Reflexivität als Anker rassismuskritischer Professionalisierung? – Fallarbeit als Aspekt reflexiver Professionalisierung
Fashtomi RS, Ohm V (2024)
Zeitschrift SEMINAR 30: 62-75.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
SEM2401W008.pdf
877.33 KB
Autor*in
Fashtomi, Roya Saadati;
Ohm, VanessaUniBi
Abstract / Bemerkung
Der Beitrag stellt den Workshop Reflexivität als Anker rassismuskritischer Professionalisierung? dar. Die Relevanz der Auseinandersetzung mit Rassismuskritik für Lehrer:innen wird hervorgehoben und das plurale Phänomen „Rassismus" wird skizziert. Es folgt eine Auseinandersetzung mit den Begriffen „Rassismus" und „Rassismuskritik" und „Rassismus in und durch Schule". Darauf aufbauend wird Fallarbeit als konkrete Methode der Einübung und Annäherung an rassismuskritische Professionalität im Modus der reflexiven Auseinandersetzung vorgestellt. Rassismuskritik wird als Querschnittsaufgabe in der Lehrer:innenbildung gesehen.
Erscheinungsjahr
2024
Zeitschriftentitel
Zeitschrift SEMINAR
Band
30
Seite(n)
62-75
Urheberrecht / Lizenzen
eISSN
1431-2859
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2991904
Zitieren
Fashtomi RS, Ohm V. Reflexivität als Anker rassismuskritischer Professionalisierung? – Fallarbeit als Aspekt reflexiver Professionalisierung. Zeitschrift SEMINAR. 2024;30:62-75.
Fashtomi, R. S., & Ohm, V. (2024). Reflexivität als Anker rassismuskritischer Professionalisierung? – Fallarbeit als Aspekt reflexiver Professionalisierung. Zeitschrift SEMINAR, 30, 62-75. https://doi.org/10.3278/SEM2401W008
Fashtomi, Roya Saadati, and Ohm, Vanessa. 2024. “Reflexivität als Anker rassismuskritischer Professionalisierung? – Fallarbeit als Aspekt reflexiver Professionalisierung”. Zeitschrift SEMINAR 30: 62-75.
Fashtomi, R. S., and Ohm, V. (2024). Reflexivität als Anker rassismuskritischer Professionalisierung? – Fallarbeit als Aspekt reflexiver Professionalisierung. Zeitschrift SEMINAR 30, 62-75.
Fashtomi, R.S., & Ohm, V., 2024. Reflexivität als Anker rassismuskritischer Professionalisierung? – Fallarbeit als Aspekt reflexiver Professionalisierung. Zeitschrift SEMINAR, 30, p 62-75.
R.S. Fashtomi and V. Ohm, “Reflexivität als Anker rassismuskritischer Professionalisierung? – Fallarbeit als Aspekt reflexiver Professionalisierung”, Zeitschrift SEMINAR, vol. 30, 2024, pp. 62-75.
Fashtomi, R.S., Ohm, V.: Reflexivität als Anker rassismuskritischer Professionalisierung? – Fallarbeit als Aspekt reflexiver Professionalisierung. Zeitschrift SEMINAR. 30, 62-75 (2024).
Fashtomi, Roya Saadati, and Ohm, Vanessa. “Reflexivität als Anker rassismuskritischer Professionalisierung? – Fallarbeit als Aspekt reflexiver Professionalisierung”. Zeitschrift SEMINAR 30 (2024): 62-75.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Name
SEM2401W008.pdf
877.33 KB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2024-08-14T08:25:43Z
MD5 Prüfsumme
129923478cda561d29f77184073def6c