11 Publikationen
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958650Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildungPUB | Download (ext.)
Bekemeier, Katja, Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3 (5). , 2021 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958647Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und LesehinweisePUB | DOI | Download (ext.)
Wolf, Eike, Selbstdeutung, Positionierung & Rollenfindung: Zum Selbst in der universitären Lehrer*innenbildung. Eine Einleitung in das Thema, editorische Notizen und Lesehinweise. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 (5). , 2021 -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943407Die Perspektive von Lehrenden auf studentische Forschungsprojekte im PraxissemesterPUB
Brandhorst, André, Die Perspektive von Lehrenden auf studentische Forschungsprojekte im Praxissemester. Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (). Münster, 2020 -
2019 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2934974Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die NachnutzungPUB
Goerigk, Paul, Lehrmaterialien publizieren – aber wie aufbereiten? Der Prozess vom eingesetzten Material bis zur Aufbereitung für die Nachnutzung. (). , 2019 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902„Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im PraxissemesterPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Schöning, Anke, „Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2018 (1: Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"). , 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931629"Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im PraxissemesterPUB
Brandhorst, André, "Die Menschen möchten doch Lehrer werden und nicht Forscher." - Die Perspektive der Lehrenden auf das Forschende Lernen im Praxissemester. Forschendes Lernen - The Wider View 3 (). Münster, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der FachdidaktikenPUB
Brandhorst, André, Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken. Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik (). Bad Heilbrunn, 2018 -
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934928Eva-Maria Putzier: Wissen – Sprache – Raum. Zur Multimodalität der Interaktion im Chemieunterricht. Tübingen: Narr, 2016PUB | Download (ext.)
Goerigk, Paul, Eva-Maria Putzier: Wissen – Sprache – Raum. Zur Multimodalität der Interaktion im Chemieunterricht. Tübingen: Narr, 2016. Gesprächsforschung 2018 (19). Göttingen, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932909Handwerkliche Berufsbildung in Aktion. Eine ethnomethodologische AnnäherungPUB
Goerigk, Paul, Handwerkliche Berufsbildung in Aktion. Eine ethnomethodologische Annäherung. Sequenzanalyse praktisch (). Weinheim, 2018 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913560"ich bin überhaupt nicht ganz am Anfang" Positionierungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern und ihre heterogenen Bedarfe als Herausforderung für die Konzeption von Veranstaltungen. Erkenntnisse aus der Evaluation der Bielefelder Frühjahrstagung 2016PUB
Goerigk, Paul, "ich bin überhaupt nicht ganz am Anfang" Positionierungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern und ihre heterogenen Bedarfe als Herausforderung für die Konzeption von Veranstaltungen. Erkenntnisse aus der Evaluation der Bielefelder Frühjahrstagung 2016. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (). Münster, New York, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932910Forschend lernen mit VideografiePUB
Goerigk, Paul, Forschend lernen mit Videografie. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017