (Accepted). Schriftspracherwerb. Sprachförderung in allen Unterrichtsfächern. Fortbildungseinheit im Kontext von: Deutsch lehren lernen. Fort- und Weiterbildung Deutsch als Zweitsprache (DLL).
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2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717776Daase, A., Hinrichs, B. & Settinieri, J. (2014). Befragung. In J. Settinieri, S. Demirkaya, A. Feldmeier, N. Gültekin-Karakoç & C. Riemer (Hrsg.), Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : eine Einführung (S. 103-122). Paderborn: Schöningh, UTB.
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2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782284Hinrichs, B. (2011). Krreatives Schreiben - ein Weg zur Förderung der Schreibkompetenz von Schülern mit Deutsch als Zweitsprache im Deutschunterricht. ProDaZ. Stiftung Mercator.
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2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782273Hinrichs, B. (2010). Politik im Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache: Ein positiver Erfahrungsbericht. In B. Ahrenholz (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache. Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (S. 215-229). Freiburg im Breisgau: Fillibach.
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2010 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2306332Hinrichs, B. (2010). "Es wurden schon mehrere Säue durchs Dorf getrieben" : Reflexionen zur Wirkung von Lehrerfortbildungen am Beispiel Schreibvermittlung im Kontext sprachlicher und kultureller Diversität. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
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2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2782276Hinrichs, B. (2007). Politik im Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache: Ein positiver Erfahrungsbericht. In M. Stiftung (Hrsg.), Der Mercator-Förderunterricht. Sprachförderung für Schüler mit Migrationshintergrund durch Studierende. Münster: Waxmann.
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2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712709Riemer, C. & Hinrichs, B. (2004). Das Bielefelder Projekt 'Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache' und sein Potential innerhalb der Reform der Lehrerausbildung (Materialien Deutsch als Fremdsprache). In A. Wolff, T. Ostermann & C. Chloster (Hrsg.), Integration durch Sprache (S. 223-233). Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache.
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2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782279Hinrichs, B. (2003). Deutsch lernen durch Interaktion. Förderunterricht für Kinder von Migrantinnen. Deutsch als Zweitsprache, 2, 35-39. Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
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1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782281Hinrichs, B. (1999). Passivstrukturen im Spanischen und im Deutschen: ein kontrastiver Vergleich. Info DaF, 26, 348-354. De Gruyter.
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1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782283Hinrichs, B. (1997). Zur Problematik des DaF-Unterrichts an Deutschen Schulen im Ausland, dargestellt am Beispiel einer deutsch-peruanischen Begegnungsschule. Info DaF, 24, 808-817. De Gruyter.