11 Publikationen

Alle markieren

  • [11]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958650
    Katja Bekemeier; Paul Goerigk; Julia Schweitzer; Volker Schwier; Eike Wolf (Hrsg.) (2021): Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung, In: Katja Bekemeier; Paul Goerigk; Julia Schweitzer; Volker Schwier; Eike Wolf (Hrsg.), PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,3:(5)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [10]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958647
    Wolf, E.; Schwier, V.; Schweitzer, J.; Goerigk, P.; Bekemeier, K. (2021): Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung,3:(5): 1-7.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943407
    Brandhorst, A.; Schöning, A.; Goerigk, P. (2020): Die Perspektive von Lehrenden auf studentische Forschungsprojekte im Praxissemester. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eike Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. 1. Münster: Waxmann. S. 185-192.
    PUB
     
  • [8]
    2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934974
    Goerigk, P.; Schweitzer, J. (2019): Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung.
    PUB
     
  • [7]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902 OA
    Schöning, A.; Brandhorst, A.; Goerigk, P. (2018): „Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),2018:(1: Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"): 193 – 210.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [6]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629
    Brandhorst, A.; Goerigk, P.; Schöning, A. (2018): "Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester. In: Nils Neuber; Walther Paravicini; Martin Stein (Hrsg.): Forschendes Lernen - The Wider View. Münster: WTM. (Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik, 3). S. 327-330.
    PUB
     
  • [5]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665
    Brandhorst, A.; Goerigk, P.; Schöning, A.; Kölzer, C. (2018): Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken. In: Michaela Artmann; Marie Berendonck; Petra Herzmann; Anke B. Liegmann (Hrsg.): Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 93-111.
    PUB
     
  • [4]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934928
    Goerigk, P. (26.10.2018): Eva-Maria Putzier: Wissen – Sprache – Raum. Zur Multimodalität der Interaktion im Chemieunterricht. Tübingen: Narr, 2016 Gesprächsforschung,2018:(19): 416-425.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [3]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932909
    Goerigk, P. (2018): Handwerkliche Berufsbildung in Aktion. Eine ethnomethodologische Annäherung. In: Franz Erhard; Kornelia Sammet (Hrsg.): Sequenzanalyse praktisch. Weinheim: Betz Juventa. ( Grundlagentexte Methoden , ). S. 394-419.
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913560
    Goerigk, P.; Brandhorst, A.; Kölzer, C. (2017): "ich bin überhaupt nicht ganz am Anfang" Positionierungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern und ihre heterogenen Bedarfe als Herausforderung für die Konzeption von Veranstaltungen. Erkenntnisse aus der Evaluation der Bielefelder Frühjahrstagung 2016. In: Martin Heinrich; Carolin Kölzer; Lilian Streblow (Hrsg.): Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster, New York: Waxmann. S. 155-194.
    PUB
     
  • [1]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932910
    Goerigk, P. (2017): Forschend lernen mit Videografie. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 167–172.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung