11 Publikationen
-
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990160Mertens C, Schaper F, Kamin A-M. “ICT for Inclusion” for Educational Leaders: Inclusive and Digital Distributed Leadership. In: Antona M, Stephanidis C, eds. Universal Access in Human-Computer Interaction. 18th International Conference, UAHCI 2024, Held as Part of the 26th HCI International Conference, HCII 2024, Washington, DC, USA, June 29 – July 4, 2024, Proceedings, Part III. Lecture Notes in Computer Science. Cham: Springer Nature Switzerland; 2024: 125-143.PUB | PDF | DOI | WoS
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991467Büker P, Kamin A-M, Glawe K, Herding J, Schaper F. Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2024;62:1-23.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983792Büker P, Kamin A-M, Becker V, et al. Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung. In: Haider M, Böhme R, Gebauer S, Gößinger C, Munser-Kiefer M, Rank A, eds. Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 27. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2023: 331-334.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803Bierschwale C, Bremer K, Bruns S, et al. Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2023;5(2).PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967786Kamin A-M, Büker P, Glawe K, Herding J, Menke I, Schaper F. Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In: Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, et al., eds. Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2023: 228-246.PUB | DOI | Download (ext.)
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968225Schaper F, Kamin A-M. Medienbildung in der inklusiven Grundschule. In: Betz J, Schluchter J-R, eds. Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Weinheim: Beltz Juventa; 2023: 300-316.PUB | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966495Büker P, Kamin A-M, Glawe K, Herding J, Schaper F, Menke I. Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw . Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ . 2022;(5):337–355.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958999Büker P, Kamin A-M, Oevel G, et al. inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In: Wollersheim H-W, Karapanos M, Pengel N, eds. Bildung in der digitalen Transformation. Waxmann Verlag GmbH; 2021: 227-230.PUB | DOI | Download (ext.)
-