13 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2990912Meyer, A., Berndt-Schmidt, K., Haffert, C., & Klein, A. (2023). Das Bielefelder Beratungs- und Unterstützungszentrum. Skizze des multiprofessionellen Etablierungsprozesses- Eine IST-Stands-Analyse. Lernende Schule. Beratung nutzen zur Schulentwicklung. (104)
-
2023 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969346Meyer, A. (2023). Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe. Eine empirische Studie zu Einstellungen, normativen Erwartungshaltungen und Kontrollüberzeugungen von Schulleitungspersonal (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung). Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt .
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2956958Grüter, S., Meyer, A., & Lütje-Klose, B. (2021). Zusammenarbeit mit Eltern an inklusiven Oberschulen in Bremen. In K. Resch, K. - T. Lindner, B. Streese, M. Proyer, & S. Schwab (Eds.), Beiträge zur Bildungsforschung: Vol. Band 8. Inklusive Schule und Schulentwicklung. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (pp. 197-203). Münster, New York: Waxmann.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943177Grüter, S., Meyer, A., & Lütje-Klose, B. (2020). Realisation sonderpädagogischer Förderung an Bremer Oberschulen. In T. Dietze, D. Gloystein, V. Moser, A. Piezunka, L. Röbenack, L. Schäfer, G. Wachtel, et al. (Eds.), Inklusion - Partizipation - Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? (pp. 243-250). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942353Grüter, S., Meyer, A., & Lütje-Klose, B. (2019). Kooperative Prozesse in inklusiven Sekundarstufenschulen in Bremen. In G. Ricken & S. Degenhardt (Eds.), Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe (pp. 140-146). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933633Idel, T. - S., Lütje-Klose, B., Grüter, S., Mettin, C., & Meyer, A. (2019). Kooperation und Teamarbeit in der Schule. In P. Cloos, M. Fabel-Lamla, K. Kunze, & B. Lochner (Eds.), Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes (pp. 34-52). Weihnheim: Beltz/Juventa.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934552Wahl, K., Ehring, T., Kley, H., Lieb, R., Meyer, A., Kordon, A., Heinzel, C. V., et al. (2019). Is repetitive negative thinking a transdiagnostic process? A comparison of key processes of RNT in depression, generalized anxiety disorder, obsessive-compulsive disorder, and community controls. Journal of behavior therapy and experimental psychiatry, 64, 45-53. doi:10.1016/j.jbtep.2019.02.006
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936086Meyer, A., & Grüter, S. (2019). Förderplanung: Bausteine inklusiver Schulentwicklung. Beispiele individueller Entwicklungsförderung in der Sekundarstufe. SCHULE inklusiv, 2019(3), 10-13.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322Idel, T. - S., Lütje-Klose, B., Grüter, S., Mettin, C., Meyer, A., Neumann, P., Büttner, G., et al. (2019). Inklusion im Bremer Schulsystem. In K. Maaz, M. Hasselhorn, T. - S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, et al. (Eds.), Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform (1st ed., pp. 121-161). Münster: Waxmann.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934410Meyer, A., Grüter, S., Lütje-Klose, B., & Idel, T. - S. (2019). Schulentwicklungsprozesse in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I in Bremen. In E. von Stechow, P. Hackstein, K. Müller, M. Esefeld, & B. Klocke (Eds.), Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung (pp. 214-222). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932658Streese, B., Schiermeyer-Reichl, I., Meyer, A., Moritz, F., & Wenzel, E. (2018). Inklusion und Beurteilung. Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in der Sekundarstufe. Lernende Schule, 21(84), 20-24.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908765Streese, B., Schiermeyer-Reichl, I., Meyer, A., Moritz-Thiele, F., & Wenzel, E. (2017). Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten? Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der Sekundarstufe. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, & B. Streese (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (pp. 121-129). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900297Streese, B., & Meyer, A. (2015). Inklusive Schulentwicklung in einer Gesamtschule. Bausteine eines Konzepts zur Förderung aller Schülerinnen und Schüler. Pädagogik, 67(12), 14-19.