11 Publikationen
-
2025 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 3000845Engelmeier, L., Karakaşoğlu, Y., Mecheril, P., Ohm, V.: Exclusionary Inclusion in the German higher education system. Students designated as refugees and the coloniality of epistemic power. Ethnic and Racial Studies . (2025).PUB | DOI | WoS
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980510Karakaşoǧlu, Y., Mecheril, P., Ohm, V., Streicher, N.: Obwohl du nicht hier geboren bist und das Abitur nicht hier gemacht hast, aber kannst du das schaffen“. Hochschule als Zugehörigkeitsraum und die Ambivalenz von Wert- und Geringschätzung. In: Koopmann, U. and Schriever, C. (eds.) Intersektionale Perspektiven auf Flucht und Anerkennung. Migration und Integration. 12, 1st ed. p. 145-164. Nomos, Baden Baden (2023).PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966433Ohm, V., Shure, S.: Beratung als Raum reflexiver Professionalisierung. Überlegungen zu Unbestimmtheit und (migrations-)gesellschaftlicher Vermitteltheit. PraxisForschungLehrer*innenBildung : PFLB : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung . 4, (2022).PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965910Ohm, V., Karakasoglu, Y., Mecheril, P.: Reflexivität und (Nicht-)Wissen. Umriss Pädagogischer Professionalität in der Migrationsgesellschaft. In: Ivanova-Chessex, O., Shure, S., and Steinbach, A. (eds.) Lehrer*innenbildung. (Re-) Visionen für die Migrationsgesellschaft. 1st ed. p. 278-294. Beltz Juventa, Weinheim (2022).PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963923Füllekruss, D., Kourabas, V., Krenz-Dewe, D., Natarajan, R., Ohm, V., Rangger, M., Schitow, K., Shure, S., Streicher, N.P. eds: Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. Festschrift für Paul Mecheril. Beltz Juventa, Weinheim (2022).PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963928Füllekruss, D., Kourabas, V., Krenz-Dewe, D., Natarajan, R., Ohm, V., Rangger, M., Schitow, K., Shure, S., Streicher, N.P.: Migrationspädagogik als solidarisches Projekt. Einleitung in die Festschrift. In: Fuellekruss, D., Kourabas, V., Krenz-Dewe, D., Natarajan, R., Ohm, V., Rangger, M., Schitow, K., Shure, S., and Streicher, N. (eds.) Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. Festschrift für Paul Mecheril. p. 9–34. Beltz Juventa, Weinheim (2022).PUB
-
2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962668Karakaşoğlu, Y., Mecheril, P., Ohm, V., Yarar, B., Sellenriek, J.: Zwischen Anerkennung und Entwertung – Konsequenzen aus den Erfahrungen von geflüchteten Studierenden und geflüchteten Wissenschaftler:innen an Hochschulen in Deutschland. AbIB-Arbeitspapier, 1/2022. Universität Bremen. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung., Bremen (2022).PUB | DOI
-
2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962667Karakaşoğlu, Y., Mecheril, P., Sellenriek, J., Ohm, V., Yarar, B.: Between recognition and devaluation – implications of refugee students’ and exiled scholars’ experiences in universities in Germany. AbIB-Arbeitspapier, 2/2022. Universität Bremen. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. , Bremen (2022).PUB | DOI
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962666Köhler, S.-M., Michely, J., Ohm, V.: Den eigenen Forschungsstil entwickeln – Perspektiven von Promovierenden auf das gemeinsame Erlernen und Anwenden qualitativer Methoden in selbstorganisierten Forschungswerkstätten. In: Kondratjuk, M., Dörner, O., Tiefel, S., and Ohlbrecht, H. (eds.) Qualitative Forschung auf dem Prüfstand. Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften . p. 347–368. Verlag Barbara Budrich, Leverkusen (2022).PUB