11 Publikationen
-
2025 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 3000845Exclusionary Inclusion in the German higher education system. Students designated as refugees and the coloniality of epistemic powerPUB | DOI | WoS
Engelmeier, Lukas, Exclusionary Inclusion in the German higher education system. Students designated as refugees and the coloniality of epistemic power. Ethnic and Racial Studies (). , 2025 -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991904Reflexivität als Anker rassismuskritischer Professionalisierung? – Fallarbeit als Aspekt reflexiver ProfessionalisierungPUB | PDF | DOI
Fashtomi, Roya Saadati, Reflexivität als Anker rassismuskritischer Professionalisierung? – Fallarbeit als Aspekt reflexiver Professionalisierung. Zeitschrift SEMINAR 30 (). , 2024 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980510Obwohl du nicht hier geboren bist und das Abitur nicht hier gemacht hast, aber kannst du das schaffen“. Hochschule als Zugehörigkeitsraum und die Ambivalenz von Wert- und GeringschätzungPUB
Karakaşoǧlu, Yasemin, Obwohl du nicht hier geboren bist und das Abitur nicht hier gemacht hast, aber kannst du das schaffen“. Hochschule als Zugehörigkeitsraum und die Ambivalenz von Wert- und Geringschätzung. Intersektionale Perspektiven auf Flucht und Anerkennung 12 (). Baden Baden, 2023 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966433Beratung als Raum reflexiver Professionalisierung. Überlegungen zu Unbestimmtheit und (migrations-)gesellschaftlicher VermitteltheitPUB | PDF | DOI
Ohm, Vanessa, Beratung als Raum reflexiver Professionalisierung. Überlegungen zu Unbestimmtheit und (migrations-)gesellschaftlicher Vermitteltheit. PraxisForschungLehrer*innenBildung : PFLB : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 4 (3). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965910Reflexivität und (Nicht-)Wissen. Umriss Pädagogischer Professionalität in der MigrationsgesellschaftPUB
Ohm, Vanessa, Reflexivität und (Nicht-)Wissen. Umriss Pädagogischer Professionalität in der Migrationsgesellschaft. Lehrer*innenbildung. (Re-) Visionen für die Migrationsgesellschaft (). Weinheim, 2022 -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963923Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. Festschrift für Paul MecherilPUB
Füllekruss, David, Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. Festschrift für Paul Mecheril. (). Weinheim, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963928Migrationspädagogik als solidarisches Projekt. Einleitung in die FestschriftPUB
Füllekruss, David, Migrationspädagogik als solidarisches Projekt. Einleitung in die Festschrift. Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. Festschrift für Paul Mecheril (). Weinheim, 2022 -
2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962668Zwischen Anerkennung und Entwertung – Konsequenzen aus den Erfahrungen von geflüchteten Studierenden und geflüchteten Wissenschaftler:innen an Hochschulen in DeutschlandPUB | DOI
Karakaşoğlu, Yasemin, Zwischen Anerkennung und Entwertung – Konsequenzen aus den Erfahrungen von geflüchteten Studierenden und geflüchteten Wissenschaftler:innen an Hochschulen in Deutschland. 1/2022 (). Bremen, 2022 -
2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962667Between recognition and devaluation – implications of refugee students’ and exiled scholars’ experiences in universities in GermanyPUB | DOI
Karakaşoğlu, Yasemin, Between recognition and devaluation – implications of refugee students’ and exiled scholars’ experiences in universities in Germany. 2/2022 (). Bremen, 2022 -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962665Sammelrezension: Praxeologisch-wissenssoziologische Forschung zur Professionalisierung von angehenden und berufseinsteigenden Lehrer*innenPUB | DOI
Ohm, Vanessa, Sammelrezension: Praxeologisch-wissenssoziologische Forschung zur Professionalisierung von angehenden und berufseinsteigenden Lehrer*innen. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung 22 (2). , 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962666Den eigenen Forschungsstil entwickeln – Perspektiven von Promovierenden auf das gemeinsame Erlernen und Anwenden qualitativer Methoden in selbstorganisierten ForschungswerkstättenPUB
Köhler, Sina-Mareen, Den eigenen Forschungsstil entwickeln – Perspektiven von Promovierenden auf das gemeinsame Erlernen und Anwenden qualitativer Methoden in selbstorganisierten Forschungswerkstätten. Qualitative Forschung auf dem Prüfstand. Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften (). Leverkusen, 2022