11 Publikationen
-
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990160Mertens, C.; Schaper, F.; Kamin, A. - M. (2024): “ICT for Inclusion” for Educational Leaders: Inclusive and Digital Distributed Leadership. In: Margherita Antona; Constantine Stephanidis (Hrsg.): Universal Access in Human-Computer Interaction. 18th International Conference, UAHCI 2024, Held as Part of the 26th HCI International Conference, HCII 2024, Washington, DC, USA, June 29 – July 4, 2024, Proceedings, Part III. Cham: Springer Nature Switzerland. (Lecture Notes in Computer Science, ). S. 125-143.PUB | PDF | DOI | WoS
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991467Büker, P.; Kamin, A. - M.; Glawe, K.; Herding, J.; Schaper, F. (2024): Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung,62: 1-23.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983792Büker, P.; Kamin, A. - M.; Becker, V.; Glawe, K.; Herding, J.; Schaper, F.; Stets, M. (2023): Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung. In: Michael Haider; Richard Böhme; Susanne Gebauer; Christian Gößinger; Meike Munser-Kiefer; Astrid Rank (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. (Jahrbuch Grundschulforschung, 27). S. 331-334.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803Bierschwale, C.; Bremer, K.; Bruns, S.; Kamin, A. - M.; Mertens, C.; Schaper, F.; Vogt, M. (2023): Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte,5:(2)PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967786Kamin, A. - M.; Büker, P.; Glawe, K.; Herding, J.; Menke, I.; Schaper, F. (2023): Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In: Daria Ferencik-Lehmkuhl; Ilham Huynh; Clara Laubmeister; Curie Lee; Conny Melzer; Inge Schwank; Hannah Weck; Kerstin Ziemen (Hrsg.): Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 228-246.PUB | DOI | Download (ext.)
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968225Schaper, F.; Kamin, A. - M. (2023): Medienbildung in der inklusiven Grundschule. In: Joachim Betz; Jan-René Schluchter (Hrsg.): Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Weinheim: Beltz Juventa. S. 300-316.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966495Büker, P.; Kamin, A. - M.; Glawe, K.; Herding, J.; Schaper, F.; Menke, I. (2022): Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ ,(5): 337–355.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958999Büker, P.; Kamin, A. - M.; Oevel, G.; Glawe, K.; Knurr, M.; Menke, I.; Ogrodowski, J.; Schaper, F. (2021): inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In: Heinz-Werner Wollersheim; Marios Karapanos; Norbert Pengel (Hrsg.): Bildung in der digitalen Transformation. Waxmann Verlag GmbH. S. 227-230.PUB | DOI | Download (ext.)
-