11 Publikationen
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958650Katja Bekemeier; Paul Goerigk; Julia Schweitzer; Volker Schwier; Eike Wolf (Hrsg.) (2021): Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung, In: Katja Bekemeier; Paul Goerigk; Julia Schweitzer; Volker Schwier; Eike Wolf (Hrsg.), PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,3:(5)PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958647Wolf, E.; Schwier, V.; Schweitzer, J.; Goerigk, P.; Bekemeier, K. (2021): Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung,3:(5): 1-7.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943407Brandhorst, A.; Schöning, A.; Goerigk, P. (2020): Die Perspektive von Lehrenden auf studentische Forschungsprojekte im Praxissemester. In: Melanie Basten; Claudia Mertens; Anke Schöning; Eike Wolf (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. 1. Münster: Waxmann. S. 185-192.PUB
-
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934974Goerigk, P.; Schweitzer, J. (2019): Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902Schöning, A.; Brandhorst, A.; Goerigk, P. (2018): „Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),2018:(1: Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"): 193 – 210.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629Brandhorst, A.; Goerigk, P.; Schöning, A. (2018): "Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester. In: Nils Neuber; Walther Paravicini; Martin Stein (Hrsg.): Forschendes Lernen - The Wider View. Münster: WTM. (Schriften zur Allgemeinen Hoschschuldidaktik, 3). S. 327-330.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665Brandhorst, A.; Goerigk, P.; Schöning, A.; Kölzer, C. (2018): Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken. In: Michaela Artmann; Marie Berendonck; Petra Herzmann; Anke B. Liegmann (Hrsg.): Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 93-111.PUB
-
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934928Goerigk, P. (26.10.2018): Eva-Maria Putzier: Wissen – Sprache – Raum. Zur Multimodalität der Interaktion im Chemieunterricht. Tübingen: Narr, 2016 Gesprächsforschung,2018:(19): 416-425.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932909Goerigk, P. (2018): Handwerkliche Berufsbildung in Aktion. Eine ethnomethodologische Annäherung. In: Franz Erhard; Kornelia Sammet (Hrsg.): Sequenzanalyse praktisch. Weinheim: Betz Juventa. ( Grundlagentexte Methoden , ). S. 394-419.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913560Goerigk, P.; Brandhorst, A.; Kölzer, C. (2017): "ich bin überhaupt nicht ganz am Anfang" Positionierungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern und ihre heterogenen Bedarfe als Herausforderung für die Konzeption von Veranstaltungen. Erkenntnisse aus der Evaluation der Bielefelder Frühjahrstagung 2016. In: Martin Heinrich; Carolin Kölzer; Lilian Streblow (Hrsg.): Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster, New York: Waxmann. S. 155-194.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932910Goerigk, P. (2017): Forschend lernen mit Videografie. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. S. 167–172.PUB