11 Publikationen
-
-
2024 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990160Mertens, C., Schaper, F. & Kamin, A.-M. (2024). “ICT for Inclusion” for Educational Leaders: Inclusive and Digital Distributed Leadership (Lecture Notes in Computer Science). In M. Antona & C. Stephanidis (Hrsg.), Universal Access in Human-Computer Interaction. 18th International Conference, UAHCI 2024, Held as Part of the 26th HCI International Conference, HCII 2024, Washington, DC, USA, June 29 – July 4, 2024, Proceedings, Part III (S. 125-143). Gehalten auf der Universal Access in Human-Computer Interaction , Cham: Springer Nature Switzerland. doi:10.1007/978-3-031-60884-1_9.
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2991467Büker, P., Kamin, A.-M., Glawe, K., Herding, J. & Schaper, F. (2024). Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 62, 1-23. OAPublishing Collective. doi:10.21240/mpaed/62/2024.07.01.X.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983792Büker, P., Kamin, A.-M., Becker, V., Glawe, K., Herding, J., Schaper, F. & Stets, M. (2023). Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung (Jahrbuch Grundschulforschung). In M. Haider, R. Böhme, S. Gebauer, C. Gößinger, M. Munser-Kiefer & A. Rank (Hrsg.), Nachhaltige Bildung in der Grundschule (S. 331-334). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi:10.35468/6035-47.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983803Bierschwale, C., Bremer, K., Bruns, S., Kamin, A.-M., Mertens, C., Schaper, F. & Vogt, M. (2023). Digitalität meets Inklusion: Vorstellung eines Selbstlernangebots für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 5(2). University Library J. C. Senckenberg. doi:10.21248/qfi.88.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967786Kamin, A.-M., Büker, P., Glawe, K., Herding, J., Menke, I. & Schaper, F. (2023). Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw. In D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck & K. Ziemen (Hrsg.), Inklusion digital! : Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (S. 228-246). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. doi:10.35468/5990-17.
-
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968225Schaper, F. & Kamin, A.-M. (2023). Medienbildung in der inklusiven Grundschule. In J. Betz & J.-R. Schluchter (Hrsg.), Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung (S. 300-316). Weinheim: Beltz Juventa.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966495Büker, P., Kamin, A.-M., Glawe, K., Herding, J., Schaper, F. & Menke, I. (2022). Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw . Herausforderung Lehrer*innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , (5), 337–355. Bielefeld School of Education; Universitätsbibliothek der Universität Bielefeld. doi:10.11576/HLZ-5960.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958999Büker, P., Kamin, A.-M., Oevel, G., Glawe, K., Knurr, M., Menke, I., Ogrodowski, J. & Schaper, F. (2021). inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In H.-W. Wollersheim, M. Karapanos & N. Pengel (Hrsg.), Bildung in der digitalen Transformation (S. 227-230). Waxmann Verlag GmbH. doi:10.31244/9783830994565.
-
2020 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2944541Mensching, F. (2020). Inklusive Medienbildung mit der App *Theodor und das Schreiben der Stadt*. Konzeption von Unterrichtsmaterialien zur Medienbildung von Kindern mit und ohne Lernschwierigkeiten. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2944541.