11 Publikationen
-
2025 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 3000845Engelmeier L, Karakaşoğlu Y, Mecheril P, Ohm V. Exclusionary Inclusion in the German higher education system. Students designated as refugees and the coloniality of epistemic power. Ethnic and Racial Studies . 2025.PUB | DOI | WoS
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980510Karakaşoǧlu Y, Mecheril P, Ohm V, Streicher N. Obwohl du nicht hier geboren bist und das Abitur nicht hier gemacht hast, aber kannst du das schaffen“. Hochschule als Zugehörigkeitsraum und die Ambivalenz von Wert- und Geringschätzung. In: Koopmann U, Schriever C, eds. Intersektionale Perspektiven auf Flucht und Anerkennung. Migration und Integration. Vol 12. 1st ed. Baden Baden: Nomos; 2023: 145-164.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966433Ohm V, Shure S. Beratung als Raum reflexiver Professionalisierung. Überlegungen zu Unbestimmtheit und (migrations-)gesellschaftlicher Vermitteltheit. PraxisForschungLehrer*innenBildung : PFLB : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung . 2022;4(3).PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965910Ohm V, Karakasoglu Y, Mecheril P. Reflexivität und (Nicht-)Wissen. Umriss Pädagogischer Professionalität in der Migrationsgesellschaft. In: Ivanova-Chessex O, Shure S, Steinbach A, eds. Lehrer*innenbildung. (Re-) Visionen für die Migrationsgesellschaft. 1st ed. Weinheim: Beltz Juventa; 2022: 278-294.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963923Füllekruss D, Kourabas V, Krenz-Dewe D, et al., eds. Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. Festschrift für Paul Mecheril. Weinheim: Beltz Juventa; 2022.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963928Füllekruss D, Kourabas V, Krenz-Dewe D, et al. Migrationspädagogik als solidarisches Projekt. Einleitung in die Festschrift. In: Fuellekruss D, Kourabas V, Krenz-Dewe D, et al., eds. Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. Festschrift für Paul Mecheril. Weinheim: Beltz Juventa; 2022: 9–34.PUB
-
2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962668Karakaşoğlu Y, Mecheril P, Ohm V, Yarar B, Sellenriek J. Zwischen Anerkennung und Entwertung – Konsequenzen aus den Erfahrungen von geflüchteten Studierenden und geflüchteten Wissenschaftler:innen an Hochschulen in Deutschland. AbIB-Arbeitspapier. Vol 1/2022. Bremen: Universität Bremen. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung.; 2022.PUB | DOI
-
2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962667Karakaşoğlu Y, Mecheril P, Sellenriek J, Ohm V, Yarar B. Between recognition and devaluation – implications of refugee students’ and exiled scholars’ experiences in universities in Germany. AbIB-Arbeitspapier. Vol 2/2022. Bremen: Universität Bremen. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. ; 2022.PUB | DOI
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962666Köhler S-M, Michely J, Ohm V. Den eigenen Forschungsstil entwickeln – Perspektiven von Promovierenden auf das gemeinsame Erlernen und Anwenden qualitativer Methoden in selbstorganisierten Forschungswerkstätten. In: Kondratjuk M, Dörner O, Tiefel S, Ohlbrecht H, eds. Qualitative Forschung auf dem Prüfstand. Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften . Leverkusen: Verlag Barbara Budrich; 2022: 347–368.PUB