Beatrix Hinrichs
PEVZ-ID
11 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987304Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld: FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher HerkunftssprachenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Hinrichs B, Wahbe N, Kahmen F, Riemer C (2024)
In: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Schöning A, Heer M, Pahl M, Diehr F, Parusel E, Tinnefeld A, Walke J (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt: 205-212. -
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2910962SchriftspracherwerbPUB
Hinrichs B (Accepted)
Sprachförderung in allen Unterrichtsfächern. Fortbildungseinheit im Kontext von: Deutsch lehren lernen. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717776BefragungPUB
Daase A, Hinrichs B, Settinieri J (2014)
In: Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : eine Einführung. Settinieri J, Demirkaya S, Feldmeier A, Gültekin-Karakoç N, Riemer C (Eds); Paderborn: Schöningh, UTB: 103-122. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782284Krreatives Schreiben - ein Weg zur Förderung der Schreibkompetenz von Schülern mit Deutsch als Zweitsprache im DeutschunterrichtPUB | Download (ext.)
Hinrichs B (2011)
ProDaZ. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782273Politik im Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache: Ein positiver ErfahrungsberichtPUB
Hinrichs B (2010)
In: Deutsch als Zweitsprache. Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Ahrenholz B (Ed); Freiburg im Breisgau: Fillibach: 215-229. -
2010 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2306332"Es wurden schon mehrere Säue durchs Dorf getrieben" : Reflexionen zur Wirkung von Lehrerfortbildungen am Beispiel Schreibvermittlung im Kontext sprachlicher und kultureller DiversitätPUB | PDF
Hinrichs B (2010)
Bielefeld (Germany): Bielefeld University. -
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2782276Politik im Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache: Ein positiver ErfahrungsberichtPUB
Hinrichs B (2007)
In: Der Mercator-Förderunterricht. Sprachförderung für Schüler mit Migrationshintergrund durch Studierende. Stiftung M (Ed); Münster: Waxmann. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712709Das Bielefelder Projekt 'Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache' und sein Potential innerhalb der Reform der LehrerausbildungPUB
Riemer C, Hinrichs B (2004)
In: Integration durch Sprache. Wolff A, Ostermann T, Chloster C (Eds); Materialien Deutsch als Fremdsprache, 73. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache: 223-233. -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782279Deutsch lernen durch Interaktion. Förderunterricht für Kinder von MigrantinnenPUB
Hinrichs B (2003)
Deutsch als Zweitsprache 2: 35-39. -
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782281Passivstrukturen im Spanischen und im Deutschen: ein kontrastiver VergleichPUB
Hinrichs B (1999)
Info DaF 26: 348-354. -
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782283Zur Problematik des DaF-Unterrichts an Deutschen Schulen im Ausland, dargestellt am Beispiel einer deutsch-peruanischen BegegnungsschulePUB
Hinrichs B (1997)
Info DaF 24: 808-817.