11 Publikationen
-
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990160Mertens C, Schaper F, Kamin A-M (2024)PUB | PDF | DOI | WoS
“ICT for Inclusion” for Educational Leaders: Inclusive and Digital Distributed Leadership.
In: Universal Access in Human-Computer Interaction. 18th International Conference, UAHCI 2024, Held as Part of the 26th HCI International Conference, HCII 2024, Washington, DC, USA, June 29 – July 4, 2024, Proceedings, Part III. Antona M, Stephanidis C (Eds); Lecture Notes in Computer Science, Cham: Springer Nature Switzerland: 125-143. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991467Büker P, Kamin A-M, Glawe K, Herding J, Schaper F (2024)PUB | DOI
Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung.
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 62: 1-23. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983792Büker P, Kamin A-M, Becker V, Glawe K, Herding J, Schaper F, Stets M (2023)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung.
In: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Haider M, Böhme R, Gebauer S, Gößinger C, Munser-Kiefer M, Rank A (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 27. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 331-334. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803Bierschwale C, Bremer K, Bruns S, Kamin A-M, Mertens C, Schaper F, Vogt M (2023)PUB | DOI
Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften.
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5(2). -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967786Kamin A-M, Büker P, Glawe K, Herding J, Menke I, Schaper F (2023)PUB | DOI | Download (ext.)
Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.
In: Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, Lee C, Melzer C, Schwank I, Weck H, Ziemen K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 228-246. -
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968225Schaper F, Kamin A-M (2023)PUB | Download (ext.)
Medienbildung in der inklusiven Grundschule.
In: Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Betz J, Schluchter J-R (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 300-316. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966495Büker P, Kamin A-M, Glawe K, Herding J, Schaper F, Menke I (2022)PUB | PDF | DOI
Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw .
Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ (5): 337–355. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958999Büker P, Kamin A-M, Oevel G, Glawe K, Knurr M, Menke I, Ogrodowski J, Schaper F (2021)PUB | DOI | Download (ext.)
inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung.
In: Bildung in der digitalen Transformation. Wollersheim H-W, Karapanos M, Pengel N (Eds); Waxmann Verlag GmbH: 227-230. -