11 Publikationen

Alle markieren

  • [11]
    2025 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 3001994 OA
    Mertens, Claudia, Basten, Melanie, Günter, Jule, Oldak, Anna, Schaper, Franziska, and Trapp, Anne. 2025. Medienkompetenz für die digitale Welt. Ein praktischer Wegweiser. 1st ed. BIUP General. Bielefeld: Bielefeld University Press.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [10]
    2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990160 OA
    Mertens, Claudia, Schaper, Franziska, and Kamin, Anna-Maria. 2024. ““ICT for Inclusion” for Educational Leaders: Inclusive and Digital Distributed Leadership”. In Universal Access in Human-Computer Interaction. 18th International Conference, UAHCI 2024, Held as Part of the 26th HCI International Conference, HCII 2024, Washington, DC, USA, June 29 – July 4, 2024, Proceedings, Part III, ed. Margherita Antona and Constantine Stephanidis, 125-143. Lecture Notes in Computer Science. Cham: Springer Nature Switzerland.
    PUB | PDF | DOI | WoS
     
  • [9]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991467
    Büker, Petra, Kamin, Anna-Maria, Glawe, Katrin, Herding, Jana, and Schaper, Franziska. 2024. “Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung”. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 62: 1-23.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983792 OA
    Büker, Petra, Kamin, Anna-Maria, Becker, Veronika, Glawe, Katrin, Herding, Jana, Schaper, Franziska, and Stets, Mona. 2023. “Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung”. In Nachhaltige Bildung in der Grundschule, ed. Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer, and Astrid Rank, 27:331-334. Jahrbuch Grundschulforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [7]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803
    Bierschwale, Christoph, Bremer, Katja, Bruns, Saskia, Kamin, Anna-Maria, Mertens, Claudia, Schaper, Franziska, and Vogt, Michaela. 2023. “Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften”. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 5 (2).
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967786
    Kamin, Anna-Maria, Büker, Petra, Glawe, Katrin, Herding, Jana, Menke, Insa, and Schaper, Franziska. 2023. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw”. In Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, ed. Daria Ferencik-Lehmkuhl, Ilham Huynh, Clara Laubmeister, Curie Lee, Conny Melzer, Inge Schwank, Hannah Weck, and Kerstin Ziemen, 228-246. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [5]
    2023 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983003 OA
    Schaper, Franziska, and Mertens, Claudia. 2023. KBKgoesDIGITAL – Ausbildungsvorbereitung mediengestützt und teilhabeorientiert. Bielefeld: Universität Bielefeld. Fakultät für Erziehungswissenschaft.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [4]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968225
    Schaper, Franziska, and Kamin, Anna-Maria. 2023. “Medienbildung in der inklusiven Grundschule”. In Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung, ed. Joachim Betz and Jan-René Schluchter, 300-316. Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [3]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966495 OA
    Büker, Petra, Kamin, Anna-Maria, Glawe, Katrin, Herding, Jana, Schaper, Franziska, and Menke, Insa. 2022. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw ”. Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , no. 5: 337–355.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [2]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958999
    Büker, Petra, Kamin, Anna-Maria, Oevel, Gudrun, Glawe, Katrin, Knurr, Moritz, Menke, Insa, Ogrodowski, Jana, and Schaper, Franziska. 2021. “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung”. In Bildung in der digitalen Transformation, ed. Heinz-Werner Wollersheim, Marios Karapanos, and Norbert Pengel, 227-230. Waxmann Verlag GmbH.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [1]
    2020 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2944541 OA
    Mensching, Franziska. 2020. Inklusive Medienbildung mit der App *Theodor und das Schreiben der Stadt*. Konzeption von Unterrichtsmaterialien zur Medienbildung von Kindern mit und ohne Lernschwierigkeiten. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung