11 Publikationen
-
2025 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 3000845Engelmeier, L., Karakaşoğlu, Y., Mecheril, P. & Ohm, V. (2025). Exclusionary Inclusion in the German higher education system. Students designated as refugees and the coloniality of epistemic power. Ethnic and Racial Studies . Taylor & Francis. doi:10.1080/01419870.2024.2438279.
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991904Fashtomi, R.S. & Ohm, V. (2024). Reflexivität als Anker rassismuskritischer Professionalisierung? – Fallarbeit als Aspekt reflexiver Professionalisierung. Zeitschrift SEMINAR, 30, 62-75. wbv Publikation. doi:10.3278/SEM2401W008.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980510Karakaşoǧlu, Y., Mecheril, P., Ohm, V. & Streicher, N. (2023). Obwohl du nicht hier geboren bist und das Abitur nicht hier gemacht hast, aber kannst du das schaffen“. Hochschule als Zugehörigkeitsraum und die Ambivalenz von Wert- und Geringschätzung (Migration und Integration). In U. Koopmann & C. Schriever (Hrsg.), Intersektionale Perspektiven auf Flucht und Anerkennung (S. 145-164). Baden Baden: Nomos.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966433Ohm, V. & Shure, S. (2022). Beratung als Raum reflexiver Professionalisierung. Überlegungen zu Unbestimmtheit und (migrations-)gesellschaftlicher Vermitteltheit. PraxisForschungLehrer*innenBildung : PFLB : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung , 4(3). Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.11576/PFLB-5284.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965910Ohm, V., Karakasoglu, Y. & Mecheril, P. (2022). Reflexivität und (Nicht-)Wissen. Umriss Pädagogischer Professionalität in der Migrationsgesellschaft. In O. Ivanova-Chessex, S. Shure & A. Steinbach (Hrsg.), Lehrer*innenbildung. (Re-) Visionen für die Migrationsgesellschaft (S. 278-294). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963923Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. Festschrift für Paul Mecheril. (2022). Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. Festschrift für Paul Mecheril. (D. Füllekruss, V. Kourabas, D. Krenz-Dewe, R. Natarajan, V. Ohm, M. Rangger, K. Schitow, S. Shure & N.P. Streicher, Hrsg.). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963928Füllekruss, D., Kourabas, V., Krenz-Dewe, D., Natarajan, R., Ohm, V., Rangger, M., Schitow, K., Shure, S. & Streicher, N.P. (2022). Migrationspädagogik als solidarisches Projekt. Einleitung in die Festschrift. In D. Fuellekruss, V. Kourabas, D. Krenz-Dewe, R. Natarajan, V. Ohm, M. Rangger, K. Schitow, S. Shure & N. Streicher (Hrsg.), Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. Festschrift für Paul Mecheril (S. 9–34). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962668Karakaşoğlu, Y., Mecheril, P., Ohm, V., Yarar, B. & Sellenriek, J. (2022). Zwischen Anerkennung und Entwertung – Konsequenzen aus den Erfahrungen von geflüchteten Studierenden und geflüchteten Wissenschaftler:innen an Hochschulen in Deutschland (AbIB-Arbeitspapier). Bremen: Universität Bremen. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. doi:10.26092/ELIB/1498.
-
2022 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962667Karakaşoğlu, Y., Mecheril, P., Sellenriek, J., Ohm, V. & Yarar, B. (2022). Between recognition and devaluation – implications of refugee students’ and exiled scholars’ experiences in universities in Germany (AbIB-Arbeitspapier). Bremen: Universität Bremen. Fachbereich 12. Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung. . doi:10.26092/elib/1496 .
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962665Ohm, V. (2022). Sammelrezension: Praxeologisch-wissenssoziologische Forschung zur Professionalisierung von angehenden und berufseinsteigenden Lehrer*innen. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung, 22(2), 339-345. Verlag Barbara Budrich. doi:10.3224/zqf.v22i2.12.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962666Köhler, S.-M., Michely, J. & Ohm, V. (2022). Den eigenen Forschungsstil entwickeln – Perspektiven von Promovierenden auf das gemeinsame Erlernen und Anwenden qualitativer Methoden in selbstorganisierten Forschungswerkstätten. In M. Kondratjuk, O. Dörner, S. Tiefel & H. Ohlbrecht (Hrsg.), Qualitative Forschung auf dem Prüfstand. Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften (S. 347–368). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.