10 Publikationen
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990160“ICT for Inclusion” for Educational Leaders: Inclusive and Digital Distributed LeadershipPUB | PDF | DOI | WoS
Mertens C, Schaper F, Kamin A-M (2024)
In: Universal Access in Human-Computer Interaction. 18th International Conference, UAHCI 2024, Held as Part of the 26th HCI International Conference, HCII 2024, Washington, DC, USA, June 29 – July 4, 2024, Proceedings, Part III. Antona M, Stephanidis C (Eds); Lecture Notes in Computer Science. Cham: Springer Nature Switzerland: 125-143. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991467Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven LehrkräftebildungPUB | DOI
Büker P, Kamin A-M, Glawe K, Herding J, Schaper F (2024)
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 62: 1-23. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983792Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der GrundschullehrkräftebildungPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Büker P, Kamin A-M, Becker V, Glawe K, Herding J, Schaper F, Stets M (2023)
In: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Haider M, Böhme R, Gebauer S, Gößinger C, Munser-Kiefer M, Rank A (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 27. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt: 331-334. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von LehrkräftenPUB | DOI
Bierschwale C, Bremer K, Bruns S, Kamin A-M, Mertens C, Schaper F, Vogt M (2023)
QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5(2). -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967786Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrwPUB | DOI | Download (ext.)
Kamin A-M, Büker P, Glawe K, Herding J, Menke I, Schaper F (2023)
In: Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, Lee C, Melzer C, Schwank I, Weck H, Ziemen K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 228-246. -
2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983003KBKgoesDIGITAL – Ausbildungsvorbereitung mediengestützt und teilhabeorientiertPUB | PDF | DOI
Schaper F, Mertens C (2023)
Bielefeld: Universität Bielefeld. Fakultät für Erziehungswissenschaft. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968225Medienbildung in der inklusiven GrundschulePUB | Download (ext.)
Schaper F, Kamin A-M (2023)
In: Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Betz J, Schluchter J-R (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 300-316. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966495Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrwPUB | PDF | DOI
Büker P, Kamin A-M, Glawe K, Herding J, Schaper F, Menke I (2022)
Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ (5): 337–355. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958999inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildungPUB | DOI | Download (ext.)
Büker P, Kamin A-M, Oevel G, Glawe K, Knurr M, Menke I, Ogrodowski J, Schaper F (2021)
In: Bildung in der digitalen Transformation. Wollersheim H-W, Karapanos M, Pengel N (Eds); Waxmann Verlag GmbH: 227-230. -
2020 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2944541Inklusive Medienbildung mit der App *Theodor und das Schreiben der Stadt*. Konzeption von Unterrichtsmaterialien zur Medienbildung von Kindern mit und ohne LernschwierigkeitenPUB | PDF | DOI
Mensching F (2020)
Bielefeld: Universität Bielefeld.