Beatrix Hinrichs
PEVZ-ID
11 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987304Hinrichs, B., Wahbe, N., Kahmen, F., & Riemer, C. (2024). Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld: FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen. In A. Schöning, M. Heer, M. Pahl, F. Diehr, E. Parusel, A. Tinnefeld, & J. Walke (Eds.), Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium (pp. 205-212). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6068-20PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2910962Hinrichs, B. (Accepted). Schriftspracherwerb. Sprachförderung in allen Unterrichtsfächern. Fortbildungseinheit im Kontext von: Deutsch lehren lernenPUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2717776Daase, A., Hinrichs, B., & Settinieri, J. (2014). Befragung. In J. Settinieri, S. Demirkaya, A. Feldmeier, N. Gültekin-Karakoç, & C. Riemer (Eds.), Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache : eine Einführung (pp. 103-122). Paderborn: Schöningh, UTB.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782284Hinrichs, B. (2011). Krreatives Schreiben - ein Weg zur Förderung der Schreibkompetenz von Schülern mit Deutsch als Zweitsprache im Deutschunterricht. ProDaZPUB | Download (ext.)
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782273Hinrichs, B. (2010). Politik im Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache: Ein positiver Erfahrungsbericht. In B. Ahrenholz (Ed.), Deutsch als Zweitsprache. Voraussetzungen und Konzepte für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (pp. 215-229). Freiburg im Breisgau: Fillibach.PUB
-
2010 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2306332Hinrichs, B. (2010). "Es wurden schon mehrere Säue durchs Dorf getrieben" : Reflexionen zur Wirkung von Lehrerfortbildungen am Beispiel Schreibvermittlung im Kontext sprachlicher und kultureller Diversität. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.PUB | PDF
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2782276Hinrichs, B. (2007). Politik im Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache: Ein positiver Erfahrungsbericht. In M. Stiftung (Ed.), Der Mercator-Förderunterricht. Sprachförderung für Schüler mit Migrationshintergrund durch Studierende Münster: Waxmann.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712709Riemer, C., & Hinrichs, B. (2004). Das Bielefelder Projekt 'Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache' und sein Potential innerhalb der Reform der Lehrerausbildung. In A. Wolff, T. Ostermann, & C. Chloster (Eds.), Materialien Deutsch als Fremdsprache: Vol. 73. Integration durch Sprache (pp. 223-233). Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782279Hinrichs, B. (2003). Deutsch lernen durch Interaktion. Förderunterricht für Kinder von Migrantinnen. Deutsch als Zweitsprache, 2, 35-39.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782281Hinrichs, B. (1999). Passivstrukturen im Spanischen und im Deutschen: ein kontrastiver Vergleich. Info DaF, 26, 348-354.PUB
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782283Hinrichs, B. (1997). Zur Problematik des DaF-Unterrichts an Deutschen Schulen im Ausland, dargestellt am Beispiel einer deutsch-peruanischen Begegnungsschule. Info DaF, 24, 808-817.PUB