8 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983792Büker, Petra, Kamin, Anna-Maria, Becker, Veronika, Glawe, Katrin, Herding, Jana, Schaper, Franziska, and Stets, Mona. “Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung”. Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Ed. Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer, and Astrid Rank. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023.Vol. 27. Jahrbuch Grundschulforschung. 331-334.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803Bierschwale, Christoph, Bremer, Katja, Bruns, Saskia, Kamin, Anna-Maria, Mertens, Claudia, Schaper, Franziska, and Vogt, Michaela. “Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften”. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5.2 (2023).PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967786Kamin, Anna-Maria, Büker, Petra, Glawe, Katrin, Herding, Jana, Menke, Insa, and Schaper, Franziska. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw”. Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Ed. Daria Ferencik-Lehmkuhl, Ilham Huynh, Clara Laubmeister, Curie Lee, Conny Melzer, Inge Schwank, Hannah Weck, and Kerstin Ziemen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2023. 228-246.PUB | DOI | Download (ext.)
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968225Schaper, Franziska, and Kamin, Anna-Maria. “Medienbildung in der inklusiven Grundschule”. Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Ed. Joachim Betz and Jan-René Schluchter. Weinheim: Beltz Juventa, 2023. 300-316.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966495Büker, Petra, Kamin, Anna-Maria, Glawe, Katrin, Herding, Jana, Schaper, Franziska, and Menke, Insa. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw ”. Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 5 (2022): 337–355.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958999Büker, Petra, Kamin, Anna-Maria, Oevel, Gudrun, Glawe, Katrin, Knurr, Moritz, Menke, Insa, Ogrodowski, Jana, and Schaper, Franziska. “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung”. Bildung in der digitalen Transformation. Ed. Heinz-Werner Wollersheim, Marios Karapanos, and Norbert Pengel. Waxmann Verlag GmbH, 2021. 227-230.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2944541Mensching, Franziska. Inklusive Medienbildung mit der App *Theodor und das Schreiben der Stadt*. Konzeption von Unterrichtsmaterialien zur Medienbildung von Kindern mit und ohne Lernschwierigkeiten. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2020.PUB | PDF | DOI